MM SR 5 - Erfahrungen bitte!

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.743
Hallo Leute,

da ich als Linkshänder dieses Modell im Laden noch nie testen konnte (ich hatte mal einen und hab ihn wieder verkauft, das verzeih ich mir nie... nur aus Unwissenheit!), wollte ich alle mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den 5-Saitern gemacht habt (nur mit denen, 4-Saiter interessieren mich erst mal nicht mehr so).

Also: Verarbeitung, Bespielbarkeit und vor allem die Qualität der H-Saite.

Meine Anforderung an eine gute H-Saite sind relativ einfach zu beschreiben: die darf bis zum (einschl.) 7ten Bund nicht schwimmen.

Zusätzlich: maple-Hals mit maple oder Rosewood griffbrett? Mein Traumgerät ist eine funkende Rockmaschine.

Danke schon mal,

der Mike wars.
 
ich find die tiefe b-saite bei meinem 5hh ordentlich, für meine ohren geht der bis zum tiefen d runter ohne matsch. leersaite bis 2. bund ist natürlich matsch, aber das ist ja bei fast allen 5ern so.
ich schwör beim stingray auf rosewood fretboards, die maples fühlen sich für mich fendermässig klobig an, ich mag das vom spielgefühl her gar nicht. ist aber geschmackssache. für meine ohren klingt aber ein maple fretboard auch weniger... hmmm, wie soll ich das beschreiben... hart und klar, als ein dunkles holz wie rosewood oder ebony und so. und ausserdem gefallen mir die bässe mit dunklen fretboards besser.
aber eben, ist wie fast alles im leben geschmackssache. n stingray 5 mm mit rosewood-fretboard kann ich jedenfalls nur in den höchsten tönen empfehlen. sogar mein mann, der 5-saitern absolut skeptisch gegenüber steht, hat bei dem gesagt, hier hört er die töne aufm tiefen b klar raus, da versteht er die berechtigung der 5. saite.
jou, hoffe das hilft dir weiter und viel glück auf der jagd [:D][:D][:D]
greez
edel
 
Ich hatte einen aus dieser Sonderserie exklusiv fürn deutschen Vertrieb in Sherwood Green. Ausgezeichnet von der Verarbeitung her, vllt. 4.8 kg schwer... Der Hals grad richtig für mich, schön rund und die Saiten nicht allzuweit auseinander. Ich hab eigentlich den Tonabnehmer parallel verschaltet gespielt - die klassische StingRay-Schaltung halt. Die Singlekeulenschaltung tatsächlich brummfrei und auch ohne Lautstärkeunterschied. Nachdem ich eher klassischer Rocker bin hab ich mit Plek gespielt aber warum sollte er nicht funken wie andere Rays auch?
Nachdem ich keine 5er mehr spiele hab ich ihn hergegeben und er wohnt jetzt in Itzhoe.
 
Das mit dem Denken ist immer so eine Sache, weißt du doch. Wünsch dir jedenfalls dass du das richtige Teil kriegst. Ich bin doch auch Linkspatsch und leide immer ein bißl mit. Dass ich seinerzeit in der ersten Klasse auf rechts geschult wurde hat den Vorteil, dass ich rechtsrum spiele. Im zarten Alter von 22 hab ich bewußt wieder angefangen alles mit links zu machen. Aber der Baß ist rechtsrum geblieben.
 
bin sehr zufrieden mit meinem. Im Bandgefüges setzt sich manchmal die A und die D Saite nicht so durch, aber ansonsten, sehr gute Bespielbarkeit, gute Verarbeitung. Mit dem richtigen Amp ein wahrer Genuss.
 
Hab zwar keinen, würde aber schauen dass es einer mit HH-Bestückung ist. Ein PU vorne schadet dem Spund sicher nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hab zwar keinen, würde aber schauen dass es einer mit HH-Bestückung ist. Ein PU vorne schadet dem Spund sicher nicht...

Find sowas mal als lefty-Version [:D]

Jetzt mal im Ernst: ich werde auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sein, da ich schneller nen Stingray finde, den jemand abgibt, als einen neuen im Laden. Liegt daran, dass sich niemand einen Ladenhüter in selbigen stellt und schon gar keinen 2000.- Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moorjen!

Also ich habe auch einen 5er Stingray aus Bj. 2000 glaube ich. Schwarz/wei0 mit Mapleboard....

Das Ding ist spitze. Super Handling, super Verarbeitung, super H-Saite. Gewicht etwa 4,5kg.

Ich hatte auch mal einen 2ten Stingray5. Der war auch super.

Zudem ist das Ding natürlich sehr schick.

Viele Grüße
 
Danke für Eure Erfahrungen... ich kann immer mehr davon gebrauchen. Mich würde vor allem interessieren, wieviele 5er mit schlechter H-Saite dabei waren.
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

[
Jetzt mal im Ernst: ich werde auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sein, da ich schneller nen Stingray finde, den jemand abgibt, als einen neuen im Laden. Liegt daran, dass sich niemand einen Ladenhüter in selbigen stellt und schon gar keinen 2000.- Bass.

Dafür macht Dir Ernier Ball alles was Du willst. Geh mal bei http://www.musicman.de/ auf Produk/ Bässe und dann auf den Pricefinder...

wobi ich da gerade sehe dass die auch kein HH drinnhaben, EB macht es aber auf jeden Fall. Im Zweifel musst Du es mit einem Händler hier oder in den USA abklären und über einen Mittelsmann kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wic


Con´s:
- Gewicht (4,5 kg)

Das bin ich gewohnt, da ich fast nur noch 5er spiele, die zudem auch nicht gerade die leichtesten sind.

Zitat:
- Stringspacing könnte 0,5 - 1,0 mm weiter sein an der Bridge
- äußere Saiten recht nahe am Griffbrettrand
- bei meinen muss ich die H-Saite gehörmäßig richtig stimmen (oder auf Stimmgerät ca. 4 cent zu tief), sonst stimmt die Intonation nicht so gut. Nutze die H-Saite hauptsächlich zwischen 3ten und 12ten Bund.

Ist das bei euch anderen auch so ähnlich?

Wie gesagt, ich hatte ja mal einen... das Slappen musste ich da erst wieder "lernen" wegen des geringen Stringspacings. Ich sehs positiv: man muss präziser spielen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Wic
Der Preci ist gegangen, der Stingray geblieben. Aber bloss das hier jetzt nicht Diskussionen losgehen. Liegt wahrscheinlich nur daran, daß ich keine Ahnung habe und in 50 Jahren eines besseren bekehrt werde wenn sich mein Geschmack entwickelt hat. [8D]

Aber - was soll es denn da zu diskutieren geben?[;-)]
 
Hab seit heute einen Stingray 5 HH Ball Family Reserve mit Rosewood Hals (der ganze Hals). Der hört sich schonmal leise und trocken super an. Was das H kann muss ich aber noch am großen Amp testen. Was für Saiten habt ihr denn so auf Euren gehabt und was war gut?
 
ok,ok ....
sehr gut gefallen haben mir Thomastik Infeld Powerbass und von La Bella Hard Rockin Steel und Deep talking bass

Aber jetzt mal im Ernst: Hast du die Flats von La Bella mal probiert? [:D]
 
Ja, aber für den Bass möchte ich gerne Rounds spielen.
An die Deep talking Bass hatte ich auch schon gedacht. Wie sind denn die dickeren Slinkys? als 4er-Satz gefallen mir die auf dem Big Al sehr gut.
DR 5er-Sätze sind irgendwie unverschämt viel teurer als die 4er...
 

Zurück
Oben Unten