Mr Mountain auf YouTube

Mr Mountain

Mr Mountain

aka skull73
Beiträge
1.009
Ort
DE
Bassix
ß21.584
Hi Jungs,

da sich meine Band aufgelöst hat und ich auch irgendwie gerade keinen Bock auf das Bandleben habe, werde ich mich mal in die YouTube Gemeinde stürzen. Ich hab noch nicht so viel Plan von dem Videopart, aber ich denke man muß einfach mal anfangen. Learning by doing.
Ich bin recht erstaunt wie viel Zeit man beim tüfteln verbringen kann. Aber das Testen, Aufnehmen und Editieren macht schon viel Spaß.
Ich hoffe, daß die Videos im laufe der Zeit besser werden, aber hier mal mein erster Versuch. Eigentlich Versuch Nr 3. Aber die beiden ersten waren zu mies. :rolleyes:B)
Würde mich freuen, wenn ihr mir feedback geben würdet. (Den ersten Punkt den ich wohl angehen werde, ist mehr Licht.) :idee:

Viele Grüße,
Ralf :bier:

 
Moin!
ok, konstruktive Kritik, wie immer höchst subjektiv:

Eine Erklärung wie der Sound denn nun entstanden ist wäre nicht schlecht und würde bestimmt auch ein paar Leute interessieren.
Ich verorte das für mich als krassen Fuzz Sound. Ein Fuzz kann ja schon recht synthig klingen, finde ich bei dem jetzt aber nicht soo sehr, klingt halt nach sehr viel Fuzz mit Octaver.
Und ich finde es einen Hauch zu lang bzw für die Länge passiert da zu wenig.

Aber eine Erklärung was da warum so klingt wäre für mich der wichtigste Punkt. Und das möglichst schon im Titel mit einbringen, das weckt imo mehr Interesse.
 
Hi Muddy,

danke für die Kritik. Genau so etwas brauche ich.
Ich habe die Signalkette in die Videobeschreibung eingefügt. Einen Fender Classic 50s Preci -> Boss OC2 -> Digitech Bass Synth Wah -> Bass Big Muff -> Interface.
Eigentlich ein Versehen den OC2 und das Bass Synth Wah gleichzeitig an zu haben. Ich fand den Sound dann aber ganz cool.
Das mit der Länge verliert man schnell aus den Augen. Ich war da wohl etwas Betriebsblind. Vielleicht hätte ich die Effekte nach und nach dazuschalten sollen. Dann wäre es abwechslungsreicher gewesen.

Aber ich hoffe die Videos werden besser.

Viele Grüße,
Ralf
 
Hallöchen,

ich mal wieder mit nem neuen Video. Dieses mal dreht es sich um meinen Lieblingsbass. Ein kurzer Fingerpicking-Jam mit meinem 75 Percy. :bier:
Ich hab neues Licht, und probiert das Ganze etwas kürzer zu halten. Feedback weiterhin gerne.

Viele Grüße und danke fürs gucken,
Ralf :-)

 
Danke bassdscho für dein Feedback und das Lob. Das freut mich. Der Preci knorzt gut. Ist ein sehr leichter Erle Preci. Bin selbst schonmal gespannt, wie mein Esche Preci auf so einer Aufnahme rüberkommt und ob man einen großen Unterschied hört.

Ich habe schon Spaß an den Videos gefunden und werde noch weitere machen.

Viele Grüße,
Ralf
 
Hallo,
ich habe ein neues Video fertig. Diesmal etwas härter. bass-guitar
Ich habe eine Coverversion von Metallicas "For Whom The Bell Tolls" eingespielt und einfach alle Instrumente mit Bass ersetzt. Rhythmus Gitarre, Lead Gitarre und Gesang mit Bässen eingespielt klingt schon irgendwie derbe. Aber mal was anderes. :D Nur das Schlagzeug habe ich programmiert.

Der Schnitt hat mich diesmal viel Zeit gekostet. Ich glaube, das nächste Video wird nicht so aufwendig. :rolleyes::D

Danke fürs gucken und viele Grüße,
Ralf

 
Hallo,

ich habe mal wieder ein Video gemacht. Diesmal ein Slap Part mit kleinem Solo drüber.
Ich bin wirklich nicht sehr gut im slappen. Aber ich hab mich durchgemogelt.

Danke und viele Grüße,
Ralf




Edit: Ach ja, diesmal mit meinem 78er Esche Preci. Der Slap Ton ist iregendwie geil. :cool:
 
Hallöchen,

ist mal wieder Zeit für ein neues Video. Ich habe diesmal ein bisschen mit dem EHX Bass Soul Food gezockt. Ich glaub ich habe meine perfekte Einstellung noch nicht gefunden. Im richtigen Overdrive gefällt er mich nicht so, aber leicht dreckig kommts nicht schlecht.

