Mex. Hals auf Am.Standard Body? JB-Neck Fragen

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß735.882
Ein Hallo an die kundigen Basser,

ich bekomme morgen einen American Standard Jazzbass-Body und bin auf der Suche nach einem passenden Hals, der nicht unbedingt das gleiche Kosten muß wie der Body.:-)

Passt da evtl. ein Fender Mexiko Hals, oder sind die Maße unterschiedlich? Wie sieht es mit Replacements aus, z.B. Rockinger? Sind die ok oder besser Finger weg?

Hat jemand Erfahrung mit Replacement-Hälsen gemacht, welche taugen was, welche nicht?

Ich spiele zwar schon seit Jahren Bass, kann auch mal ne Brücke tauschen oder die Elektronik reparieren/neu aufbauen, alles kein Problem. Aber mit dem Thema Halsauswahl habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar! :bier:
 
Lösung
Bassman135
Ich hab grad einen hier im Forum gekauften Mexiko Prezi Hals auf meinen halb US halb Mexiko PJ Bass (California Series) gemacht, passt wie angegossen.
Welcher Hals genau passt... ich glaube, da hilft nur ausmessen, wenn der Body da ist.

Ich hab selbst einen Mexico-Body, in den ein Mighty Mite-Hals genau rein passte - ein anderer Mighty Mite-Hals in meinem Besitz ist einige mm schmäler am Halsfuß.

Ein Fender Japan-Body bei mir wiederum hat eine etwas schmalere Halstasche als der Mex und der Noel redding JB (Japan) ist noch schmaler.

Ansonsten habe ich mit Mighty Mite-Hälsen durchweg gute Erfahrungen gemacht (weiß nicht, ob die noch hergestellt werden - hatte sie aus USA bestellt); mit China-Hälsen eher schlechte (komische Farbe, headstock irgendwie überdimensional groß).

Das Standard-Maß für den Halsfuß bei fendrigen Viersaitern scheint allgemein 63,5 mm zu sein - aber wie gesagt, Abweichungen gibt es zuhauf...
 
Alles klar, danke. so stelle ich mir das auch vor, ganz naiv gesagt...

Wie sieht es denn mit der Qualität aus, was ist empfehlenswert?