Monitoring vs. InEar?

s

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich spiele seit ein paar Jahren in einer Band mit meist einem Gig pro Jahr.
Meist ärgere ich mich nach einem Gig das ich mich nicht so gut hören konnte.
Wenn ich meine BassCombo als Monitor lauterstelle sind die Badkollegen wg. des "wummerns" genervt.

So nun überlege ich mir ein InEarSystem anzuschaffen und habe dazu ein paar Fragen und hoffe das mir der ein oder andere en paar Tips geben kann.

Meine Idealvorstelleung wäre wohl ein DrahtlosSystem mit Kopfhörer-Anschluß am Sender.
... bisher so nicht gefunden.

Budget Version ist wohl eine DI-Box mit KopfhörerVerstärker.

GGf. würde ich dann beim Gig auf meine BassCombo verzichten.

btw. bei Interesse würde ich meinen Laney PL100B verkaufen!

gruß
S'

ganz auf amp verzichten würde ich nicht, gerade bei in-ear geht da ein wichtiger anteil verloren, nämlich das körpergefühl, gerade beim bass.
daher auch solche erfindungen wie das pleasure board von tecamp, gefällt mir aber auch nicht so. fazit für mich: ohne amp gehts nicht.
möglicherweise sind deine bandkollegen, die sich über das "gewummer" aufregen aber auch zu laut oder haben ihre instrumente schlecht eingestellt? (zu viel bass ist der klassiker, mit anderen worten: raus aus deinem gebiet!)

Ich schliesse mich an - bevor du investierst erstmal sämtliche Sounds prüfen und ggf. ändern.
Vor Jahren haben mich auch mal Bandmates wegen des Wummerns geschimpft - bis ich dann mal an den entscheidenden Momenten zu spielen aufhörte und es immer noch dröhnte: Der Gitarrer hatte seinen Sound in der Mittagspause für sich so eingestellt, dass er alleine in seinen Ohren gut klang. Mit einer 4 x12" Engl Box.