MM Stingray, Moosgummidämpfer entfernen

sperber

Active Member
Bassix
ß1.856
Hallo zusammen,

weiss jemand, wie man die Moosgummidämpfer bei einen Stingray entfernt? Also nicht nur die Gummis, sondern die kompletten Metallschienen, auf denen sie sitzen.

Danke ud Grüße, Sperber

Mal davon abgesehen: Wo ist das Problem?
Einfach die Schraube ganz rausdrehen und das Federblech nach vorne abziehen sollte genügen.

Aber wie schon mein Vorposter sagte: Wieso?
Ich fand die immer cool - auch ohne Gummis, die oberste diente mir als Pickhalter.

Cool find ich's auch, aber würde die Saitenlage gerne optimieren aber die Dämpfer verhindern eine flache Saitenlage.

Ich hab die Schrauben schon gelöst und dran gezogen, aber die scheinen bombenfest zu sitzen und man will ja nix kaputt machen. [8D]

ich hab grad mal bei meinem geschaut. selbst wenn ich ganz runterschrauben würde, würden die saiten nicht das moosgummi berühren. vorausgesetzt natürlich, die dämpfer sind ganz runtergedreht.

Könnte vielleicht sein, dass die Gummis mit den Jahren etwas "aufgegangen" sind. Naja, ich stell' den Bass für einen Arbeitskollegen ein und lass es erstmal so. Ich hab die Halskrümmung noch optimiert, jetzt ist auch die Saitenlage ganz passabel...

Beim Stingray kann ich nur Vermutungen anstellen ...
Aber der Stingray ist doch "nichts anderes als die Weiterentwicklung des Mustang Basses" ...
Soll keine Beleidigung, sondern eine "Ehrung" sein, da ich den Fender Mustang Bass für Leo Fenders größtes Werk bei Fender halte ...

Wäre das genauso wie beim Mustang, muss man zum einen die Schrauben am Rechen selbst ganz lösen. Um ihn aber rausziehen zu können, muss man die Schrauben an der Bridge zumindest leicht lösen (1 mm oder so rausdrehen).

Die Idee den Rechen als Pick-Halter zweckzuentfremden finde ich gut, da er dann dran bleibt, aber nicht "nutzlos" ist.

Leo Fender hat ja zuerst nur Foam unter die Cover geklebt. Dann entwickelte er die Dämpfer des 1960s Jazz Bass - die aber zu aufwändig / teuer / fragil / umständlich waren. Daher ging es 1963 zurück zum Foam unter dem Cover. Beim Mustang fand Fender dann eine genial einfache Lösung für vier individuell einstellbare Dämpfer. Die Lösung war eben so gut, dass er sie mit nach MusicMan genommen hat - was eben auch den "Wert" dieser Lösung zeigt ...

Ich hab ihn jetzt perfekt eingestellt und die Dämpfer sind bei optimaler Saitenlage weit genug drunter.

Ich hätte den MM wohl erst einstellen sollen, bevor ich poste. [;-)]

Trotzdem danke für eure Comments... [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

...da ich den Fender Mustang Bass für Leo Fenders größtes Werk bei Fender halte ...

...

Blöde Frage:
Wieso das? Das ist doch nur ein Shorty mit ganz simpler Verdrahtung.

Zurück
Oben Unten