MM Pickup an Musikding Classic Preamp

frutnica

frutnica

Well-Known Member
Beiträge
367
Ort
67229
Bassix
ß22.938
Hallo, ich hab jetzt diesen Classic Bass Preamp von Musikding.de zusammen gebaut, es kommt aber kein Ton raus. Den Schaltplan hab ich mehrfach mit meinem Zusammenbau verglichen, es stimmt eigentlich alles.
Der einzige Unterschied ist, dass mein Pickup ein 4 adriges Kabel + Shield hat. Ich hab die 4 farbigen Kabel zusammen an + und Shield an - geklemmt.

Könnte da der Fehler liegen?

IMG_20230110_190708.jpg
 
Ja.


Shield an Masse. Dann rausfinden, welches Kabel zu welcher Spule führt und beide heißen Enden auf +, die anderen auf Masse/GND.
 
Dann halte ich mich wohl daran:
Screenshot_2023-01-10-19-21-03-885-edit_com.microsoft.skydrive.jpg

Ich dachte mir irgendwie schon, dass da der Hund begraben liegt :rolleyes:

Leider gibt die Anleitung für einen Laien wie mich nicht mehr her. Aber Danke für die schnellen Antworten :great:
 
Passiv war vorher kein Problem. Es geht um den Anschluss an einen aktiven Preamp. Da gibt es nur 2 Pins.
Das Bild vom Kabel habe ich aus Cadfaels Sammlung kopiert. Der Pickup in meinem Harley Benton Low Budget Bass ist sicher nicht von Seymour Duncan ..
 
Passiv war vorher kein Problem. Es geht um den Anschluss an einen aktiven Preamp. Da gibt es nur 2 Pins.
Das Bild vom Kabel habe ich aus Cadfaels Sammlung kopiert. Der Pickup in meinem Harley Benton Low Budget Bass ist sicher nicht von Seymour Duncan ..
Wie war der denn vorher angeschlossen? Da müssen ja Kabel zusammen gewesen sein.
 
Der Pickup in meinem Harley Benton Low Budget Bass ist sicher nicht von Seymour Duncan ..
Dann mußt du, wie schon gesagt wurde, die Kabelbelegung durch Ausprobieren ermitteln, außer die Kabelfarben sind zufällig die gleichen.
Mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung) kannst du zumindest schon checken, welche zwei Kabel jeweils zu einer Spule gehören.

Nebenbei könntest du auch noch den Widerstand einer Spule messen. Der Preamp ist für einen eher niederohmigen PU (ca. 3 KOhm pro Spule) ausgelegt.
 
Der war passiv und ich hab ihn jetzt umgebaut.
Vorher war er so:
Screenshot_2023-01-10-20-13-01-887-edit_com.microsoft.skydrive.jpg

Jetzt aktiver Preamp mit nur noch 2 Anschlusspins.

Aber ich denke, die Lösung liegt an der Aufteilung (siehe oben) der Kabel.

Ich probiere es morgen. Heute komme ich nicht mehr dazu ...
 
Passiv war vorher kein Problem. Es geht um den Anschluss an einen aktiven Preamp. Da gibt es nur 2 Pins.
Das Bild vom Kabel habe ich aus Cadfaels Sammlung kopiert. Der Pickup in meinem Harley Benton Low Budget Bass ist sicher nicht von Seymour Duncan ..
.... du mußt einfach die beiden drähte zusammen als hot machen , die vorher an den schleifern der potis waren . .... dann die anderen beiden und den schirm an masse .
 

.... achso , der hb mm styl pick up passt nicht optimal .... meine beschreibung oben ist dann auch parallel schaltung .

wenn du den pick up seriell verdrahtest ( oder über push pull poti umschaltbar ) mußt du den pu ziemlich weit von den saiten weg drehen , da sonst der pre amp clippen kann .
 
So, zumindest kommt Mal ein Ton raus. Ich habe die Kabel jetzt entsprechend angebracht. Aber leider ist er viel zu leise. Das Problem hatten andere auch schon, wie ich das hier im Forum lesen konnte.

Er gibt auch Töne aus, wenn keine Batterie eingelegt ist und es verändert sich auch die Lautstärke nicht, ob die Batterie drin ist oder nicht.

Hab ich möglicherweise die 4 Kabel falsch zugeordnet? Hat jmd. vllcht. einen Plan, wie die Kabel bei dem HB-Pickup belegt sind? Im Netz könnte ich nichts finden.

Oder ist das Problem gar ein anderes?
 
Da ist irgendwas arg daneben. Hast Du ein Multimeter? Damit findest Du die zusammengehörigen Kabelpaare des Pickups - die haben irgendwas von 5-10kOhm. Polarität ist da nicht so wichtig, das kannst Du später noch korrigieren. Du kannst sie ja erstmal direkt auf die Ausgangsbuchse löten (Hot und GND beachten!) und am Verstärker lauschen. Wenn das klappt und nicht zu dünne klingt, ist der Preamp dran.
 
Verkabelungsfehler am Ausgang könnte ich nicht entdecken

Hab ich die Batterie nun richtig abgeklemmt (auf dem Bild das rote Kabel ist Plus)

IMG_20230112_211656.jpg
 

Zurück
Oben Unten