"Mikrofon in Schaumstoff" abnahme

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo K-basser

Ich bin im moment am experimentieren mit den verschieden abnahmemethoden für den Kontrabass. Nun hat mir mein Lehrer empfohlen, die Methode zu versuchen, ein Mic in Schaumstoff ein zu wickeln und es unter den Steg zu klemmen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Methode und kann mir sogar ein Mic empfehlen, welches zudem, im besten falle, noch preiswert ist [:D]

Lukas
 
Danke Bassgeiger!

Also bei mir läuft momentan folgende überlegung ab: Momentan habe ich den Realist wood drauf, welcher sich nun eigentlich sehr bewährt hat als "plug and play" variante. Konnte bisher in jeden Amp gehen und ein ordentliches Ergebnis rausholen. Nun möchte ich aber, weil ich immer mehr vom E-bass abkomme und mich auf K-Bass konzentrieren möchte, eine etwas hochwertigere Abnahme.
Im moment sehe ich drei möglichkeiten:
1. Realist behalten, ein kleines Mikrofon wie in deinem letzten link dazu kaufen und das ganze mit dem Headway EDB-1 zusammen mischen.
2. Realist verkaufen und auf die technik mit dem Schaumstoff wechseln, falls ich ein geeignetes Set finde.
3. Realist verkaufen und den Wilson K4, welcher scheinbar der beste piezo zu sein scheint, einbauen lassen.

Zu was würdest du mir raten?

Schnell noch meine Situation: Bin E-bassist im Vorkurs der Jazzhochschule Luzern. Habe jedoch meine liebe zum K-bass entdeckt und spiele mittlerweile in den Workshops mehrheitlich K-bass und habe vor, die Aufnahmeprüfung auf beiden Instrumenten zu machen, obwohl mich der K-bass mehr reizt. Ausserdem bin ich in meinen Bands auch auf K-bass umgestiegen und möchte deshalb einen besseren sound haben.

Grüsse

Lukas

 

Zurück
Oben Unten