Mit 53 Bass beginnen ??

zh169

zh169

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß242
Hallo, bin ganz neu hier! Bin 53, hab im Alter von10 - 14 Klavier gespielt und dann nichts mehr. Ohne Musik geht bei mir aber fast nichts. Hab schon
lange mit dem "Bass" geliebäugelt weil ich das Teil einfach cool fand. So
schlicht, einfach, zurück zu den Wurzeln !
Jetzt hab ich's gewagt! Hab via ebay so einen 4-Saiter ergattert und bin so am rumzupfen! Zwei Grundprobleme : ich bin eher klein, 1.67m und hab dementsprechend auch kleine bzw. kurze Finger. Hab mir schon tonnenweise Videoclips auf youtube angeschaut und probiert das nachzumachen aber ich hab das Gefühl ich renke mir sämtliche Finger aus.
Hab ich das falsche Instrument gekauft ? Wüsste mir jemand ein gutes Anfängerbuch mit CD wo eventuell geeignet währe ? Was haltet Ihr von shortscale-Bass, ist das eine Alternative ?
Viele Fragen von einem 50+ Anfänger, wenns nervt, einfach löschen.
Gruess
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Entscheid, Bass zu spielen!
Das Gefühl des Fingerausrenkens ist am Anfang ganz normal, mach dir da mal keine Sorgen.
Ich weiss nicht, welche Youtube Videos du dir angeschaut hast, aber da hat es auch solche dabei, die zu schwierig sind für jemanden, der gerade erst angefangen hat mit bassen.
Speziell beim Bass ist es auch weniger wichtig, möglichst schnell ganz komplizierte Sachen zu spielen. Viel wichtiger ist es, die scheinbar ganz einfachen Sachen schön grooven zu lassen.
Buchtipp: Falls du Blues magst, kann ich dir "Bluesbass" von Jack Bruce sehr weiterempfehlen.
Und jetzt wünsch ich dir weiterhin viel Spass mit dem bässten Instrument!
 
Die Mensur einer Bassgitarre ist am Anfang schon ungewohnt. Auch ich mit eher großen Händen (bin 1,96 m) hab ich mich da anfangs stets verkrampft und entsprechend geflucht. Allerdings ging mir das selbst beim Einstieg auf der Konzertgitarre so, und da ist die Mensur ja um einiges kürzer. Durch beständiges Üben wird das besser, weil sich die Handmuskulatur auf die ungewohnte Anforderung einstellt.

Was hast du denn für einen Bass? Obwohl ich sagen würde, dass man mit jedem Bass klarkommt mit der Zeit, kommt ein schmales Griffbrett und sicher auch ein Shortscale einem Anfänger erstmal entgegen. Wichtig ist auch eine vernünftige Einstellung, speziell was die Saitenlage betrifft. Falls die sehr hoch ist, brauchst du in der Greifhand noch mehr Kraft, um die Saite aufs Griffbrett zu drücken, damit verkrampfst du noch schneller.

Ach ja, willkommen im Forum und viel Spaß am Langholz!
 
Zitat:Original erstellt von: zh169

Hallo, bin ganz neu hier! Bin 53, hab im Alter von10 - 14 Klavier gespielt und dann nichts mehr. Ohne Musik geht bei mir aber fast nichts. Hab mir schon tonnenweise Videoclips auf youtube angeschaut und probiert das nachzumachen aber ich hab das Gefühl ich renke mir sämtliche Finger aus.
Hab ich das falsche Instrument gekauft ? Wüsste mir jemand ein gutes Anfängerbuch mit CD wo eventuell geeignet währe ? Was haltet Ihr von shortscale-Bass, ist das eine Alternative ?
Hallo und willkommen!
Ich weiss nicht wie Du lieber lernst - nach Buch oder nach Video? Für Anfänger die lieber Buch/CD-Kombi vorziehen würde ich "[url="http://www.amazon.de/www-four-strin...sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307953640&sr=1-1-catcorr"]four-strings Basschule[/url]" von Tom Bornemann empfehlen. Guckst Du lieber Video ist die neue DVD von Markus Setzer "[url="http://www.playbass.info/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=158"]Markus Setzer - Discover your Bass 1.0[/url]" (2 DVDs!) sicherlich einen weiteren Blick wert. Langsam machen, bei Schmerzen pausieren; aber dran bleiben. Viel Erfolg! [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: zh169

