Mikrofon für live/Recording

G

Gast74634

Guest
Hallo Gleichgesinnte!
Ja, ich weiß - mal wieder ein Thread, bei dem so ein Hansel nach einem Mikrofon zur Abnahme fragt. Ich hab die letzten Threads zu diesem Thema auch weitestgehend verfolgt, bin aber nie so richtig richtig richtig schlau draus geworden.

Edit: bisherig genannte Kandidaten
- EV RE320, optional mit DI
- Audio-Technica Pro 25ax, optional mit DI
- Sennheiser e906 + DI für den Tiefgang

Mal zu meinen Anforderungen: Gesucht ist ein pegelfestes Mikrofon zur Abnahme meiner FMC2153. Ergo soll ein 15"-er (Emi Kappa) abgenommen werden, der einen 5-Saiter in Standard G - ja, richtig, Standard G (24.50 Hz), mir ist bewusst, dass die Box schon bei etwa 50Hz mit -3dB spielt - wiedergibt. Da das Mikrofon wohl deutlich häufiger live als im bandeigenen "Studio" zum Einsatz kommt, wäre eine gewisse Robustheit angebracht. Ich bin niemand, der Mikrofone durch die Gegend tritt, fühle mich aber deutlich sicherer, wenn's doch mal schiefgehen kann. Demnach wird es wohl nach dem, was ich bisher so hier gelesen hab, auf ein dynamisches Mikrofon hinauslaufen. Außerdem, und hier liegt wohl die Flinte im Pfeffer begraben, muss das Ding bei Thomann verfügbar sein. Meine Familie macht es sich Jahr um Jahr sehr simpel und legt einfach einen Haufen T-Gutscheine zu Weihnachten zusammen, damit ich mir meinen Krempel alleine besorge. Summa summarum werden das dieses Jahr wohl ab 100€, allzu viel drauflegen wollen würde ich nicht, wenn der Preis nicht gegenüber der Konkurenz gut begründet ist. Klangtechnisch bin ich im Metal zu Hause, wie die Stimmung schon erahnen lässt. Also lieber ist das Mikrofon entsprechend pegelfest, als besonders samtig, weich und geschmeidig glänzend in den Höhen oder solche Späße. Ich hör kein Gras wachsen und bin auch kein Fritzelfanatiker. Plek-Spiel, DBX166A, Sansamp RBI, Zerre - klingt nur leider über DI allein viel zu trocken und deshalb der Wunsch der zusätzlichen Abnahme.

TL;DR:
- Einsatzzweck 70/30 Live/Recording --> Robustheit > Non plus ultra Klang
- zumindest die 50Hz, bis auf die die Box runtergeht, sollten wiedergegeben werden können - Frequenzen lassen sich meiner Meinung nach nur sinnvoll wegdrehen aber nicht hinzufügen
- Verfügbarkeit bei Thomann
- Preis: ab 100€ - spätestens bei 300€ hört's dann aber auf jeden Fall auf

Jetzt bin ich absoluter Neuling, was Mikrofone angeht und stehe dementsprechend mit Augen wie ein Rehkitz in Autoscheinwerfern vor der Internetseite "Mikrofone" vom bösen T. Helft mir und lasst mich ein starker Hirsch der Live-Abnahme werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 3Wege Box zu mikrofonieren ist aber nicht so einfach, da du den richtigen Abstand finden musst, damit du z. B. nicht nur den 15er erwischst, sondern zumindest auch den Mitteltöner, das kann schon eine ziemliche Probierei werden.
Ich nutze wie Ray auch das EV RE320, das dürfte allerdings ausserhalb des Budgets liegen. Mit dem Allrounder Shure SM 57 habe ich auch schon gute Ergebnisse / Sounds erreicht.
 
Eine 3Wege Box zu mikrofonieren ist aber nicht so einfach, da du den richtigen Abstand finden musst, damit du z. B. nicht nur den 15er erwischst, sondern zumindest auch den Mitteltöner, das kann schon eine ziemliche Probierei werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich live bei der 2153 immer einen der beiden 15er abgenommen habe, da die 15er nach oben durchlaufen. Die Position sollte man sich in Ruhe im Proberaum raushören.
So hätte ich das auch gemacht. Vor einem der 15er, bis es gefällt. Das Horn ist mir generell etwas zu schrill, das möchte ich gar nicht so unbedingt mit drauf haben, und das ist auch nur an, damit ich meinen Anschlag in der Probe höre. Einen der 8-Zoller drauf zu bekommen, wird eher interessant.

Das Audio-Technica ist schon mal vorgemerkt. Preislich auf der Zielscheibe, und kommt mir namentlich sehr bekannt vor - heißer Kandidat! Das EV ist wirklich alleroberste Schmerzgrenze. Die Frequenzkurve würde da dann eher auf der Linear-Einstellung bleiben, oder? Was macht das EV denn besser als das AT Pro? Hab in der Zwischenzeit auch selbst nochmal ein bisschen die Maschine angeworfen und bin auf das AKG D112 gestoßen. Kann da noch wer was zu berichten?
 
sm57 wenns nicht so tief runter und robust soll. ansonsten klingen bändchen wirklich entspannter - ich habe da einige rm1 für 55 öcken, mit ein bisschen nacharbeit (bändchen hängen bei manchen) sind die sauordentlich.

wenn es in richtung der alten sennheiser gesellen gehen soll, jedoch die kohle fehlt: ein altes uher m537. wird dir nicht helfen bei deinem thomannzwang, musste aber raus
 
Darf ich dir erstmal das hier and Herz legen.
https://news.musicstore.de/wp-content/uploads/PPV_Tipps_Tricks/2011/07/SC1102052.pdf
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Sennheiser e906 https://m.thomann.de/de/sennheisere_906.htm?o=27&search=1480877207
Und dazu den Bass direkt per DI mit dazu mischen. Mit dem e906 kriegst du die soundfärbenden Mitten und mit dem DI Signal kannst du die bei der Abnahme evtl. fehlenden Bässe wieder hinzufügen. Je nach Raum kannst du dann an der Mischung feilen.
Natürlich ist das ganze aufwendiger als mit nur einem Mikrofon.
 
mit ein bisschen nacharbeit (bändchen hängen bei manchen)
Kommt schon mal nicht in Frage. Möglichst wartungsarm und beim Kauf ready to go, bitte.
sm57 wenns nicht so tief runter
Fällt damit also auch raus.

