.... mit Eurem Setup am Ziel Eurer Wünsche?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.669
Würde mich mal interessieren, wer von Euch mit seiner Amp-Cabinet Kombination oder seiner Combo so zufrieden ist, dass er auf absehbare keinen Optimierungsbedarf mehr erkennen kann, sozusagen - akustisch und optisch - am Ziel seiner Wünsche angekommen ist, und wie viele Jahre (und Erfahrungen) Ihr gebraucht habt, um dahin zu kommen...
 
Hm ich würd mir nur ne leichtere bessere Endstufe kaufen.Aber halt das Geldproblem.Sonst bin ich glücklich.6x10 mit 1400 Watt.Sansamp Prog. T-Amp 1400 Ampeg 410Hlf FMC PRO 210 (jeweils 4 OHM).....5 Saiter auf A.Da brauch ich den Headroom. Die Fmc kommt erst Ende der Woche,aber ich hatte schon immer 2x10er drauf stehn.Sollte also so klingen wie ich dat will....
Ich kauf mir erst was neues(leichteres) wenn der Rücken alt wird,oder ich Jazz mache.
Als Metaller/Rocker und mit fast 21 Jahren ist da aber noch echt lang hin.
Hm ich teste seit 3 Jahren alles was mir in die Finger kommt.Hab schon einiges gespielt, und mir so klare Vorstellungen erarbeitet...
 
yo...bin am ziel meiner wünsche angekommen....

klein, leicht und effektiv...das ist es, was ich will.....

bauschi
 
Zufrieden ist relativ. Ich bin im großen und ganzen mit meinem Fender Rumble 100 zufrieden. Der Klang gefällt mir gut und wenn ich überlege was ich dafür bezahlt habe bin ich erst recht zufrieden.

Natürlich gibt es immer mal das Problem mit der Leistung, da dürfte es ein bisschen mehr sein.

So als fiktiven Wunsch hätte ich gerne eine Combo mit ca. 300 Watt, einer 12" oder 15" Box mit einem Gewich von unter 10 Kilo zu einem Preis von maximal 500,00 Euro.

Aber sonst kann ich momentan gut mit meinem Equipment leben. Ich teste lieber mal einen Satz neuer Saiten aus, oder baue den einen oder anderen Effekt mal mit rein oder versuche meine Technik zu verbessern/ändern und kann damit auch einige Soundvariationen erreichen.

Bei mir ist leider eher eine Sucht die mich zum kaufen von Bässen zwingt. Equipment ist da fast schon ein notwendiges übel um die Dinger zum klingen zu bringen[:D]
 
Ampeg SVT von 1987 mit HOS 410er BassicEd und Glockenklang Uno (15er).

Das ist es, schwer, laut, und man kann Häuser damit abreißen.
und ich bin absolut glücklich [:-)]
 
Das weiss ich doch heute noch nicht. Das Bessere ist des Guten Feind.

Im Moment hab ich keine Veranlassung, was zu tauschen oder neu zu kaufen. Insofern ist es das.

Ich hab allerhand besessen bzw. probiert. Aber bei weitem nicht alle möglichen Alternativen. Wolltest Du jeder Empfehlung nachgehen, reicht ein Leben nicht aus, außer Du bist von Beruf Erbe.

Der Wunsch nach Veränderung kommt manchmal von anderer/besserer Technik, geändertem Musikgeschmack, dem Ego, Frustkäufen, dem Floh, den Dir ein anderer ins Ohr setzt .....

Wer weiß schon von morgen ??
 
Ja, ja das gelbe Zeuchs habe ich auch mal ausprobiert, war mir aber zu frikkelig von der Bedienung und vor allem zu gelb[:D]

Ich am Ziel? Ja.
Phil Jones Bass Suitcase mit B4 Box (siehe Fotti im Profil). Das sind 8x5" und Zweikanal damit ich für jeden Pickup eine eigene Vorstufe habe (Rick-o-Sound).
Der ganze Spass ist keinen Meter hoch und wiegt komplett knapp 40 kg.
Komplettiert wird das ganze mit einem Beistellrack wo der Tuner und Lexikonrackeffekt eingebaut ist.
Gebraucht habe ich dazu ca. ein halbes Jahr und hier einen Fred mit 172 Antworten https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789331&SearchTerms=zweikanal,Amps
Probiert hatte ich auf diesem Weg (immer natürlich die Zweikanaligkeit als wichtiges Kriterium) Ahsdown MAG Combos, Markbass ZweikanalAmp, Hartke und HllH.
 
