MTD

toBass

New Member
Beiträge
19
Ort
CH
Bassix
ß262
Hi Leute

Hat jemand Erfahrung mit MTD (Michael Tobias Design) Bässen? Wie klingen sie, wie ist die Bespielbarkeit, Preis-Leistung? Und was wäre eine geeignete Kombination in Sachen Amp?

Thx für ein paar Posts!
T
 
Welche MTD meinst du? USA oder die günstigeren Varianten. Ich hab Erfahrung mit dem MTD 535. Phantastisches Instrument. Wenn du dich für die interessierst, kann ich gern mehr drüber erzählen. Über die anderen MTD hingegen kann ich nichts beitragen, da ich nie in der Hand hatte.

Greetz!
 
Was mir grad zuerst einfällt: durch die 35" Mensur mit 19mm spacing sind die Hälse m.E. nix für sehr kleine Hände. Dafür slappts sich umso besser. Vor allem die Versionen mit Wenge-Hälsen (so einen hatten ich mal) haben einen sehr fetten und komprimerten Sound, der äusserst durchsetzungsstark ist. Auch die Esche-Hälse sollen den aggressiven grundcharakter unterstützen, hab ich aber nicht gespielt. DAneben klingen sie äussert differenziert mit einer "multidimensionalen" Sound sozusagen. Jedenfalls stellen die viele andere Bässe weit in den Schatten, wenn man "wood meets wire"-Sound mag. Die Elektronik ist klasse, extrem nebengeräuscharm und Die PUs von Bartolini sind sehr geil. Ich hab die Klangregelung nie benutzt, weil der Bass von sich aus alles hatte un das sehr ausgeglichen; auch am Amp hab ich so gut wie nicht rumgeschraubt, war einfach nicht nötig. sowas zeichnet IMO wirklich (!) gute Bässe aus...
Mit ca. 2000-2400 E. Gesamtkosten kann man sich die aus den Staaten gebraucht importieren, neu brechen die einem finanziell das Rückgrat [:D]
 
Klingt interessant - vor allem die Tatsache, dass man offenbar nicht ewig schrauben muss, das klingt sympathisch. Ich spiele im Moment einen Yamaha BB 605, also eigentlich einen Einsteigerbass. Aber als Allrounder ist der auch sehr gut und - eben - man braucht nicht lange um einen guten Sound zu kriegen.

Weisst du wie es mit dem Spacing bei einem 6-saiter aussieht? Wie wird genau gemessen? Saitenmitte?
 
Welcher Roscoe, keth baut ja die LG und SK Serien und noch so eine günstigere Variante. Mein LG 5er hat einen multiply Hals und klingt einfach nur umwerfend, die Hsaite findet man nicht bässer. Die Hälse haben aber ein ziemliches Mass, nach dem Motto: viel macht viel. Ausgesprochen bequem zu handhaben mit der entsprchend sauberen Technik /( die haben wir ja sowie so alle....). Gewöhnungbedürftig sind die schräg gestellten Tonabnehmer zwecks Daumenablage.
 

Zurück
Oben Unten