Mittlerer Kneipengig und kaum Plan

nigo

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo Forum,

wir spielen mit unserer Punkrockband in einer Kneipe mit 3 anderen Bands zusammen.
Der Besitzer stellt eine Behringer-Anlage mit 4 Boxen (ich weiß nicht was und welche) und 2 Mikros. Gespielt wird ebenerdig in einer Ecke. Raum: recht quadratisch, ca 50qm. Vielleicht gefüllt mit 70-120 Leuten.

Equipment:
Bass: GK 400RB, GK 410blx (würde mir ggf eine weitere 410 drunterstellen)
Git: 100Watt Marshall Röhre mit 410

3 Mikrofone bringen wir mit. Weitere zu leihen wird möglich sein.

Zu den Fragen:
Wie würdet ihr technisch vorgehen?

Neben 3 Miks für Gesang.

2 Miks für die Abnahme Drums (Base, Snare)?

Würdet ihr auf jeden Fall die Amps mit jeweils einem Mik abnehmen und durch die Gesangsanlage schicken?

Danke!
 
Klingt abenteuerlich. In Kurzform:

Gitarre: mit 100W und 410 brauchst Du gar nicht abnehmen. Die sind selbst ohne Abnahme vermutlich schon zu laut.

Bass: kein Mic, Abnahme per DI out reicht und gibt ein besseres Signal. Mit der zweiten 410 ist das vermutlich auch schon zu viel.

Drums: ein Mic für die Kickdrum, das zweite als Overhead in Richtung Hihat. Snare, Toms und Becken sind auch akustisch schon laut genug.
 
Dank dir!
Klingt abenteuerlich. In Kurzform:
Bass: kein Mic, Abnahme per DI out reicht und gibt ein besseres Signal. Mit der zweiten 410 ist das vermutlich auch schon zu viel.

Mir gings mit der Abnahme eher um ja oder nein.
(Aber wenn dann Di, merke ich mir)
Du meinst eine 410 8Ohm (ist ja nicht die berühmteste) langt schon?
 
Ich würde beide Bassboxen mitnehmen, aber nicht stacken sondern eine links eine rechts. Dann hört der Gitarrist Dich auch, das gesamte Publikum kriegt was davon ab und man kann's im Endeffekt leiser machen. Man spart sich auch den nach Deinen Angaben (B**) wohl sinnlosen Versuch, Bass aus der PA zu kriegen. Wobei Punkrock ja normalerweise eh nicht sooo bassig ist.
Wenn's noch 'ne zweite Gitarrenbox gibt, würde ich das da entsprechend handhaben.
Wenn's bei einer Box bleibt, würde ich schon versuchen zu miken und über die PA zu ziehen, nicht um Lautstärke herzustellen, sondern Räumlichkeit.
An Drums würde ich auch erstmal nur die Kickdrum machen und dann nach Bedarf weiter.
Klingt abenteuerlich.
Klingt voll normal, finde ich.
 
Dank dir!


Mir gings mit der Abnahme eher um ja oder nein.
(Aber wenn dann Di, merke ich mir)
Du meinst eine 410 8Ohm (ist ja nicht die berühmteste) langt schon?
Lautstärkemäßig auf jeden Fall. Aber wie W.A.S.P.chen schon angemerkt hat; die Verteilung im Raum zählt. Die zweite 410 auf der anderen Seite der Bühne plazieren um bessere Verteilung zu erreichen. Falls es dann immer noch nicht reicht, den Bass über DI mit auf die PA nehmen.
 
WASPchen, danke!
Ich würde beide Bassboxen mitnehmen, aber nicht stacken sondern eine links eine rechts. Dann hört der Gitarrist Dich auch, das gesamte Publikum kriegt was davon ab und man kann's im Endeffekt leiser machen.
Ja, klingt irgendwie sicherer. Ich weiß auch nicht, was die anderen Bands mitschleppen. Aber 2x 350Watt sollten ja bei der Raumgröße reichen. 5er spielt da auch keiner.

Wenn's bei einer Box bleibt, würde ich schon versuchen zu miken und über die PA zu ziehen, nicht um Lautstärke herzustellen, sondern Räumlichkeit.
Tja, unser Gitarrist ist leider unsere Fehlerquelle:D aber prinzipiell hört sich das nach einem guten Tipp an!
 
Aber wie W.A.S.P.chen schon angemerkt hat; die Verteilung im Raum zählt. Die zweite 410 auf der anderen Seite der Bühne plazieren um bessere Verteilung zu erreichen.
Bitte richtig lesen:
wir spielen mit unserer Punkrockband in einer Kneipe ...
Gespielt wird ebenerdig in einer Ecke. Raum: recht quadratisch, ca 50qm. Vielleicht gefüllt mit 70-120 Leuten.
Ca. 7x7m mit 70 Gästen und Tresen?
Bühne?
Zwei 410?

