Multi-PU-Bass

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.052
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.255
Tach zusammen

Mich treibt seit langem eine Idee um und ich weiss nicht, ob ich sie umsetzen lassen soll, oder nicht.
Will heissen: Ich brauch eure Erlaubnis.:D

Folgendes ist mir durchs Köpfchen gekullert:
Ich möchte einen 5-Saiter mit 4 Nordstrand Humbuckers.
Die hinteren 2 sind gleich beisammen, die vorderen 2 nett in die verbleibende Lücke verteilt.
Unter jeden PU ist ein 3-Weg-Switch.
Off-Single-parallel.
Das Ganze in einen Tone-Poti rein und ab zur Buchse.
Kein Volumen, keine Elektronik.

Wie denkt ihr über diese Idee?
Was für Holz wäre angebracht bei so was?
Bin ich total bescheuert?

Danke fürs Mitdenken oder Auf-die-Finger-hauen.
 
Red doch mal mit einem versierten Bassbauer.
Frage: warum nicht seriell mit dabei?
Zumindestens für die zwei Bridge Pivkups.
 
Ist so geplant, war mir zu mühsam das zu schreiben. Sorry!!

Ein Bassbauer wäre schon auserkoren, aber ich dachte, ich aktiviere erst das Schwarmwissen von Bassic um mit mehr Wissen in die Verhandlung zu gehen.
Ich möchte ja den armen Bassbauer nicht mit endlosen Mails in den Wahnsinn treiben.
 
Ich möchte einen 5-Saiter mit 4 Nordstrand Humbuckers.
Welche genau? 4 x dasselbe Modell? Aus der Soap Bar Familie? Also z.B. Big Rig 5 oder Dual Coil 5?
Oder Big Splits / Fat Stacks?

Man "könnte" an der Bridge natürlich auch einen M-Type Humbucker nehmen und in der Mitte und am Hals die schlankeren.

Es wird schnell "eng" zwischen Bridge und Hals ;-)

CC95E268-A850-4D7D-8E74-9262CA72F5D7.jpeg


Ich werde Dein Vorhaben hier gern verfolgen. :-)
 
Bin ich total bescheuert?
Ja.
Aber das basst schon! :bier:
Darf ich fragen ob der Vorname des erkorenen Bassbauers mit "O" anfängt und mit "liver" aufhört?
Falls ja, begebe Dich direkt dorthin und ziehe nicht über Los...
Oli verbaut ja auch gerne Nordstrands und wird ebenso bei allem drumherum mit Dir zusammen den richtigen Weg finden und gehen.
 
Kann man machen und es kommen bestimmt interessante Sounds zustande. Denk aber an die Stratitis - die kann die die Suppe gehörig versalzen. Die Intonation wird durch vier dual-coil Pickups auf jeden Fall nicht besser.
 
Darf ich fragen was die Motivation dahinter ist? Ist es experimentierlust, quasi eine „machbarkeitsstudie“? Oder hast du eine bestimmte Anwendung im Sinn?
 
Kann man machen und es kommen bestimmt interessante Sounds zustande. Denk aber an die Stratitis - die kann die die Suppe gehörig versalzen. Die Intonation wird durch vier dual-coil Pickups auf jeden Fall nicht besser.

Siehste... darum frag ich hier. Das mit dem Einfluss der vielen Magnete habe ich zu wenig bedacht. Guter Einwand.

Darf ich fragen was die Motivation dahinter ist? Ist es experimentierlust, quasi eine „machbarkeitsstudie“? Oder hast du eine bestimmte Anwendung im Sinn?

Ist wohl ein wenig Experimentierfreude. Aber entspringt nicht alles Neue genau dem?
Ich habe einfach die Vorstellung, dass durch die Kombi der verschiedenen PUs krasse Soundmöglichkeiten zustande kommen, welche mit einer aktiven Elektronik nicht hingebogen werden können.
Stell dir mal vor, den Pu ganz am Hals seriell mit dem ganz hinten single geschaltete. So einen Sound kriegst du sonst nicht hin.

Aber eben... ich hab da vielleicht Ideen im Kopf die da nicht hin gehören.:o)
 

Den gab es doch mit 6 Kippschaltern um die 6 Pups aus- bzw. einzuschalten. Vielleicht kann dir @Jogi68 was dazu sagen,

Stimmt... verrückte Idee.
Jede der acht Spulen auf den vier PUs können einzeln angewählt werden.
Das klingt noch besser.
Du pöser Pube! :D :bier:

Schwarmwissen ist was Tolles.
 
Die HH Pickupbestückung beim MusicMan Stingray oder Sterling besteht ja eigentlich auch aus 4 Single Coils. Mit dem 5-fach PU-Schalter kann man schon einige Kombinationen testen. Letztendlich benutze ich aber davon auch nur 3 Positionen: die "originale" Stingray Konfigaration (nur die beiden Stegspulen), wegen des fetten Sounds oft die Konfiguration "alle 4 Spulen", sowie die Position "beide Halsspulen" wenn es nach Preci klingen soll. Alles andere so gut wie nie.

Darauf wird's dann vermutlich hinauslaufen. Von den vielen Kombinationsmöglichkeiten mit X PUs bleiben zwei bis drei Soundvarianten, die man immer verwendet. Der Rest bleibt ungenutzt.
 
Die HH Pickupbestückung beim MusicMan Stingray oder Sterling besteht ja eigentlich auch aus 4 Single Coils. Mit dem 5-fach PU-Schalter kann man schon einige Kombinationen testen. Letztendlich benutze ich aber davon auch nur 3 Positionen: die "originale" Stingray Konfigaration (nur die beiden Stegspulen), wegen des fetten Sounds oft die Konfiguration "alle 4 Spulen", sowie die Position "beide Halsspulen" wenn es nach Preci klingen soll. Alles andere so gut wie nie.

Darauf wird's dann vermutlich hinauslaufen. Von den vielen Kombinationsmöglichkeiten mit X PUs bleiben zwei bis drei Soundvarianten, die man immer verwendet. Der Rest bleibt ungenutzt.

Du bist so ecklig realistisch. Klingst fast wie meine Frau.:I
Leider ist in deiner Aussage auch viel Wahres drin.
Das lässt mich wieder an der ganzen Aktion zweifeln. Wäre viel Geld für wohl schlussendlich wenig Nutzen.

Da muss ich jetzt mal wieder drüber schlafen.
 
Von den vielen Kombinationsmöglichkeiten mit X PUs bleiben zwei bis drei Soundvarianten, die man immer verwendet. Der Rest bleibt ungenutzt.
Vgl. G&L L 2000 - ich hab letztlich nur zwei Varianten benutzt: beide, passiv, seriell oder beide, active boost, paralell. Letztlich bin ich zum vertrauten MusicMan zurück. Da reicht mir ein Pup.
 
Moin,
Ich hab 3 PUs drin und das ist gut so!!
Geschaltet über einen 5 Weg Schalter mit zwei Höhenblenden -mitgeschaltet.
Da kann man sich schon zwei bis drei Treter sparen. Meine Empfehlung: machen! :bier:
Und wenn du bei Oli mal schaust nutzt der dies Prinzip öfter mal...
Alsdenne
 
Nimm doch einfach deinen Drittbass, Brett aus dem Baumarkt oder so, PUs reinfräsen, mehrere Fabrikate mixen!, ausprobieren und wenn du ne gute kombi gefunden hast den Bass fertig machen/ bauen lassen. Den Drittbass wieder zusammenschrauben, feddich.
Wenn du keine konkrete Vorstellung hast - und die hast du nicht wenn du hier fragst- ist ein Bau ins Blaue zu teuer.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten