Moralisches Dilemma (Cort G.A.S.!!!)

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.839
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.032
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem 5-Saiter Bass, der genau all das abdecken soll was mein Jazzbass nicht tut.

Er soll modern klingen, sehr ausgewogen und perlig, nicht so aggressiv wie mein Jazzy. Dabei bitte nicht so teuer, in der Kriegskasse sind derzeit maximal 750 Euronen und ich brauche den 5-Saiter recht dringend, weil im nächsten Jahr zwei Musicals auf mich zukommen und ich bis dahin fit mit 5-Saitern sein will, auch notentechnisch.

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM!!!!!!!

Da isser:

https://www.thomann.de/de/cort_cort_b5_plus_as.htm

539 Euro! (ich denke die ziehen wieder mächtig an wenn das Ding erfolgreich wird...)

Sehr interessant finde ich die Elektronik von Markbass, die geben ihren Namen nicht für Kernschrott her.
Auch dass er zur Not 100% passiv läuft find ich schick, ich bin ein absoluter Batterienpaniker und steh eigentlich sehr auf passive Bässe. Trotzdem find ich für manche Gelegenheiten auch nicht schlecht mehr Kontrolle am Bass selbst zu haben.

Jetzt gibt es nur eine Sache, nämlich
Also ehrlich gesagt will ich solche Arbeitsbedingungen nicht unterstützen.
Weiß jemand ob sich da mittlerweile was verbessert hat?
 
https://www.thomann.de/de/cort_cort_b5_plus_as.htm

539 Euro! (ich denke die ziehen wieder mächtig an wenn das Ding erfolgreich wird...)

Also ehrlich gesagt will ich solche Arbeitsbedingungen nicht unterstützen.
Weiß jemand ob sich da mittlerweile was verbessert hat?

Das war ja beim Peavey NTB Grind 5 Saiter ähnlich, mittlerweile steht der bei 749€.
Den gab es damals noch für 400 neu, ich hab ihn gebraucht gekauft :bier:

Hmh ich würde mal spontan behaupten, das ist bei allen Herstellern so, die in China/Indonesien produzieren. Bei dem einen schlimmer bei den anderen weniger...
 
Ich habe den BB424 und ziehe ihn jedem Jazz Bass vor. Mittlerweile bin ich komplett Jazz Bass frei :D
 
Hmh ich würde mal spontan behaupten, das ist bei allen Herstellern so, die in China/Indonesien produzieren. Bei dem einen schlimmer bei den anderen weniger...

Soweit ich weiß, gibt es in Indonesien nur ein einziges großes Werk, welches Instrumente produziert, soll heißen: Squier, Ibanesen, Yammis & co werden alle unter einem Dach produziert.
 
Soweit ich weiß, gibt es in Indonesien nur ein einziges großes Werk, welches Instrumente produziert, soll heißen: Squier, Ibanesen, Yammis & co werden alle unter einem Dach produziert.
Ich kenne einen Indonesier aus dem Studium, der Leute kennt die in diesem großen Werk arbeiten und der meinte es wäre nicht so schlimm dort.
 
Die BB's sind klasse, aber so einen hab ich ja schon...

Das ist aber beim BB absolut so...
Was mir noch eingefallen ist.
Der hier könnte vom Budget her passen und von den Soundvorstellungen.
Ich hab den selbst schon angespielt, Standort ist nur eben München...

Sind beides deutsche Komponenten also Hotwire und Clover, also moralisch nicht fragwürdig.
Sehr gute verbaute Komponenten, nur spiel ich nicht soviel 5 Saiter.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen...aktiv-delano-pickups-noll-eq-abm-bridge.1417/
 
Das Ding ist das mir der Bass vom Profil her extrem zusagt. Der BB hat mir zu viel Nök und zu wenig klare Höhen. Ich mag diesen Sound, aber ich will meine jetzigen Bässe gern ergänzen und nicht noch so nen Bass aber als 5er
 
Was mir noch eingefallen ist.
Der hier könnte vom Budget her passen und von den Soundvorstellungen.
Ich hab den selbst schon angespielt, Standort ist nur eben München...
Ich muss aus steuerlichen Gründen leider neu kaufen...
Ich dachte aber schon an den Ibanez BTB675, den fand ich auch ziemlich geil.
Ich hab den schon angespielt, da gefällt mir auch die Klangregelung sehr, außer dass man ihn nicht 100% passiv schalten kann...
 

Ich muss aus steuerlichen Gründen leider neu kaufen...
Ich dachte aber schon an den Ibanez BTB675, den fand ich auch ziemlich geil.
Lässt sich da soviel absetzen?