;-)
 
Wenn der Drummer nicht gerade sehr leise spielt, würde ich nur die Bassdrum abnehmen. Wenn die Bassbox bei voller Leistung noch einigermaßen entspannt klingt, würde ich nur eine mitnehmen. Die PA sollte so aufgestellt werden, dass die Sänger noch seitlich etwas hören können, die Boxen dürfen aber nicht direkt ins Mikro plärren. Cool wäre, wenn ein Musiker einer der anderen Bands beim ersten Song durchs Publikum geht und Feedback gibt, ob die Laustärkeverhältnisse OK sind.
 

Bitte richtig lesen:

Ca. 7x7m mit 70 Gästen und Tresen?
Bühne?
Zwei 410?

;-)
Nymi, du hast wie immer Recht, bässer 4*410. :D:fear:bass-guitar

Nein, bei der Größe brauchst Du Dir bei einer Backline keinlerlei Gedanken über PA machen. Ich würde hier nur den Gesang über PA fahren + die Bassdrum und ggf. die Snare/Hihatt mit einem Mikro, fertisch. Die Große Gefahr bei so Räumlichkeiten ist es nicht zu laut zu sein und eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen.
 
ich habe in den letzten paar Jahren eine ganze Reihe solcher Kneipengigs gemacht.
Hat immer tierisch Spaß gemacht und da haben wir schnell gemerkt das Instrumente nur von den Amps, Kickdrum über die PA ein wenig mit(aber auch recht lauter Drummer) und nur Gesang über die oft nur rudimentären PAs mit Abstand am bässten kamen.
Equipment:
Bass: GK 400RB, GK 410blx (würde mir ggf eine weitere 410 drunterstellen)
Git: 100Watt Marshall Röhre mit 410
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich tatsächlich die zweite 410 mitnehmen. Wenn es beim Soundcheck too sein sollte, einfach die untere Box wieder abziehen aber so stehen lassen, da hört man sich einfach besser.

Lieber zu wenig rumraffeln, vor allem wenn man mit drei Bands da ist. Stellst Du die Bassanlage oder baut jeder seinen eigenen Kram auf? Vielleicht kann man sich ja auf eine Box einigen.
Und unter dem Marshall wird ne 412 stehen, 410 sind eher exotisch bei Gitarren. Eigentlich völlig drüber für so einen kleinen Kneipengig selbst wenn es hart und laut wird.
 
Hat immer tierisch Spaß gemacht und da haben wir schnell gemerkt das Instrumente nur von den Amps, Kickdrum über die PA ein wenig mit(aber auch recht lauter Drummer) und nur Gesang über die oft nur rudimentären PAs mit Abstand am bässten kamen.
Der limitierende Faktor wird der Gesang sein. Wenn ihr die Instrumente zu sehr verstärkt, geht er unter. 1000fach erlebt.
Wo spielt ihr denn genau? :-)
 
Der limitierende Faktor wird der Gesang sein. Wenn ihr die Instrumente zu sehr verstärkt, geht er unter. 1000fach erlebt.
Das mit dem Gesang stimmt wohl. Wir hatten zu der zeit einen sehr geilen Sänger, da haben wir lieber den ganzen Saft der PA lieber auf Den gelegt als da noch groß mit Instrumenten reinzufuchsen. Wir Saiternschwinger müssen dann halt auch aufpassen, das es nicht zu laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raum: recht quadratisch, ca 50qm

das sind etwa 7x7 m. ist die schätzung realistisch? ich erlebe immer wieder, daß solche schätzungen ziemlich daneben liegen...

Zu den Fragen:
Wie würdet ihr technisch vorgehen?

anlage aufbauen, anlage anschalten, spielen.

Würdet ihr auf jeden Fall die Amps mit jeweils einem Mik abnehmen und durch die Gesangsanlage schicken?

bei der saalgröße brauchst du außer dem gesang nichts auf der pa. wir haben bass 200 röhrenwatt an 412, git max 50 röhrenwatt an einer geschlossenen 112. das reicht lautstärkemäßig bis 100m2 ohne abnahme wenn der drummer laut genug ist.
 
Nee, eigtl. der nigo weil wegen HH... :bier:
aber euer Zeug klingt ganz gut, grad die etwas striaghteren Sachen a la "Soul Searching Sun" von ... herrgottwie hießen die noch mal...
Uff voll peinlich, habs mal rausgenommen:II.
Band gibt es so ja leider eh nicht mehr, aber vielleicht schaffen wir es mit der neuen band ja mal nach HH, ist ja nicht soo weit weg - außer man ist Freitags Nachmittags vorm Tunnel:igitt:.
 

Zurück
Oben Unten