MM Stingray PU's: Alnico vs. Keramik

sperber

Active Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß1.856
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich Alnico und Keramik PU's auf Stingray's im Sound unterscheiden?

Danke und Grüße, Sperber
 
Bei den Rays betrifft das nur die Fünfsaiter, bis 2008 sind die PUs mit Ferrit-Keramik, danach haben alle die klassischen AlNiCos, wie die Viersaiter schon immer haben. Ich habe zwar keinen Fünfer, allerdings haben die Sterlings auch die Ferrit-Keramik statt AlNiCo. Mit Keramik-PUs klingt etwas aggressiver, der Output ist höher und die Mitten sind etwas präsenter, die AlNiCos klingen insgesamt etwas runder und eben mehr vintätsch.

Zügelt man bei den Keramik-PUs die Mitten über die gute 3-Band-Regelung und boostet die Bässe ein wenig mehr, klingt es auch nicht sehr entfernt von den AlNiCos. Funktioniert auch umgekehrt ganz gut, der Output-Unterschied lässt sich auch problemlos über den Gain am Amp regeln. Der MuMan-Charakter ist in beiden Fällen sowieso immer da und unverkennbar.
 
Habe einen Keramik-SR5 von 2006. Da der SR5 bis 2008 eigentlich ein Sterling-5 ist, geht der Charakter eben auch in diese Richtung. Das ganze ist halt etwas aggressiver, als ein AlNiCo-Ray, wie low-fi schon sagte.
Daher hege ich ein ganz leichtes GAS nach einem Classic SR5 mit AlNiCo und 2-Band-Eq, weil der Sound einfach etwas feinere Höhen hat, eben einfach klassicher klingt.
Nen Keramiker bekommt man aber nur grob in diese klassische Ecke, so wirklich echt klingt er aber nicht, auch wenn er eindeutig seine 'Gene' zum Besten gibt. [;-)]
 
Ich finde, beim Stingray5 fällt der Ferrit-PU alllerdigs weiniger auf, da 5Saiter von Natur aus weniger aggressiv klingen, als (baugleiche) 4Saiter.
Ich muß die Mitten schon einiges boosten, um meinen SR5 in etwa wie meinen US-Sterling (beide aus den 90ern) klingen zu lassen.
Der SR5 klingt dem SR4 eines Freundes jedenfalls ähnlicher, als meinem Sterling...

Der Stingray5 hat übrigens einen Eschekorpus & Mapleneck, der Sterling müsste einen Pappelkorpus haben & Mapleneck. Ich denke, das Korpusholz spielet da auch noch einen große Rolle... :-)
 

Zurück
Oben Unten