Mittelfinger und Ringfinger zu nah aneinander

D

DanAndriano

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß245
mein Lehrer hat mir nahegelegt, druaf zu achtenb, dass Mittel- und ringfinger nicht zu nah beieinander sind.
Egal was ich mach, Vulkaniergruß und alles, sobald ich die Finger biege, sind die beiden wieder zusammen und nicht ganz auf zwei verschiedenen Bünden.
ne Idee?
 
Euerm Gigplan nach zu folgern, seit ihr ja trotz deines Handycaps recht erfolgreich [;-)]

Lässt Du beim Handkrümmen die unteren Gelenkglieder gerade oder höchstens leicht angewinkelt?
Wenn ich meine Hand ganz zur Faust balle, dann kann ich meine Finger nämlich auch nicht mehr spreizen.

Keine Ahnung ob Dir das jetzt hilft. Vielleicht hast du ja auch eine etwas "besondere" Anatomie [;-)]
 
Die Spinne ist dafür eine gute Übung. Langsam anfangen und immer bewusst drauf achten, dass jeder Finger nur einen Bund separat "bearbeitet". Versuche dabei, immer jeweils nur einen Finger zu bewegen und somit alle anderen Finger nicht zu bewegen.
 
Hmm also die Spinne mach ich seit Jahren :/

Ich kann meine unteren Gelenkglieder relativ weit spreizen. Trotzdem bleiben die Fingerspitzen nah beieinander sobald die Finger gebeugt sind.

Hab schon überlegt, irgendeine gerätschaft zu bauen, um die kackfinger daran zu gewöhnen.

@Bässmän: es geht ja auch ganz gut mit dem bassspielen, es soll aber halt perfekt sein ;-)
Und gute songs und organisationstalent sind auch um einiges wichtiger als die richtigen fingersätze zu haben, um in Europa rumzutouren
 
Zitat:Original erstellt von: DanAndriano

oaky, nochmal als test:
macht mal so: http://www.chnabfich.de/bilder/startrek/vulkaniergruss.jpg
und beugt die Finger dann ein bisschen. (45 grad oder so)
berühren sich die Fingerspitzen jetzt?

Also ich kann da eine Berührung nur unter Schmerzen vermeiden, was mir wiederum sagt, dass ich das in Zukunft besser lassen werde [:-P]

Und stimmt, wichtig ist eigentlich nur, dass einen die Mucke einfach mitreißt. Wie das passiert ist eigentlich drittrangig, hehe.
 
okay, dann schein ich wohl doch ne realtiv normale anatomie zu haben juhu!!! :-)

Wie siehts mit den anderen aus?
 
also von einer selbstgebauten Maschine zum Training der Finger unabhängig voneinander würde ich jetzt mal abraten - man erinnere sich bloß an Robert Schumann, der damit seine Laufbahn als Pianist beendete.

gruß
 

Zitat:Original erstellt von: DanAndriano

oaky, nochmal als test:
macht mal so: http://www.chnabfich.de/bilder/startrek/vulkaniergruss.jpg
und beugt die Finger dann ein bisschen. (45 grad oder so)
berühren sich die Fingerspitzen jetzt?

Nö. Bei mir nicht. Ist aber auch schwierig, das hinzubekommen.

Kannst du das?

Keine Sorge, die Linke ist meine Greifhand.

Ich denke, du solltest die Spinne weitermachen, aber so richtig langsam und wirklich alle Finger einzeln bewegen und alle anderen auf der entsprechenden Saite liegen lassen (und zwar da wo du sonst greifen würdest). Mach das sehr bewusst und sehr langsam. Das sollte dein Problem langfristig lösen, von heute auf morgen wird das sicher nicht gehen.
 
ja, schumann wollte damit auch erreichen, dass seine finger unabhängig von einander werden...
 
Und was ist mit ihm passiert?

Also bei mir funktionierts auch, ist aber tatsächlich anstrengend. Ich hatte damit bisher noch garkeine Probleme, egal was ich für abgedrehte Sachen gemacht hab... Woran behindert es dich denn?
 
Ich zitiere mal Wikipedia:
Zitat:...Schumann, den es in seiner enormen Verbissenheit am Klavier schon immer gestört hatte, dass die Finger einer Hand in jeweiliger Abhängigkeit voneinander stehen, wobei einige – wie der Vierte – sich als besonders schwach erweisen, hatte ein mechanisches Werkzeug ersonnen, das jedem einzelnen Finger eine kraftvolle Souveränität verleihen sollte. Nächtelang an der rechten Hand erprobt, führte dies zu einer Sehnenscheidenentzündung mit einer nachfolgenden Bewegungsunfähigkeit der ganzen Hand.[2] Als diese schließlich abklang, war Schumanns Ringfinger so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass er für das professionelle Klavierspiel unbrauchbar war. Dieser unheilvolle Selbstversuch machte die Pianistenlaufbahn zunichte.

Aber wer weiß, ob er als Pianist ebenso erfolgreich gewesen wäre wie er es als Komponist war? Und durchgedreht wäre er so oder so [:-P]
 
es behindert mich eigentlich null, es sieht einfach unschön aus. Das ist halt jetzt mehr oder weniger ein Kontrabassfingersatz. Ich hoffe mal die werden bei der School of music in Hamburg da ein auge zudrücken können.
 
übrigens kann das daran liegen, dass mein mittelfinger komischerweise an der spitze ein bisschen zum ringfinger gebogen ist.
Ich werd das gefühl nicht los, dass mir dieser doofe daniel damals aus dem kindergarten mit seinen Fingerdrehern die Basserkarriere versaute. haha
 
Zitat:Original erstellt von: DanAndriano

übrigens kann das daran liegen, dass mein mittelfinger komischerweise an der spitze ein bisschen zum ringfinger gebogen ist.

sowas hab ich auch, nur dass sich bei mir die Mittelfinger schon ab dem Mittelgelenk in Richtung Ringfinger biegen [:D]
 
nochmal was anderes: ist dein daumen beim spielen gerade oder nach hinten gebogen?
 
Mein Daumen liegt relativ entspannt, gerade und in richtung Kopfplatte gerichtet am Hals. Ich hab allerdings nen recht schmalen Hals. Außerdem bin ich noch ziemlicher Anfänger.

Um den Daumen beim Greifen nach hinten zu biegen, müsste ich mit den Fingern einen ziemlich großen Bogen beschreiben was ich unnötig schwer fände...
 

Zurück
Oben Unten