Michael Jackson Thriller...welcher Effekt?

Der Holger

Active Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß4.485
Hallo Kollegen,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem Effekt, welcher den Sound vom "Thrillerbass" immitiert!
Hat jemand, dass ganz schonmal versucht oder einen guten Tipp für mich?

Ich habe es mal mit meinem EHX Bassballs versucht, aber der ist ein bisschen zu abgefahren dafür![:D]

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Holger
 
hab mir gerade nochmal ne Live Version angesehen! Schaut so aus, als ob das ganze mit einem Synthesizer, also mit Keys gespielt wird! ;-(((
 
Hi
Ich habe dafür den Boss SYB 3 benutzt. Damit geht es ziemlich gut. Nur ist das Tracking zu lahm.
Auch möglich ist natürlich ein Basssynthmodul mit einem Midi-Pickupsystem. Das funktioniert noch besser, weil das Tracking viel schneller ist. Ist aber auch in der Anschaffung teurer.
Ich nutze dafür ein Axonsystem mit einer Minimoogsimulation im Rackformat.
Grüße
 
an den Boss Synthi hab ich auch schon gedacht! Müsste ich dann doch nochmal antesten und schauen wie es so klingt! Wäre momentan das einzige wofür ich den SYB verwenden könnte! Wozu setzt du den sonst noch ein n.d.Escher?
 
Moin,

der SYB hat für schnellere Läufe nur in Verbindung mit einem Kompressor oder leichtem Overdrive ein annehmbarer Tracking, dafür bekommt man den Sound ganz gut hin.
Allerdings sollte man das mit anderen Bass-synth, bei denen man eine Rechteckwelle einstellen und das Decay kontrollieren kann hinbekommen.
 
Hi
Das Tracking des SYB ist zu lahm, das ist klar. Man kann es nur für sehr statische Begleitöne nutzen. Richtige Bassläufe kann man vergessen. Aber gerade für Thriller, geht es gut, denn hier gibt es keine schnellen läufe sondern immer diese eine Figur. Wenn man hier immer einen ticken vor dem Beat spielt funktioniert es gut.
Ich nehme den SYB immer wenn es um solche ganz einfachen unkomplizierten Figuren geht, wo ein Synthsound wirklich wichtig ist.
Das mit dem Kompressor kann ich nicht bestätigen, da ist bei mir das Tracking schlechter. Bei mir sitzt der SY>B immer als aller erstes in der Effektkette, da habe ich das beste Tracking.
Ein Trick für besseres Tracking ist aber den SYB eine Oktave tiefer einzustellen und dann auf dem Bass alles eine Oktave höher zu spielen, da die höheren Töne generell besser erkannt werden.
Grüße
 

Zurück
Oben Unten