Modellgeschichte Squier/Fender Japan

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß531.331
Moin Gemeinde,

ja, ich habe die suche benutzt und gegoogelt, finde aber kein adäquates Ergebnis.

Hat wer Tipps, Links zu der Modellgeschichte von Squier/Fender Japan(gerne auch Literatur)?

Das würde mich sehr interessieren[:-)].

Hoi,

yo, so weit war ich auch schon, leider sind die Infos zur Modellpolitik hier dürftig.
Trotzdem danke für die Mühe!

Was genau willst Du denn wissen? Es gab irgendwo mal nen Artikel über den Ursprünglichen Deal von Fender mit den japanischen Herstellern, aber was genau meinst Du mit Modellpolitik?

weiß jemand von euch was über die e-series?
ich hab mir grade einen aus meinem geburtsjahr geschossen...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Was genau willst Du denn wissen? Es gab irgendwo mal nen Artikel über den Ursprünglichen Deal von Fender mit den japanischen Herstellern, aber was genau meinst Du mit Modellpolitik?
Hi,

ich meine so ds übliche:

Seid wann gibt es Modell X in Ausführung Y, Sonderserien usw.

Ich komme darauf, weil 1.mich es mal interessieren würde seit wann z.B. mein CiJ Jazz so hergestellt wird(BJ 2004 oder 05) und in welchen Farben
und
2.Tauchen auch Ihhbäh hin und wieder lustige Squier/Fender Japan Varianten auf, wie etwa ein JB in komplett weiss, also alles - auch das Griffbrett Headstock usw.

Sowas halt; Infos die es von Fender,Gibson etc zu Hauf gibt

In Aussicht habe ich aktuell nix, aber es gibt da so ein paar Kandidaten, die mich in Zukunft sehr interessieren[:D].

Du hast also einen 04er oder 05er, Mudskipper?
Da fällt mir doch wieder die Geschichte ein, daß es keine 7ender Japan Bässe mehr geben sollte, nachdem was vor sieben, acht Jahren so veröffentlich worden ist. Damals hieß es, nur noch die Signature Bässe würden noch in Japan gebaut, bis "die Mexikaner das auch können".

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Du hast also einen 04er oder 05er, Mudskipper?
Da fällt mir doch wieder die Geschichte ein, daß es keine 7ender Japan Bässe mehr geben sollte, nachdem was vor sieben, acht Jahren so veröffentlich worden ist. Damals hieß es, nur noch die Signature Bässe würden noch in Japan gebaut, bis "die Mexikaner das auch können".

Also auf der Seite von Fender Japan gibt es noch so einige aktuelle Modelle[;-)] - halt die, für den japanischen Markt.
http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/jb62m.htm

Das hübsche Bässchen habe ich ja auch nicht in D neu gekauft, sondern gebraucht von Soul 24-7, und der hatte ihn aus Japan.

So wie ich das sehe bauen die die meisten Modelle schon seit den 80gern. Neuere Modelle sind nur die Aerodynes, der Jaguar und einige Jazzbass- Sondermodelle. Ein paar Jahre lang gab es daneben noch ne thinline-Serie, so von 1990 bis 1995.

Wenns Dich richtig interessiert schreib doch einfach mal ne mail an Fender Japan oder Ishibashi, Japaner sind ja sehr hilfsbereite Menschen....

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenns Dich richtig interessiert schreib doch einfach mal ne mail an Fender Japan oder Ishibashi, Japaner sind ja sehr hilfsbereite Menschen....

Moin,

das ist eigentlich eine gute Idee[:-)].

Wenn ich rauschicke höre usw kann ich das gerne hier dokumentieren, vielleicht gibt es ja noch 2-3 Leute, die sich ausgerechnet für die [¦)]-Fender interessieren.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hey, el rabino..ich hab auch einen fender japan aus der e-serie aus etwa der gleichen zeit..nur dass ich mir meinen DAMALS selbst im laden gekauft habe..[8B][ooo]

cool...und? taugt der was? also ich mein generell die e-serie...

ich schick dir mal (wieder) ne p.m...

wenn ich das nicht falsch verstanden habe, hat die e-serie die jv´s abgelöst.

Hallo,

Die "E-Serie" hat wohl eher die SQ Serie abgelöst.
siehe:

Auszug aus "Fender Japanese Product Dating"

JV+ 5 digits 1982-1984
SQ + 5 digits 1983-1984
E + 6 digits 1984-1987

Bei den E's wurden keine USA Teile mehr verwendet.
Ich hatte zwei E Squier Jazzbässe, beide sehr gut. Einen hab ich noch.
Toller Bass mit sehr schlanken Hals.

Was hast du denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf??

Gruß

VolkerG

Zurück
Oben Unten