MM Bongo! Toilettensitz oder doch ein Bass?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.333
Grüezi mitanand
Ich habe ja seit einiger Zeit einen MM Bongo HS . Seitdem ist mit mir nix mehr los :-O. Kein GAS :govampire:. Klingt komisch, ist aber so :nix:.Das erste was eigentlich gegen ihn spricht ist das Korpusholz . Das ist aus Linde :O!. Eigentlich ein NO GO aber das Teil mumpft nicht :confused: .Ganz im Gegenteil. Die Bespielbarkeit ist für mich grandios. Der Sound über meinen Tonehammer 500 und FMC 12er auch top. Warum sieht man ihn so selten :gruebel: ? Eigentlich finde ich das ja auch gut so . Es gibt Bässe die spielt eben jeder zB Preci :whistle: .Das ist zum Glück hier nicht der Fall. Ist es wirklich nur die Optik? Aber auch die fand ich seit ich ihn das erste mal sah einfach nur genial . Und soundlich braucht er sich in keinster Weise vor dem Stingray oder dem Sterling verstecken. Für mich hätte auch ein 2 Band EQ gereicht aber er hat nun mal 4 Einstellmöglichkeiten. Wer spielt noch diesen wirklich guten Bass regelmäßig und nicht nur bei zugezogenen Gardinen oder herunter gelassenen Rolladen ? Ich möchte meinen nicht mehr missen. Und das sagt der dessen Namen man mit Equipment nicht nennen sollte.
Bässte Grüß
Cathy
 
Ich spiele zwar kein Bongo aber zwei andere Muman Exoten, beide auch mit dem 4Band EQ des Bongos - die gebe ich auch nicht mehr her, schon seit ein paar Jährchen.
Optisch finde ich die Bongos jetzt nicht soo pralle, aber klanglich und ergonomisch sind die top!

Habe einfach Spaß mit dem tollen Bass:-)!
 
Ich würde jederzeit wieder einen nehmen. Habe den auch schon auf der Bühne gespielt.
Bongo-Aguilar Stack.jpg
 

also den bongo find ich auch nicht hübsch im eigentlichem sinne. aber irgendwie konsequent. für die optik würde ich mir einen "dickeren hintern" wünschen, oder eben die beiden hörner nicht so ausladend. das die hörner grade abgeschnitten sind und nicht rund find ich wiederum ganz cool. und die kopfplatte paßt dann wiederum zum korpus.

ich honoriere es auf jeden fall wenn ein hersteller wirklich mal den mut hat neue wege zu gehen. und auch wenn ich preci wirklich gerne mag. den zigsten aufguß brauch doch wirklich keiner.
 
Ich hätte natürlich auch eine Suchmaschine bemühen können. Aber wenn jemand etwas in höchsten Tönen anpreist, steht er oder sie auch in der Verantwortung, visuelles zu liefern...;-)
 
Wer spielt noch diesen wirklich guten Bass regelmäßig und nicht nur bei zugezogenen Gardinen oder herunter gelassenen Rolladen ?
Ich!
Und: Schon witzig, denn auch ich habe immer gedacht, "Ne wirklich, der ist sooo hässlich, mit so einem Bass möchte ich nicht zusammen gesehen werden". Bis ich einen Bongo das erste mal in der Hand hielt, mir um den Bauch schnallte und spielte. Das war der sprichwörtliche "Wow!!!"-Moment.
Mein erster Bongo war ein Bongo 5HHp. Ich habe ihn ein knappes Jahr besessen und auch immer wieder gerne gespielt. Doch irgendetwas störte mich an diesem Bass. Ich weiß nicht wirklich was, kann es auch nicht beschreiben, aber ich habe ihn wieder verkauft. Ich war mir aber sicher, dass ich mir sofort wieder einen kaufen werde, nur um noch einen weiteren Bongo zu testen. Es wurde dann mein jetziger Bongo 5HH:
mm_bongobfr_front.jpg

Obwohl er nicht meinen (leider unumstößlichen) Auswahlkriterien 100%ig entspricht (Kopfplattenfinish ist nicht matched mit dem Bodyfinish) habe ich quasi "verguckt", als ich ihn das erste Mal auf einem Foto sah.
bongobfr_head.jpg


bongo_bfr.jpg

Und: Obwohl BFR und All Rosewood, er war so unverschämt günstig (obwohl Import aus Schweden...), dass ich einfach nur zuschlagen musste. Ungelogen, er spielt sich aufgrund des MM-typischen seidenmatten Halsfinishes noch besser, als der lackierte Hals meines ex 5HHp.
bongo_bfr_neck.jpg

Die Bongos sind relativ leicht, hängen super ausgewogen im Gurt und spielen sich sehr gut. Dazu kommt deren sehr ausgewogener Klang, der eigentlich zu jeder Stilrichtung passt.
Dieser Bongo ist seit einem knappen Jahr mein "Hauptbass". :-)
 
für mich kam der einfach zur falschen zeit... vorallem die silbernen haben mich immer an diese ibanez ergodyne eda teile erinnert... das war mir irgendwie zu futuristisch...
 
wenn der kopf die selbe farbe hat wie das griffbrett find ich es okay. schlimm finde ich halt wenn der headstock weder die farbe des korpus noch die des griffbrettes hat.

...mir kommt grad die erkenntniss warum ich nur bässe mit ahorngriffbrett hab...
 

Zurück
Oben Unten