Viele Grüße,
Ralf

 
Hallo Freunde,

ich habe mich ein bisschen mit Octavern beschäftigt und der OC2 gefällt mir vom Sound eigenlich am besten. Er kling nicht wie ein Bass eine Oktave tiefer, sondern wie ein anderes Instrument. Mir gefällt das. Vielleicht muss ich auch mal den MXR und den POG probieren. Denn das tracking vom OC2 ist echt schlecht.

Trotzdem, ein neues Video mit dem Teil. Viele Grüße,
Ralf

 
Hallöchen, nachdem mich eine neue Leidenschaft (MTB fahren) :-)gepackt hat, habe ich das Basspiel ein wenig schleifen lassen.
Aber nach längerer Pause habe ich wieder Zeit und Muße für ein Video und einen interessanten Test gefunden.



Viele Grüße,
Ralf
 

Aufgrund des Lieblings- und Hasspedal-Threads habe ich Video zum Sansamp Bass Driver DI gemacht.
Viele wissen bestimmt über die Stolpersteine bei dem Teil Bescheid. Aber für alle die ihn noch nicht ganz durchschaut haben, hier mein Erklärbär-Video.



Viele Grüße,
Ralf
 
Was für Kameras benutzt du für die Videos? Finde die Bildqualität sehr gut! :bier:

Hallo Ens,

danke für das Kompliment. :I Ich benutze als Hauptkamera meine normale (eigentlich für Fotos gekaufte) DSLR. Eine Nikon D5300 mit dem Standard 18-105er Objektiv. Die zweite Kamera ist mein Handy. Ein Nexus 5X. Das wars.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Und auf die Schnelle noch ein Gear Video von dem mittlerweile verkauften TC Electronic Hall of Fame. Keine große Erklärung diesmal. Aber mehr Sounddemo.



Viele Grüße,
Ralf
 
Zu dem Video Metellica:

Super gemacht! Der Hammer!

Mit dem Licht, dass mußt du noch mal überdenken. Das Licht kommt entweder immer von dem selben Winkel für jeden Bass oder die Einstellung (Totale, halb Totale; Nah; teteil) sollte sich deutlich ändern. Nie zwei einstellungs Größen nach einander verwenden. Dem Zuschauer zeigen wo er im Bild ist, dann die Teteile zeigen. Neuer Bass, gleiches Spiel. Kennt der Betrachter alle Bässe, dann kann man auch in der Nah und Teteil schnell hin und her wechseln.
Z.B. schwarzer Bass, direkt anleuchten ist nicht so ideal, es sei den, du willst es als Stielmittel einsetzen. Besser einen Reflektor an die Decke und indirekt beleuchten.

Mit Farbfielter auch immer sehr sparsam sein. Da ist weniger meistens viel mehr! Das gilt übrigens für alle Efekte. Lieber nur zwei einsetzen, die aber sehr gezielt einsetzen.

Versuch auch mal einen weißabgleich bei Videolicht und den dann bei der Bearbeitung dann auf die Handyaufnahmen zu übernehmen. Sollte dass Ergebnis immer och
Zu unterschiedlich sein, dann für das Handy mehr Licht verwenden.

Aber sonst, ich steh auf das Video!
 
Hallo Isso,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin ja mehr der Autodidakt und mache mir im Vorfeld garnicht die Gedanken. Dem Betrachter die Bässe mit unterschiedlichen Abständen/Brennweiten vorzustellen ist eine super Idee. :great:
Die Farben habe ich auch noch nicht so im Griff. Aber ich habe eine Vorstellung. Kann es nur noch nicht so richtig Umsetzten.

Vielen Dank nochmal für die Denkanstöße. Ich hoffe die Umsetzung gelingt mir auch halbwegs. :bier:

Viele Grüße,
Ralf
 
Ahoi Ralf,

Zum Licht habe ich mal folgendes gelernt (danke, Youtube):
Nimm VIEL. Benutze mehrere Quellen, mind. drei: Eins von vorn, etwas seitlich, eins von oben (gibt natürlichere Kanten von oben) und ein sehr weiches, um den Hintergrund zu erhellen.

Cheers!
Ralf
 
@Wolfrat

Da hast du recht, die klassische drei Punkt Beleuchtung.
Hab ich schon bis zum Abwinken aufgebaut und wieder und wieder umgebaut.
"Mehr Akzent im Hintergrund, weniger scharf, mehr scharfen Schatten....."
Licht ist ein sehr interessantes Thema, aber auch sehr umfangreich.
 

Zurück
Oben Unten