Mikrofonadapter Stereoklinke auf XLR

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
Mangels Gesangstalent habe ich mich bisher wenig mit Mikrofonen beschäftigt, brauche dies aber momentan quasi als Sprachrohr für Onlineproben.
Dafür nutze ich bisher ein normales Gesangsmikro, das ich per XLR an mein Interface anschließe. Da ich aber keinen Mikrofonständer hab, muß ich das Ding immer auf den Tisch legen und bei Bedarf in die Hand nehmen.
Als Monitor nutze ich meinen Teufel Kopfhörer. Für den habe ich auch ein Erweiterungsset mit Bügelmikro, das ihn zum Headset macht. Anzuschließen per 4poliger Miniklinke. Adapter auf 2x TRS ist dabei.

Meine Frage dazu: Wenn ich das Mikro des Headsets auch per XLR ans Interface anschließen will, muß ich den passenden Adapter dann so verkabeln?
image007.gif


Denn bspw der hier
Rode VXLR

hat ja
Belegung: Tip und Ring auf Pin 2, Masse auf Pin 3

XLR Stecker hab ich da. Miniklinkestereokupplung muß ich eh bestellen.

Edit fällt grad auf: Aufgrund der 4poligen Miniklinke ist es nicht ganz unwahrscheinlich, das das Mikro ohnehin ein asymetrisches Signal liefert, für das ich nur zwei Adern brauche, was dann wohl so zu verkabeln wäre:
image005.gif


Dann müßte ich nur noch ausmessen oder wissen, ob ich vom Mikrofonstecker am 2xTRS Adapter Tip oder Ring brauche.
Masse auf 3 scheint mir jedenfalls falsch zu sein.

Miniklinkenmonokupplung hätte ich übrigens sogar da, so daß ich mir den Adapter im Laufe des tages noch zusammenbraten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit sowas. Ich sach nur Phantomspeisung! Das Mikrofon solcher Headsets lebt von einer kleinen, überlagerten Versorgungsspannung auf der Signalleitung. Das hat aber mit den Phantomspeisungen im Musikerbereich so gar nicht gemeinsam. Ohne diese Spannung kommt aus dem Elektretmikrofon gar nichts raus und mit den 48 V aus einem richtigen Mischpult schickst Du die Mikrokapsel sofort in den Orkus.
Bei 4-Pol-Miniklinke ist die Beschaltung meist Tip= Kopfhörer L, Ring1= Kopfhörer R, Ring3= Mikrofon mit überlagerter Kleinspannung zur Versorgung. Sleeve= gemeinsame Masse.
 
Die Phantomspeisung am Interface hab ich zwar normalerweise aus, weil ich sie nicht brauche, aber wenn das Headset Mikro ganz ohne Stromversorgung nicht funktioniert, isses natürlich auch witzlos.
Dann muß ich mir wohl doch nen Mikrofonständer kaufen.
Das Headset hätte halt den Komfortfaktor gehabt, das Mikro immer in passender Position zu haben, um ggf auch während eines Songs was zum Rest der Band sagen zu können.
 
Also ich hab mal versucht, das Headset mit Adaptern zu betreiben, wobei ich das Mikro auch per (Stereo) Klinke angeschlossen hatte. Führt zu Brummen aufm Kopfhörer und aufm Mikro gleichzeitig.
Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt und ich muß mir für Onlineproben doch nen Mikrofonständer kaufen.
 

Zurück
Oben Unten