Mitteltöner nachträglich regelbar machen

Savety_16

Savety_16

Well-Known Member
Beiträge
106
Ort
DE
Bassix
ß10.398
Hi,

in der kleinen Bucht steht aktuell bei mir ums eck eine FMC 2158 die mich sehr anlachen würde. Leider ist der 8" Mittleltöner an dem Teil nicht regelbar.
Hier mal der Link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-leichtbau-wie-markbass-/1984130924-74-16390

Ich gehe mal davon aus, dass dort allerdigs durchaus eine Weiche eingebaut ist. Vllt kann @FMC mich ja auch etwas erleuchten, ob oder ob nicht.

Meine Frage ist nun, was ich brauche um ggf. den Mitteltöner in der Box nachträglich regelbar zu machen? Oder ist dies ggf gar nicht möglich oder nötig und sie klingt auch so gut. Gerade für angezerrten Bass Sound würde der Mitteltöner sicher gut passen, sollte aber halt nicht zu present sein.
 
Hi @schatten ,

vielen Dank, hab ich im Netz gefunden. Klingt ja prinzipiell nicht schwierig so einen einzubauen. Die Frage ist eher, wie der dimensioniert sein soll (max. Watt usw.)
In meiner FMC 410 P2 ist ein L Regler verbaut, der wie der hier aussieht. Kein Ahnung ob die 15W reichen.
 
Die Frage ist ja, warum die Box keinen Regler hat ... die 2 15er können extreme Leistungen ab, da geht dann irgendwann evtl. jeder Regler in die Knie. Normalerweise hat Hans diese 8"er aber dann immer schaltbar gemacht, für verschiedenen Einsatzfrequenzen und ganz aus. Und wer weiss, evtl. reicht das ja schon an Flexibilität. Warum an der Box rumlöten, einen Regler ins Blaue hinein bestellen .... bevor man sie überhaupt gehört/getesttet hat?

Eine richtige Weiche wird in der Box eh nicht sein, sondern lediglich ein oder 2 (falls schaltbar) Hochpasskondensatoren für den 8"er

Ich glaube, die klingt genau richtig und man muss gar nicht groß rumregeln. Ist bei meiner alten FMC 153 genauso. Schalter reichen und sind weniger anfällig
 
In meiner FMC 410 P2 ist ein L Regler verbaut, der wie der hier aussieht. Kein Ahnung ob die 15W reichen.
Sollte schon ein 50W sein (zumindest in meiner 112 M mit 6" Mitteltöner ist so einer drin). Aber ich würde einfach noch mal beim Hans nachfragen.
Die Frage ist ja, warum die Box keinen Regler hat ... die 2 15er können extreme Leistungen ab, da geht dann irgendwann evtl. jeder Regler in die Knie.
Der Regler sitzt hinter der Frequenzweiche und bekommt daher nicht die volle Leistung ab.
 
Bei einer 2x15er hat der Mitteltöner wahrscheinlich sowieso nur psychoakustische Existenzberechtigung, außer die hätten ein echtes Hochmittenloch.
 
Der Regler sitzt hinter der Frequenzweiche und bekommt daher nicht die volle Leistung ab.
klar, ohne Frequenzweiche käm gar kein Ton raus, denn dann wäre er sofort über den Jordan. Aber selbst nach der Weiche bzw. dem Kondensator gehen da noch ordentliche Leistungen drüber ... und da reicht evtl auch ein 50 W Regler nicht aus ... aber wer will kann es ja versuchen. Außer dass der Regler evtl. durchbrennt passiert ja nix.
 
Bei einer 2x15er hat der Mitteltöner wahrscheinlich sowieso nur psychoakustische Existenzberechtigung, außer die hätten ein echtes Hochmittenloch.
Je nach Speakertyp hört man das schon ganz gut. Die meisten 15er machen irgendwo bei 3-4kHz zu. Bei einem Preci kommt ab da sowieso nichts mehr. Je nach MT kann der aber rauf bis 7-8kHz. Bei einem Stingray oder JB hört man das dann schon, wenn da was fehlt. Wenn man den MT mit einem einfachen Kondensator ankoppelt hat man ja auch lediglich 6dB/Okt., d.h. der MT setzt auch schon deutlich unterhalb der Einsatzfrequenz ein. Ich würde es auch lediglich mit einem 3-fach Schalter (Lo-Hi-Off) und zwei passenden Kondensatoren machen.
 
Aber selbst nach der Weiche bzw. dem Kondensator gehen da noch ordentliche Leistungen drüber ... und da reicht evtl auch ein 50 W Regler nicht aus
Dann nimmt man halt einen 100W-Regler... ;-)
aber wer will kann es ja versuchen. Außer dass der Regler evtl. durchbrennt passiert ja nix.
Da bei FMC ein regelbarer 8" Mitteltöner standardmäßig verfügbar ist, scheint es ja eine Lösung zu geben. Aber vielleicht kann Hans @FMC noch was dazu sagen.
 
Hi,
ich möchte mich schon mal ganz herzlich bedanken für all eure Antworten.
Ich weiß leider noch nach wie vor noch nicht so ganz was ob ich es mal wagen werde. Die Box steht eben bei mir im Umkreis. Brauchen tue ich sie neben dem 410 + 118MH FMC Stack und ner 810er sicher nicht.

Klar würde ich erstmal die Box testen bevor ich irgendwas dran ändere. Ich wollte nur mal eben fragen was man dazu braucht und auf was zu achten ist.
 

Also bei deinem Link zur Anzeige sieht man ja auf dem Rückseit-Foto einen Kippschalter.
Also ist der Mitteltöner in Mittelstellung abschaltbar und hat unten/oben jeweils eine andere Einsatzfrequenz.
Das ist bei meiner FMC 1156 Neo L genauso.
Manchmal hab ich mir den MT auch schon regelbar gewünscht.
Aber mittlerweile mach ich mir keine Gedanken mehr drüber.

Gerade im Kombination mit anderen Boxen relativiert sich das schnell.
Und da du ja dann 2 Speaker drinnen hast ist wahrscheinlich der Einfluss des Mitteltöners sicherlich geringer als bei meiner.

Also los: Test the West. Und wenn es erst mal passt ist doch gut.
Später kannste ja den Hans immer noch aufsuchen, der wohnt doch scheinbar in deiner Nähe.
Wenn er Dir da nicht helfen kann, wer dann?

Klar würde ich erstmal die Box testen bevor ich irgendwas dran ändere. Ich wollte nur mal eben fragen was man dazu braucht und auf was zu achten ist.
LieblingsAmp und Bass und deine Ohren reichen dazu vollkommen aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meiner FMC 1156 Neo L
Meine alte FMC1156 Neo L hatte sowohl den Schalter als auch den L-Regler. Der Regler stand bei meiner aber immer auf Volldampf und den Schalter stellt man einmal ein und vergisst ihn dann. Der Schalter alleine reicht eigentlich auch.

Bedauere immer noch, dass ich die verkauft habe. Die hatte einen richtig schönen runden knackigen Sound und wog dabei keine 20kg.
 
Ich hatte eine FMC 2158mit zwei Mitteltönern die nicht regelbar waren und das war völlig in Ordnung so.
Ich habe mir Mal eine 3Wege Box bauen lassen wo man schalten und drehen könnte, dann FMC 112er mit Mittelhochtöner regelbar, eine Basstown15 8 Coax regelbar...und in in der Realität sind die Teile einfach voll aufgedreht an. Echte Hochtöner sollte man regeln können, bei Mitteltönern finde ich es persönlich überflüssig.
 

Zurück
Oben Unten