Hallo, bin ganz neu hier! Bin 53, hab im Alter von10 - 14 Klavier gespielt und dann nichts mehr. Ohne Musik geht bei mir aber fast nichts. Hab schon
lange mit dem "Bass" geliebäugelt weil ich das Teil einfach cool fand. So
schlicht, einfach, zurück zu den Wurzeln !
Jetzt hab ich's gewagt! Hab via ebay so einen 4-Saiter ergattert und bin so am rumzupfen! Zwei Grundprobleme : ich bin eher klein, 1.67m und hab dementsprechend auch kleine bzw. kurze Finger. Hab mir schon tonnenweise Videoclips auf youtube angeschaut und probiert das nachzumachen aber ich hab das Gefühl ich renke mir sämtliche Finger aus.
Hab ich das falsche Instrument gekauft ? Wüsste mir jemand ein gutes Anfängerbuch mit CD wo eventuell geeignet währe ? Was haltet Ihr von shortscale-Bass, ist das eine Alternative ?
Viele Fragen von einem 50+ Anfänger, wenns nervt, einfach löschen.
Gruess
Hallo, das folgende Lehrbuch kann ich Dir sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Bass-Unlimited-Andy-Mayerl/dp/B000PY31I4

Was Deine kleinen / kurzen Finger angeht: Ich bringe gerade meiner 13-jährigen Tochter das Bassspiel bei. Die ist kleiner als Du und hat wahrscheinlich auch keine "längeren" Finger. Trotzdem möchte Sie den longgscale Bass, den ich Ihr eigentlich erstmal nur für den Anfang in die Hand gedrückt habe, nicht mehr hergeben... (Schnüff, das ist mein Rot-Glitzer-Selbst-Zusammenbau-Rockinger....). Und dabei hat der auch noch einen recht "fetten" Precision Hals! Einen Bass mit kürzerem (und schlankeren) Hals hat Sie abgelent, weil Sie sich schon recht schnell eingewöhnt hatte. Will sagen: Die von Dir beschriebenen Probleme ( "verrenken") sind m.E. für einen Einsteiger normal.

"Das falsche Instrument"? Ja: Kann sein, dass Deine Probleme zum Teil auch daher kommen, dass Dein Bass nicht gut eingestellt bzw. bespielbar ist.... So kann eine hohe Saitenlage natürlich Probleme machen, gerade, wenn die Kraft in den Fingern noch nicht optimal entwickelt ist. Auch kopflastige Instrumente können Probleme machen...
Zu diesem Thema (Bass einstellen) gibt es hier im Forum einige sehr gute Beiträge. Wenn Du die nicht finden kannst, suche ich Dir die Links gerne heraus.
Wenn man fragen darf: Was hast Du Dir denn angeschafft?

Was Dein Alter angeht: Bin zwar selbst fuffzich, aber ein Wiedereinsteiger und insofern nicht richtig typisch. Wie auch immer: Ich bin der Überzeugung, dass, von einigen gesundheitlichen Handicaps abgesehen , es keinen Grund gibt, nicht auch noch mit 50/60/70/... ein Instrument zu lernnen.
Warum solltest Du auf den Spass verzichten?
In diesem Sinne: Fiel Fernügen (FF) noch mit dem Bass.

 
Auch von mir Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Wahl des bässten Instruments [:-)]

Shortscale-Bässe würde ich für den Anfang nicht unbedingt empfehlen, zwar sind die Wege auf dem Griffbrett etwas kürzer, jedoch würde Dir ein späterer Umstieg auf den normalen Longscale eher mehr Probleme bereiten als anders herum. Ich bin auch nicht sonderlich groß und habe auch keine großen Hände, spiele aber Longscale-Bässe mit zum Teil auch recht mächtigen Hälsen, das ist nur eine Frage der Übung.

Welchen Bass hast Du denn? Um Dir den Einstieg zu erleichtern, lohnt es sich auch, die Einstellungen des Basses (Halskrümmung, Saitenhöhe etc.) in einem Musikgeschäft oder von einem erfahrenen Bassisten in Deiner Nähe überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen. Ein schlecht eingestelltes Instrument macht das Üben gerade zu Beginn noch um einiges schwieriger.
 
Vergiss es!
Mit 53 Bass zu lernen ist viel zu spät. Die Arthrose in den Fingern, der Kalk im Hirn und das Rheuma im Rücken machen es unmöglich in diesem hohen Alter auch nur ein Hobby auszuüben - ausser vielleicht Straßenbahnfahren.

[:D]
Nein Quatsch! Ich war 42, als ich mich dazu entschied. Heute hab ich ne Band, wir haben ein paar Auftritte im Jahr und ein bisschen Geld kommt auch dabei rein. Auch wenn dieses meist sofort wieder inverstiert wird.
 