Zitat:Sicher?
Wie wäre es mit dem heart-Rock im Format des Markbass?
Und die Take Five im Format einer 1*10er aber den gleichen Werten?
Wünsche gehen doch viel weiter.... ;-))

nun..sku..da hast du sicherlich recht....aber das ist für mich momentan utopie....vor allem bei boxen..die brauchen nun mal ein gewisses volumen, wenn man den heutigen stand der technik betrachtet.

rein soundlich und leistungsmässig, war ich ja mit dem heart-rock schon am ziel meiner wünsche, und das halte ich auch heute noch so...ein phantastischer amp......grandios......

aber eben doch zu gross und zu schwer auf die dauer und auch eine verschwendung, da ich ja voerst nicht mehr live spiele.

der markbass F1 allerdings ist so saugut im ton und im druck, dass es für mich auch keinen heart-rock im format und gewicht des markbass braucht....der F1 ist echt ´n harter brocken....

natürlich hätte ich ´ne box wie die take five neo im mini format...liebend gerne sogar......aber wie ich schon erwähnte, das gibt´s noch nicht.....

bauschi
 
2000 Watt bei 7,8 Kilo aus meiner Craaft Endstufe und das Tech 21 PSA-1 sind mit meiner Mesa Boogie 1516 Box schon genau das was ich mir vorstelle!

Fehlen tut eigentlich nur ein ordentlicher Kompressor und nen schönes Auto-Wah.
 
Mit GloKla Soul + Double bin ich schon nah dran, aber noch nicht nah genug!

Es kommt noch eine FMC 212 dazu - auf den Turm freue ich mich schon sehr! Bemerkt habe ich aber, dass ich vielleicht einen Leistungsstärkeren Amp benötigen werde, da dem Soul doch schon relativ schnell die Puste ausgeht.
Die neue Box muss ich aber erst mal abwarten, das bringt ja noch eine Menge an Schub.

Das einzige, was dem Soul fehlt ist der Knopf auf dem "Schmutz" steht. Das hätte ich manchmal gerne... da wirds aber sicher ein zusätzlicher PreAmp tun.

Für Slap-Passagen würde sich ein separater EQ oder gar ein Kompressor gut ins Setup einfügen, das muss ich aber noch ausgiebig testen.

Die Double behalte ich auf jeden Fall, eine bessere Box hab ich noch nicht gefunden!
 
nein, ich will eine doppelzwölf für meinen solton BV 60....
in weißem creme tolex und goldbändern..
mfg, roland
 

Ich habe damals Glockenklang Equipment (siehst du mein Profil) gekauft , weil es eine von wenigen Referenzen darstellt und ich den langen Weg über wieder verkaufen, neu kaufen etc. eben vermeiden wollte, und deshalb vielleicht insgesamt günstiger fahre, trotz der ersten hohen Anschaffungskosten für Glockenklang. Aber wie wir sehen, geht die Technologie weiter und neben Soundkriterien , bekommen ja gerade Gewicht , Handling etc. mehr Priorität und mit fortschreitender Technologie werden auch wieder Wünsche generiert , von denen wir heute noch garnichts wissen.

Deshalb bleibt wohl der Weg immer noch das Ziel, weil sich das Ziel verändert.

Trotzdem, bin mit meinem Stack voll zufrieden und ich denke es bleibt auch noch so, es sei denn mein Rücken macht doch schlapp und stellt mich vor Probleme, aber soweit ist es noch nicht.

