MONOCHROM Bilder.........mehr als Schwaz-Weiß ;-)

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.982
Ort
Hanau
Bassix
ß301.400
Als ich , neulich im Mittelalter, mit dem Fotografieren angefangen habe, war schnell klar, das mein "Ding" die SW-Fotografie ist.
Farbentwicklung war zum einen teuer und zum anderen deutlich aufwändiger.
SW-Abzüge in der Eigenen Dunkelkammer (hierzu musste das Bad meiner Mutter herhalten ..) waren für mich die logische
Weiterführung des Fotografierens......

Spätestens als Familie und Nachwuchs angesagt war, wurde der künstlerich-kreative Gedanke dann aber in richtung "Dokumentation" gelenkt.
Man fotografiert die Kinder etc. pp.

Das entstehen der Digitalfotografie verdrängte die Dunkelkammer, Bilder am PC Bearbeiten war nie mein Ding. Und Farbe ...nun ja, hat ihre Berechtigung
reitzt mich aber wenig...

Anyway . Nun habe ich doch auf digitalem Weg zurück zur Monochromen Fotografie gefunden.
Der Start ist etwas holprig und ich muss einiges an Wissen über aktuelle Kameras und Equpment nachholen, aber es macht wieder SEHR VIEL SPAS die
Welt in Schwarz-Weiß zu sehen.

Kurzum...HER mit euren Bildern !
 
20230201190224_IMG_0212.JPG
 

Verrat doch mal, mit welcher Ausrüstung du bei Konzerten fotografierst: Handy, Spiegelreflex, Spiegelose.....
Die Konzertbilder sind mit einer A7III und nem Yongnuo 50mm 1.8 entstanden. Eigentlich wollte ich n lichtstarkes Zoom mieten für den Gig, aber das hat zeitlich alles nicht gepasst und musste nehmen, was ich grad bei mir hatte.
 
Die Konzertbilder sind mit einer A7III und nem Yongnuo 50mm 1.8 entstanden. Eigentlich wollte ich n lichtstarkes Zoom mieten für den Gig, aber das hat zeitlich alles nicht gepasst und musste nehmen, was ich grad bei mir hatte.
Spannend! Machst du dir keine Sorgen, mit einer so wertigen Kamera auf einem Konzert zu agieren? Gibtces Probleme beim Einlass? Oder bist du dann beruflich dort?
 
Macht es bei digitaler Fotografie eigentlich einen praktischen Unterschied, ob ich direkt in sw fotografiere oder in Farbe und nachträglich das Bild konvertiere?
Theoretisch müsste ich ja sogar mehr Möglichkeiten haben, wenn ich nachträglich konvertiere, weil ich drei Kanäle habe (rot, grün, blau), deren Helligkeitsinformationen ich einzelnen oder kombiniert nutzen kann.
Oder speichert die Kamera das Bild ohnehin in einem Format, in dem die Informationen erhalten bleiben, selbst, wenn die "Darstellung" auf SW eingestellt ist?
 
Macht es bei digitaler Fotografie eigentlich einen praktischen Unterschied, ob ich direkt in sw fotografiere oder in Farbe und nachträglich das Bild konvertiere?
Ich würde nachträglich in SW umwandeln, weil du dann die Grauwerte der einzelnen Farbkanäle separat bearbeiten kannst (wichtig bei z.B. in Graustufen nach der Wandlung ähnlichen rot/grün-Tönen)
 

Zurück
Oben Unten