Kurze, WAHRE, Geschichte : zurück vom Einkauf, Auto vor Garage, Heckklappe auf, Bass raus, vier Einkaufstüten raus, mit Tüten ins Haus, Bass hole ich später, zurück zum Auto,
Garagentor öffnen geht nicht, Auto zu nahe, kurz ins Auto 2m zurücksetzen . . . !! Ich HATTE einen 4-Saiter !! Total zersplittert, gebrochen...schon entsorgt !
Fazit, möchte nun wirklich mit Bassspielen beginnen, suche einen 4-Saiter für kleine, kurze Hände geeigneten Bass.Da gibts ja dünnere und dickere Hälse, hab ich nicht gewusst.
Gefallen tun mir die älteren Modelle, nicht so moderne "gestylte" Typen. Auch gerne älteren Datums mit etlichen Gebrauchsspuren. Was könntet Ihr mir empfehlen ??
Sorry erstmals besten Dank für die Antworten.
 
Körpergröße oder Größe der Hände ist kein Argument für oder gegen Longscale. Es gibt genügend zierlich gebaute Musikerinnen am Kontrabass, und das sind immerhin 42" (Super-Duper-XXL-Longscale [:D]). Ist alles eine Frage der Übung und sauberen Spieltechnik.

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Bez. Shortscale kann ich den [url="https://www.thomann.de/de/danelectro_longhorn_bass_bb.htm"]Danelectro Longhorn[/url] empfehlen. Der Sound ist universeller einsetzbar als man zuerst denkt. Da der Bass nur knapp 2kg wiegt und gut ausbalanciert am Gurt hängt, kann man selbst mit Bandscheibenvorfall stundenlang live spielen. Auf meinem Danelectro Longhorn sind D'Addario Chromes drauf, womit er perfekt zu RnB passt.
 
Hallo und Willkommen,
Yamaha, oder Ibanez sind Bässe, die sehr leicht zu spielen sind, wenn du aber etwas klassisches willst, dann schau dich bei Squier um. Am bässten du gehst in ein Musikgeschäft und probierts mit verschiedenen Instrumenten herum. Nicht von der Optik beeinflussen lassen, der Bass mit dem du am besten zurecht kommst ist der bässte[;-)]
Am Anfang würde ich einen Guten Basslehrer empfehlen, der dir Richtig zeigt wie man mit der Anschlaghand, der Greifhand umgeht, wenn du dir das nicht richtig beigebracht hast ist es später, sehr schwierig, das wieder zu berichtigen.
GANZ WICHTIG ein Metronom, immer beim Üben benützen [:D]
Noch zum, Schluß, es ist nie zu spät mit dem Bass spielen an zu fangen! Es muß Spass machen [:-)]

Viel Erfolg beim Kaufen und Lernen.[:-)]
 

Oh, verdammt. Das tut mir leid für dich und deinen Bass. Shit happens...

Ich denk mal, wenn du auf traditionelle Formen stehst, solltest du dich mal in Richtung Jazz Bass umsehen. Gibts in teuer (Fender, made in USA), medium (Fender, made in Mexico), günstig (Fender Squire) und natürlich jede Menge Kopien für ganz kleines Geld, wobei da aber immer die Qualität fragwürdig ist - kann gut sein, muss aber nicht. Jazz Bässe haben in der Regel eher schmale Hälse.

Ich weiß jetzt nicht, wie ausgeprägt deine Soundvorstellungen schon sind? Beim Jazz Bass hast du 2 regelbare Pickups, da bist du klanglich etwas variabler und kannst experimentieren. Wenn es eher ein fetter Bass-Sound sein soll, kann auch der Fender Precision die richtige Wahl sein. Klanglich kannst du da am Instrument nicht so viel einstellen und der Hals ist meist eher breit. Trotzdem ist der Preci neben dem Jazz natürlich der ganz große Klassiker in Sachen E-Bass. Gibts in den gleichen Abstufungen, wie oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: zh169

Kurze, WAHRE, Geschichte : zurück vom Einkauf, Auto vor Garage, Heckklappe auf, Bass raus, vier Einkaufstüten raus, mit Tüten ins Haus, Bass hole ich später, zurück zum Auto,
Garagentor öffnen geht nicht, Auto zu nahe, kurz ins Auto 2m zurücksetzen . . . !! Ich HATTE einen 4-Saiter !! Total zersplittert, gebrochen...schon entsorgt !
Fazit, möchte nun wirklich mit Bassspielen beginnen, suche einen 4-Saiter für kleine, kurze Hände geeigneten Bass.Da gibts ja dünnere und dickere Hälse, hab ich nicht gewusst.
Gefallen tun mir die älteren Modelle, nicht so moderne "gestylte" Typen. Auch gerne älteren Datums mit etlichen Gebrauchsspuren. Was könntet Ihr mir empfehlen ??
Sorry erstmals besten Dank für die Antworten.
Mmmmhhh, kann passieren. Also nochmal an den Start. Versuch doch mal einen Fender Squier Jazz-Bass. Die sind generell recht nett und, wenn gut eingestellt, gut bespielbar. Oder einen Warwick Rockbass. Letztere haben meiner Erfahrung nach eine kleine Serienstreuung, sprich wenig Ausreißer in der Qualität (was bei Squier schon anders aussieht).