Grüsse aus HH

Soulazzer
 
Noch was: Vielen hier wird es auch so gehen, dass man mehrere sehr verschiedene, miteinander konkurrierende Wünsche zugleich hat. Das moderne Gerät kann einem da eher Alternativen bieten, als das klassische. Das ist der Grund, warum mich der BBT500 mehr interessiert als z.B. ein Ampeg, obwohl ich dessen Sound u.a. ja auch mal haben will.

Die Technik bringt eben auch gänzlich neue Ansätze. Wenn man z.B. mit Leistung um sich werfen kann, ist der Wirkungsgrad eher unwichtig. Und dann gibts plötzlich gänzlich andere Konzepte, siehe Phil Jones.
 
ich hatte zuerst einen Markbass, den ich dann wieder zurück gebracht habe und mir einen Gallien gekauft hab. Mit dem hab ich dann die längste Zeit höchst zufrieden abgerockt, und sogar mal einen Speaker geschrottet. Der Ampeg war mehr ein Impulskauf, ich habe davor schon viele Effekte ausprobiert um diesen brachialen aber doch enorm straffen Tiefmittendruck zu erreichen, der Gallien hat das bei den richtigen Settings etwas gebarcht, aber eben nicht das wahre.

Der Ampeg ist jetzt genau das was ich will, ein brachiales Soundmonster, Power ohne Ende, das mit etwas Reglertricksen sogar Slapbar (flexibel) ist (ich hab sogar mit dem Gallien Slapp immer über 15er ohne Horn gespielt da ich die vielen Hochmitten eher schmerzend als Soundfördernd empfand). Den ultra-clean Jazzer Sound kann er zwar nicht, aber das wollte ich auch nicht, aber der Ampeg kann von Dirty-Funk-Slap über Rock bis Brachialmetal einfach alles, und zwar richtig, der Sansamp war dagegen einfach nicht der Real-Deal, ich glaub ich verkauf ihn bald.

Zum Glück kann mir das Gewicht mit 18 noch etwas Egal sein, muss der Schlagzeuger eben schleppen Helfen [:D]

mfg
McSohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in den letzten zwei Jahren viel rumprobiert und bin jetzt da, wo ich hinwollte:

EBS HD 350. FMC 2x12 + FMC 2X10 oder als kleinere Kombi mit 2x FMC 2x10.
Für ganz kleine Sachen habe ich noch einen TEchGraphic mit einer Tech Neo 1x12 Box

Das alles mit meinen beiden Sandbergs..... kommt gut [^]
 
wenn man das als setup bezeichnen darf,
ich hätte gerne so viel gage das ich mir einen träger leisten kann, der mein zeug trägt, mein kreuz würde es freuen
 
Ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem Setup sehr zufrieden, Glockenklang Heart Rock, HOS Box, MuMan

Vorallem der Heart Rock macht mich ziemlich glücklich, hätte ich mir den nur mal früher zugelegt, dann wäre mir viel Ärger in meiner "Laufbahn" erspart geblieben [:-)]
 
Ich würde auch sagen, dass ich mit meinem Setup - Klang, Handling, Optik absolut zufrieden bin (Stereo-Setup mit 2x Eden RS212. Aphex Bass Xciter). Was mir noch fehlt ist ein 19" HE Basseffekt für besondere Anwendungen wie z. B. Fretless.
 
Kan ich nicht sagen. An manchen Tagen finde ich meinen Sound richtig geil, wenn ich einfach nur über den Acoustic 220 und meine HoS 15+2x10+6 Spiele. An anderen Tagen gefällt mir der Sound über Sansamp-tb101(ne richtige Röhre im Signalweg macht schon was aus)-peavey markIV-HoS-Box besser. Ich bin aber Ampmäßig ohnehin eher vorsinntflutlich bestückt...

Im anderen Proberaum habe ich nen fender bxr 300 mit 4x10 + 2x10 Peavey bzw. einer noname 15er stehen. Das ist laut, aber nicht sehr schön. Da hilft auch der sansamp nicht viel...

Ich glaube auf Dauer werde ich irgendwann mal bei einem MyWatt landen, aber dafür reicht gerade die Kohle nicht aus. Der reine Ampegsound ist mir zu verzerrt bzw. lärmig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten