MIM Preci Neuverdrahten

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.638
Hi,

ich habe gerade meinen MIM Preci mit einem Allparts-Kit neu verdrahtet. Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht. CTS Potis + Orangedrop + Switchcraftbuchse, nach einem YT Video. In dem Video wird das vordere Beinchen des Tone-Potis mit dem vorderen (genau gegenüberliegenden) Beinchen des Volume-Potis verbunden. Da wird dann auch der weiße Draht vom Pickup befestigt. Der Kondensator wird mit einem Beinchen an das mittlere Beinchen des Tone Potis, und mit dem anderen Beinchen an das Tone-Poti Gehäuse (Masse) gelötet. Alles zusammengeschraubt, funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage: Bei der ursprünglichen Verdrahtung, also Fender Factory Style, ist der Kondensator am vorderen Poti-Beinchen verlötet und der weiße Draht am mittleren Beinchen (siehe Foto), also genau umgedreht. Ich bin der totale Elektrotechnik-Laie, daher die Frage, wo der (elektrische) Unterschied zwischen der oberen- und der Fender-Variante besteht.

MIM_Elektrik.jpg


Viele Grüße, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade meinen MIM Preci mit einem Allparts-Kit neu verdrahtet. Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht. CIS Potis + Orangedrop + Switchcraftbuchse, nach einem YT Video. In dem Video wird das vordere Beinchen des Tone-Potis mit dem vorderen (genau gegenüberliegenden) Beinchen des Volume-Potis verbunden. Da wird dann auch der weiße Draht vom Pickup befestigt. Der Kondensator wird mit einem Beinchen an das mittlere Beinchen des Tone Potis, und mit dem anderen Beinchen an das Tone-Poti Gehäuse (Masse) gelötet. Alles zusammengeschraubt, funktioniert einwandfrei.