In welcher Ecke des Landes steckst Du denn? Könnte Dir ggfls. von beiden gen. Bässen für "kleines Geld" etwas anbieten...

 
Aloha,
auch von mir etwas Mostrich zum Thema.
1.) Willkommen auf bassic[:-)]
2.) Glückwunsch zu Wahl des geilsten Instruments überhaupt.
3.) Warum solltest du zu alt sein?
4.) Körper- und/oder Handgrösse ist kein Kriterium. Da gibts reichlich Bassisten die kleiner sind. Man nehme Günter Sigl...[;-)]

Reflexartig wird immer zum Jazz Bass geraten, dessen Halsbreite am Sattel nur etwa 38 mm beträgt. Das halte ich für Schwachsinn, denn dieses Mass alleine sagt noch nix. Mir persönlich taugt ein Hals nicht, dessen Profil eher flach ist, ganz gleich wie breit oder schmal. Einem Kollegen hier wurde analog reflexartig der MusicMan Sterling empfohlen, weil dessen Hals schmäler ist. Im Musikgeschäft hat jener Kollege dann einen StingRay mit 44 mm am Sattel probiert und - yeah, that's it.
Kollege pernod hats schon richtig gesagt - ausprobieren und nehmen womit du dich am wohlsten fühlst...[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: zh169

Gefallen tun mir die älteren Modelle, nicht so moderne "gestylte" Typen. Auch gerne älteren Datums mit etlichen Gebrauchsspuren. Was könntet Ihr mir empfehlen ??

oh weh, das wird teuer...
http://www.oldenburger-music-station.de/Fender_Precision_Bass_1958.htm
kostenpunkt: ein kleinwagen.

der hier ist schon mal reduziert. auf schlappe 6,4 tausend:
http://www.oldenburger-music-station.de/Fender Jazz-Bass sunburst 1965 a.htm

mann ist nie zu alt. nur frauen werden irgendwann zu alt, aber auch nur zum kinder kriegen. also viel spaß am bass.

empfehlen kann ich bei mittleren englischkenntnissen die "hal leonard bass method" von ed friedland. da lernt man sogar noten... brrr...
 
Hallo werter Threadersteller,

Ich bin sagenhafte 1,65m. Das hat mich nicht vom Bassspielen abgehalten. Ich komme am besten mit Prezi Griffbrettern um 40-41mm breite oben am Hals zurecht. Schmale Ibanezflizehälse kann ich nicht leiden.

Was will ich damit sagen? Geh unbedingt in den nächsten Musikladen und probier etwas rum... Pauschalausagen sind total unmöglich bei diesem Thema. Leider.

Was dir gefallen könnte, sind die schon erwähnten Vintage Modified von Squier.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
Wenn es teurer und kaputter sein soll, kannst du ja die Roadworn mal anschauen (hat aber einen breiten Hals)
https://www.thomann.de/de/fender_road_worn_60_jazz_bass_3ts.htm
Wenn der Hals schmal sein soll, kannst du ja mal sowas in die Hand nehmen
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr600ntf.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten ! Ist mir schon klar, dass es nicht eine für mich im speziellen gültige
Lösung gibt aber eben, es hat doch auch noch andere mit "kurzen" Fingern. Werde mal in ein größeres Musikhaus gehen und
DIV. Modelle in die Hand nehmen. Komme mir halt etwas doof vor, weil ich ja noch nichts richtiges spielen kann. Aber nur zum
schauen bei welchem ich noch am ehesten die Bünde greifen kann wird's schon gehen.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
Guss
 
Zitat:Original erstellt von: pernod
Nicht von der Optik beeinflussen lassen, der Bass mit dem du am besten zurecht kommst ist der bässte[;-)]
Da muss ich aber doch noch ein Zitat von Atze Rockinger anfügen: Man will sein Instrument doch auch ein bisschen liebhaben"...
Also mögen sollst du den Bass schon, also soll er dir auch gefallen[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: pernod
Nicht von der Optik beeinflussen lassen, der Bass mit dem du am besten zurecht kommst ist der bässte[;-)]
Da muss ich aber doch noch ein Zitat von Atze Rockinger anfügen: Man will sein Instrument doch auch ein bisschen liebhaben"...
Also mögen sollst du den Bass schon, also soll er dir auch gefallen[;-)]
...mit zu recht kommen habe ich gemeint, spielerisch, klanglich UND optisch [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: zh169
Komme mir halt etwas doof vor, weil ich ja noch nichts richtiges spielen kann.

Könntest dir ja ne C Dur Tonleiter oder sowas reinziehen und die dann einfach hoch und runter spielen. Dann fällts auch nicht auf [;-)]
 

Zurück
Oben Unten