MOOER Audio FX Sammelthread

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.061
Ich erlaube mir mal einen Sammel-Thread zu MOOER Audio FX-Pedale zu starten, die chinesische Clone-Manufaktur. Sehe immer öfter diese kleinen, bunten Mooer Minipedale auf diversen Boards von Bassisten und Gitarristen, bei mir haben sich mittlerweile 2 Mooer auf mein "Experimentier-Board" geschlichen:

1. Mooer Tender Octaver:
offensichtlich ein Clone vom Electro Harmonix Nano oder Mirco POG, bisher habe ich nur die Upper-Octave (+ Zerre dahinter) Funktion genutzt, Ziel war es mein altes, klobiges AKAI Unibass mit dieser Kombination zu ersetzen. Unter Berücksichtigung von Preis und Größe bin ich bislang recht zufrieden, an die minimale Latenz gewöhnt man sich mit der Zeit, ohne die externe Zerre klingt der Octaver sehr synthetisch bis shitty. Einen direkten Vergleich zum Original (EHX) kann ich nicht beurteilen.

2. Mooer Bass Sweeper:
als Envelope-Filter Junkie wollte ich immer mal den EHX Nano Bassballs ausprobieren. In diversen Foren wurde oft dazu geraten die 2 internen Trim-Potis an die Oberfläche des Bassballs zu verlagern um flexibler auf Soundveränderungen reagieren zu können. Auf Bastelei hatte ich weder Lust noch Zeit und mich daher direkt für einen gebrauchten Clone entschieden wo die Trim-Potis (Reso & Range) bereits auf dem Pedal vorhanden sind. Hmmmmmm, der allererste Test war ziemlich ernüchternd, irgendwie hatte ich eine komplett andere Vorstellung vom Sound, ich dachte eher an typische "quack quack" oder "wah wah" Sounds. Die interne Fuzz-Funktion ist grausam, viel zu laut und schlecht. Bei mir funktioniert der Sweeper besser mit aktiven als mit passiven Bässen. Die kleinen Potis erweisen sich als ziemlich fummelige Angelegenheit den Sweet Spot zu finden, also nix für mal eben zwischendurch den Sound verändern. Wollte den Sweeper eigentlich wieder verkaufen und beim letzten Test kam dann doch noch das positive AHA-Erlebnis. Hatte den Sweeper während einer Bandprobe versehentlich aktiviert und der Gitarrist meinte "GEIL!!!!", der Sweeper klang irgendwie mehr nach einem Phaser und/oder Flanger als nach einem klassischen Envelope Filter. Wer die Kapelle "The Atomic Bitchwax" kennt weiß vielleicht wie ich das meine. Fazit: der Sweeper klingt so scheiße dass er doch irgendwie interessant klingt, werde ihn behalten.


Ich war heute das erste Mal auf der Mooer Webseite, mir war gar nicht bewusst wie groß deren Produktpalette mittlerweile ist und bin auf 2 Produktankündigungen gespannt: "@Wah" (Auto Wah Wah) und "Envelope" (analoges Auto Wah).


Welche Mooer nutzt ihr so? Zufrieden?
 
Ich hatte kurz den Mooer Graphic B Bass EQ.
Schlechtes Pedal. Plastik Sound.
Die Fader hatten einen miserablen Regelweg, reagierten erst bei den letzten Millimetern.
Nein Danke, ging gleich wieder zurück.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Masse statt Klasse? Die Clone-Fabrik macht mir langsam Angst, unglaublich wie viele neue Pedale die in letzter Zeit ankündigen oder veröffentlichen, nun diverse Preamps.

Könnte der letzte von rechts (010) ein Ampeg SVT-Preamp-Clone sein?
img_2160-png.1026344
 
Wenn das Gehäusedesign drauf hinweisen soll, definitiv nicht.
Sieht eher nach Hiwatt aus. Die klassischen großen Ampegs haben das Bedienpanel oben ;-)

Aber ganz ehrlich: Viel versprechen würde ich mir da nicht, nachdem die bisherigen Treter auch nicht the yellow of the egg waren...
Der Preis kann die eingesetzten Kosten (Entwicklung, Bauteile) nicht leugnen...
 
Wenn das Gehäusedesign drauf hinweisen soll, definitiv nicht.
Sieht eher nach Hiwatt aus. Die klassischen großen Ampegs haben das Bedienpanel oben ;-)

Aber ganz ehrlich: Viel versprechen würde ich mir da nicht, nachdem die bisherigen Treter auch nicht the yellow of the egg waren...
Der Preis kann die eingesetzten Kosten (Entwicklung, Bauteile) nicht leugnen...

Stimmt, sieht doch nicht so nach Ampeg aus, war vielleicht nur Wunschdenken von mir. Kann auch sein dass gar kein Bass-Preamp auf dem Bild zu sehen ist, nur Gitarre.

So ganz furchtbar finde ich meine 2 Mooer (Sweeper & Octaver) nicht, aber die nutze ich im Bandkontext eh nicht, nur Spielzeug für einsame Nächte im Proberaum. ;-)
 
Stimmt, sieht doch nicht so nach Ampeg aus, war vielleicht nur Wunschdenken von mir. Kann auch sein dass gar kein Bass-Preamp auf dem Bild zu sehen ist, nur Gitarre.

Irgendwie lustig ... Mooer hat eine Art Gewinnspiel auf FB gestartet: wer zuerst alle 10 Preamps richtig errät, bekommt dann 3 von den neuen Pedalen nach Wahl als Gewinn. Es wurde des öfteren auch "Ampeg" genannt, aber warten wir es ab ...
 
Hallo Leute,
hab auch ein Mooerchen Tender oktaver ( altes Modell ). Ist ganz o.k. soweit...

Ich hab da eine Frage an die Expertenrunde:
Dieser Tender hat einen Anschlusswert von 130 mA.
Ich habe dafür 2 Anschlussbuchsen meines Powerplant Jun. belegt.
( Je Buchse 120 mA )
Kann ich den Tender auch mit 1 Anschlussbuchse von 120 mA an den Powerplant Jun.
anschließen, oder taucht das nicht ?

Bin leider kein Elektrofachmann...

Danke und Gruß !
Beatsy
 
Hallo noch mal !
Kann ja sein das das ne blöde Frage war... ( Gestern 13.53 Uhr )
Aber über ne kurze Antwort würde ich mich trotzdem freuen !!
Gruß !
Beatsy
 
Hallo Beatsy,

hab selber den Mooer Tender sowie Powerplant jr. (sowie andere Netzteile und Effekte auf meinem Pedalboard).

Zuerst mal die 120mA des Powerplant jr. pro Anschluss sind reine Fiktion solltest du mehrere stromhungrige Effekte anschließen wollen so würd ich dir empfehlen nicht über max. 90mA pro Ausgang zu gehen (bereits da hab ich erste Spannungseinbrüche des Netzteil messen können).

Ich hab den Strom des Tender Mooers noch nicht gemessen, aber da dies ein Digi-Effekt ist wird von den angegeben max. 128mA nicht viel weg gehen.
Dies wird das Effektgerät aber sicher auch nicht dauernd ziehen.

Aber trotzdem würd ich an deiner Stelle die Variante mit der Stromdopplung durch das Nutzen von 2 Ausgängen des HB jr. weiterhin nutzen.

fyi:
Die ersten Anzeichen dass das HB jr. Probleme hat den notwendigen Strom zu liefern machten sich bei mir durch ein leichtes Brummen an analogen Effektgeräten besonders an den hinteren Anschlüssen (4 und 5)des HB jr. bemerkbar (da geht die Spannung runter und es funkt die Glättung dann nicht mehr richtig).

Mein Tender Mooer hängt im Moment auf einen Truetone 1 Spot Pro CS7 das hat deutlich mehr Power und ist absolut Störungsfrei (kostet mehr als das HB jr. aber ich bin voll zufrieden und 100%ig überzeugt davon).
An meinem HB jr. hängen nun nur mehr analoge Effektgeräte mit max. 40mA Stromverbrauch.

Hoff die Infos konnten dir etwas weiterhelfen.
 