Ich würde lieber nen guten gebrauchten regionalen nehmen, als einen neuen aus Asien.
Also fürs Gewissen und den Co2 Footprint ist das definitiv besser.
 
wenn es gebraucht nicht geht und teuer auch nicht, dann kauf ihn. ich glaube nicht, dass du eine neue, preiswerte, moralisch einwandfreie alternative findest. ich wünsch mir auch immer wieder, meine konsumentenhände in unschuld zu waschen, aber in wirklichkeit ist es unmöglich, außer man übt sich in verzicht.
 
@felixhubert: Wer erzählt Dir denn sowas? Du tätigst eine Investition und schreibst die dann über die voraussichtliche Nutzungsdauer ab. Ob das Gerät gebraucht ist oder nicht, spielt höchstens dann eine Rolle, wenn das Alter die Nutzungsdauer begrenzt. Bei einem Bass also eher nicht.

Wenn Du von privat kaufst, setzt Ihr eben einen Kaufvertrag auf und der Verkäufer quittiert das dann. Dann hast Du alle für die Steuer notwendigen Belege. Märchensteuer ist bei Käufen von Privat natürlich keine fällig und damit auch nicht absetzbar. Aber Deinen steuerlichen Gewinn schmälert der Kauf so oder so.

Wenn Du aber einen Gefallen an dem Cort gefunden haben solltest, wäre der Fall klar. Und wenn Dir an den Arbeitsbedingungen liegt, darfst Du eh keine Industrieware kaufen. Auch nicht 7ender oder Gibson USA.
 
Eigentlich musst du dir nur ne Rechnung geben lassen,

Laut der verlinkten Seite ist eine richtige Rechnung nicht erforderlich:

Auch Gegenstände, die Sie gebraucht erwerben, können Sie steuerlich absetzen. Den gezahlten Preis müssen Sie natürlich ebenfalls mittels Beleg nachweisen oder aber auf andere Weise glaubhaft machen.
MwSt. kann man allerdings nicht abziehen...
 
@felixhubert: Wer erzählt Dir denn sowas? Du tätigst eine Investition und schreibst die dann über die voraussichtliche Nutzungsdauer ab. Ob das Gerät gebraucht ist oder nicht, spielt höchstens dann eine Rolle, wenn das Alter die Nutzungsdauer begrenzt. Bei einem Bass also eher nicht.

Wenn Du von privat kaufst, setzt Ihr eben einen Kaufvertrag auf und der Verkäufer quittiert das dann. Dann hast Du alle für die Steuer notwendigen Belege. Märchensteuer ist bei Käufen von Privat natürlich keine fällig und damit auch nicht absetzbar. Aber Deinen steuerlichen Gewinn schmälert der Kauf so oder so.

Wenn Du aber einen Gefallen an dem Cort gefunden haben solltest, wäre der Fall klar. Und wenn Dir an den Arbeitsbedingungen liegt, darfst Du eh keine Industrieware kaufen. Auch nicht 7ender oder Gibson USA.
So hatte ich mir das auch vorgestellt :-)

Eben, da wäre Hotwire und Clover schonmal ein Schritt in die andere Richtung.
 
Eben, da wäre Hotwire und Clover schonmal ein Schritt in die andere Richtung.
Und was mach ich wenn mir der Bass nicht taugt? Dann hab ich den kompletten Stress an der Backe mit wieder verkaufen etc.
Hm... Ich hab grad leider absolut kein Budget für schau mer mal :-/
Bei meinen Amps war das was anderes, da geh ich einfach mal davon aus dass jeder Amp ca. gleich klingt, sich spielen lässt etc.
Bei den Bässen hab ich bisher eigentlich immer vorher angespielt.
Sorry, aber ich glaub das geht nicht und ich find den Hotwire Bass wirklich abartig hässlich und nachdem ich einen sauschlechten Hotwire Proto Jott in der Hand hatte der neu 1000 Euronen gekostet hatte bin ich auch nicht mehr so angetan von den Bässen dieser Firma. Vielleicht denk ich da etwas extrem, aber wenn mir einmal ein richtiger Scheiß unter die Finger gekommen ist von einer Firma, ist sie für mich verbrannt.
 
Ich hab grad mal versucht eine Telefonnummer oder eine Anschrift von Cort herauszufinden, aber auf der Internetseite gibt es nichtmal ein richtiges Impressum...
Als ich bei Thomann angerufen hab konnte mir der Mitarbeiter auch nichts zur aktuellen Firmenpolitik sagen.
Irgendwie kommt mir das nicht so seriös rüber.
Auch bei den FAQ's steht einfach mal nix.

:-/

Wikipedia so:

"Cor-Tek stellt neben Gitarren mit der Marke Cort auch Gitarren im Auftrag für verschiedene große Marken, wie z. B. Ibanez, Schecter und G&L, her."
 

Zurück
Oben Unten