Alles klar, ist so vorgemerkt.

Danke schon mal bis hierhin! Ich editier die bisherigen Kandidaten mal in den Eingangspost, dann bleibt's übersichtlich.
 

So, nach noch ein bisschen durch die Gegend horchen wird es wohl erstmal das Pro 25ax. Danke für die Tipps, Jungs!
 
Hallo, mal ein kleiner Lagebericht...

Nachdem ich heute Rücksprache mit einem befreundeten Tontechniker gehalten habe, bin ich etwas ins Grübeln geraten. Der hat mir von Abnahme der 15er gänzlich abgeraten und mir den Floh ins Ohr gesetzt, einen der 8er mit einem SM57 im Sweetspot abzunehmen (schafft man das live?) und das Lowend per DI zu bekommen. Also würde das Willies Vorschlag mit dem E906 entsprechen. Würde er uns mischen, würde er sogar auf meinen Sansamp bestehen, sagt er. Naja, das mit dem Pro25 will ich trotzdem mal probieren.

Eigentlich war ich mir bisher sehr sicher um das Pro25AX, habe mich aber etwas an der Grübelei um einen brauchbaren Mikrofon-Ständer aufgehangen. Reicht ein BD-Ständer, um das Audio-Technica auf Höhe des unteren 15ers zu bringen? Hat da wer Erfahrung? Galgenstative sind mir live vor der Box zu heikel, vor allem mit so einem Klopper am Ende des Galgens. Und dann gibt's ja noch so halbhohe Stative, wovon ich eines ohne Galgen nehmen soll, meinte mein Bekannter. Ist das dann flexibel genug in der Höhe, um sich die beste Position für die Abnahme zu ermitteln?
 
Mhm, nimm 10 Bassisten und 10 Tonis. Jeder wird dir etwas anderes erzählen. Probiere einfach aus, was dir gefällt.

Bändchen hänge ich einfach vor den Topf, alles andere steckt meist in einem kurzen Schlagzeugstativ, Gewichtsprobleme hatte ich bisher nie
 
Mhm, nimm 10 Bassisten und 10 Tonis. Jeder wird dir etwas anderes erzählen. Probiere einfach aus, was dir gefällt.
Jo, wie's halt so ist :D

Also das Pro25AX ist jetzt erstmal bestellt. Verfügbar in 2-5 Tagen, mal schauen wann das bei mir ist. Über das Stativ mach ich mir bis dahin nochmal Gedanken, habe aber ein halbhohes von K&M gefunden, das in mein gedankliches Raster passt. Vielleicht hat ja @Ray Mahogany noch 'nen starken Tipp parat, wo er auch 'ne 215er FMC spielt :D
 
Die habe ich schon etwas länger nicht mehr, hatte die aber mit meinem EV RE 320 auf 'nem kleinen K&M-Stativ (gibt's beim t.) abgenommen.
Folkomotive hat die Box gekauft, ich habe jetzt ne FMC 610 Pro.
Abnahme immer noch dieselbe.
 
Alles klar, dann bleib ich bei dem halbhohen, das ich mir da ausgesucht habe. Danke euch!
 
Wenn ich dieses ganze 25Hz schon lese.. das sind Frequenzen, die man im Life-Setup überhaupt nicht gebrauchen kann, ausser man steht auf subfrequentes Feedback auf der Bühne.
Ausserdem spielt, wie ich in einem anderen Thread schon schrob, der echte Grundton kaum eine Rolle, weil sein Energieanteil in dem Spektrm, dass der Pickup liefert , fast bedeutungslos ist. Ab 50Hz kommt da in deinem Fall erst richtig Leben zustande. Es ist sogar im Live-Setup sinnvoller, diese Freqeunzen zu unterdrücken, weil das Ergebnis dann nur noch undefinierter Matsch ist. Spiel mal deinen Bass über Hifi-Boxen mit großen, weich aufgehängten Tieftönern oder ner Heimkino-Anlage mit nem ordentlichen Subwoofer, der bis 20Hz runterkommt. Das Ergebnis willst Du nicht wirklich hören. Hat schon einen Grund, warum für E-Bass hart aufgehängte Chassis bevorzugt werden.

Da die FMC 2153 eine Fullrange-Box ist, verfärbt sie den Sound ja nicht zu extrem. Mikro-Abnahme macht da nur Sinn, wenn der Amp übersteuert wird und die Box extrem zum Sound beiträgt (Beispiel z.B. nen EV15L-Breitbänder).
In deinem Fall würde ich grundsätzlich zur DI-Abnahme + Mikro raten und da reicht auch ein SM57, um den Charakter der 15" aufzunehmen oder evtl. 2x SM57, um den Mitteltöner bei Bedarf noch zu erfassen. Aus den Signalen kann dann der FOH-Mischer den perfekten Bühnensound zusammenmischen.
Tiefbässe per DI, Rest über SM57...
 

Zurück
Oben Unten