Ich hatte kurz den Mooer Graphic B Bass EQ.
Schlechtes Pedal. Plastik Sound.
Die Fader hatten einen miserablen Regelweg, reagierten erst bei den letzten Millimetern.
Nein Danke, ging gleich wieder zurück.

Buuuuummmmm,
Paul
oh danke für diesen thread und dem kurzen review zum eq. aus geldmangel habe ich mit ebendiesem geliebäugelt.
also lieber nicht.........
 
Hallo Oidbauer,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos !
Dann werde ich auch die Stromdopplung bei dem Tender weithin so belassen...

Stimmt. Dieses Brummen ( aber nicht permament ) habe ich auch schon gehabt.
Ich sehe zu, daß ich die "Stromfresser" auf die Anschlüsse 1-2-3 bekomme.
Schaden kann es ja nicht...

Nochmals vielen Dank!
Beatsy
 
1. Mooer Tender Octaver:
offensichtlich ein Clone vom Electro Harmonix Nano oder Mirco POG, bisher habe ich nur die Upper-Octave (+ Zerre dahinter) Funktion genutzt, Ziel war es mein altes, klobiges AKAI Unibass mit dieser Kombination zu ersetzen. Unter Berücksichtigung von Preis und Größe bin ich bislang recht zufrieden, an die minimale Latenz gewöhnt man sich mit der Zeit, ohne die externe Zerre klingt der Octaver sehr synthetisch bis shitty. Einen direkten Vergleich zum Original (EHX) kann ich nicht beurteilen.

Ich nehm den Tender meist auch nur zum rumspielen und denk das es sicher bessere Oktaver gibt.
Aber es lassen sich eben toll solche Synthie-Sounds damit zaubern.

 
und bin auf 2 Produktankündigungen gespannt: "@Wah" (Auto Wah Wah) und "Envelope" (analoges Auto Wah).

Auto Wah- u Envelope-Treter ohne Master-Volume regler kann ich nicht ab !

Auto Wah
http://www.mooeraudio.com/?product/201611107311.html
Envelope
http://www.mooeraudio.com/?product/201609229281.html

An meinem HB jr. hängen nun nur mehr analoge Effektgeräte mit max. 40mA Stromverbrauch.

Der obige Auto Wah braucht 120mA,
der MXR Envelope 6mA -
mit batt kann ich mehrere proben u gigs überstehn,
u der hat auch einen
FX-Vol UND einen DRY-Vol regler !!
 
oh danke für diesen thread und dem kurzen review zum eq. aus geldmangel habe ich mit ebendiesem geliebäugelt.
also lieber nicht.........

mein gitarrist ist so ein sparbrötchen, der kauft immer das billigste vom billigen, also auch die hb- und mooer-effekte. so ohne vergleich klingt das erst mal. zumindest einen brauchbaren sound bekommt man damit meistens hin. ist jetzt nicht die riesen ausbeute, einen sound bei vier reglern...
wenn man die originale oder eben vernünftige vertreter der jeweiligen effektklasse zum vergleich hernimmt, dann wird das debakel richtig plakativ. was bei reinen klonen schon mal erstaunlich ist...
den grandiosen sound von mxr und die abgefahrenen sounds von ehx gibts in den dingern wahrlich nicht. kann sein, daß die einen ts oder muff nicht verkacken - drauf wetten würd ich nicht.
die haptik von dieser futzelkleinen plastescheiße muß ich nicht extra erwähnen, oder?
 
moin,

ich benutze u.a. auch einige mooer pedale und ich finde die richtig klasse.:great:
neben dem wahter, dem kleinen multifunktionellen wahwah- pedal,
habe ich seit neuestem den yellow comp, der mit vom sound auch sehr gut gefällt.

um
futzelkleinen plastescheiße
handelt es sich hier aber definitiv nicht. die pedale besitzen ein stabiles metallgehäuse und
gerade der wahter ist sowatt von massiv und schwer.

aber es ist halt soundlich wie bei allen dingen:
ausprobieren, vergleichen, kaufen, spielen, wohlfühlen...:-)

(und wo macht man das am bässten?: im musikgeschäft umme ecke. support your local dealer:stolz:)
 

Zurück
Oben Unten