Multiband Distortion

Ratterbass

Professionelle Negative Nancy
Beiträge
4.324
Ort
H
Bassix
ß158.672
Moin,


Ich habe neulich den FabFilter Saturn entdeckt und frage mich ob es sowas in Pedalform gibt.

Es handelt sich dabei um ein multiband distortion Plugin, bei den man die Frequenzbereiche komplett einstellen kann und in jedem Bereich eine andere Zerre/Sättigung einsetzen kann. So kann man z.B. nur den Bereich von 30-250Hz zerren, wenn man komplett im Mix absaufen will...:D

Oder eben nur im Mitten/Hochmitten Bereich nen fetten drive fahren, die tiefen ein bisschen sättigen und die Höhen unangetastet lassen oder vllt sogar etwas abrollen.

Ich weiß, dass das ME50 von Boss so etwas in der Art bereits hat. Nach meinen guhgel Versuchen bin ich allerdings nur auf ein paar posts in DIY Foren gestoßen.

Kennt einer von euch sowas in Pedalform?:O!
 
Gibt es, zumindest in den Staaten, als all in one Lösung:
http://brimstoneaudio.com/crossover-distortion.html

Ansonsten bleibt dir da noch das ganze mit einem Blendpedal mit Hpf und Lpf und zwei unterschiedlichen Zerrpedalen zu realisieren, z. B. mit dem hier: https://tymguitars.com.au/products/tym-big-bottom-v2
Zu dem Pedal gibt es auch einige Alternativen, wobei die billigste wäre einen Schaltplan zu finden und das ganze selber zu löten, bzw. jemanden finden der es kann und ihn mit geistreichen Getränken zu bestechen :D:bier:
 
Eine andere Möglichkeit mit Hi- und Lowpassfilter ist der EHX Big Muff Bass deluxe. Muss man ausprobieren. Mir persönlich hatten die Filter etwas zu viel Güte, also Resonanzanhebung, aber man kann schon ein paar abgedrehte Sachen damit machen :-) Teuer ist das Ding auch nicht. Nen Noisegate ist auch drin. Das arbeitet nur auf dem verzerrten Signal. Das läuft super und dort ist auch nach dem Ausklingen der dreckigen Zerre Ruhe im Karton ;-)
Beim Rumexperimentieren ist mir persönlich immer wieder aufgefallen, dass man den Grundtonbereich (bisc ca. 300Hz) gar nicht großartig verzerren sollte. Wenn man schon verdichten will, kann man im Low-Bereich eher sanft komprimieren und den Mid-High über eine Zerre schicken. Der Kompressor im Bassbereich sorgt dann wieder für Ausgewogenheit, sonst sind leise Töne zu höhenlastig durch den Zerrer und bei lauten Anschlägen kann sonst der Bass dominieren, denn nach Einsetzen der Verzerrung gibt es kaum noch weitere Dynamik...
Ich habe da schon viel rumexperimentiert und musste im Endeffekt immer wieder feststellen, dass ich sowas gar nicht brauche! Was man sich da allein zurechtgebastelt hat (das geht ja mit DAW-Software und PlugIns sehr gut) klang zwar nett, aber war im Bandkontext absolute Grütze. Viel praktischer war dann später der EInsatz von Zerrern als Parallel-Effekt, um Clean und Effekt zu mischen. Das geht mit dem Boss LS2 prima. Gefiel mir besser als manche komplexe Lösung. Jetzt habe ich da nur noch nen Guma Drive und nen Antique .. die können das von alleine mit dem Blend und ich habe alles, was ich brauche :-)
 
Ich hab zwar auch einen B7K auf dem Board aber man irgendwie muss man das gas doch befeuern...:D

Der Brimstone gefällt mir schon ziemlich gut. Noch besser allerdings der Kollege hier:
http://www.vfepedals.com/rup.html

Die Idee mit den fx loops hinter den filtern finde ich super.

Zumal das pinke layout ja wohl mal ein richtiges Statement ist, wa? :o)

Soll demnächst wohl was neues in die Richtung kommen von denen... Ich bin gespannt.

Selber basteln wäre an sich kein Problem, nur stehen jetzt erstmal bis April Klausuren an und da werde ich wenig Zeit haben um mir Gedanken darüber zu machen.
 
Kennt einer von euch sowas in Pedalform?

Da gibt es mehrere brauchbare Pedale. Hier habe ich mal etwas dazu geschrieben: Klick

Das Brimstone-Teil wurde ja schon erwähnt:
brimstone_total.jpg

Das Teil hatte ich nur kurz auf dem Board
board_brimstone.jpg

Das Pedal bietet eine Menge von Stellmöglichkeiten, die mir auf Dauer aber zu nervig waren, da man sich gerne darin verliert.
Ähnliches Konzept: FEA LAB Dual Band Distortion:
fea_front.jpg

Auch den habe ich aus gleichen Gründen nur sehr kurz gespielt
board_aktuell3.jpg


Ähnliches Konzept, aber anders gelöst: Wounded Paw Black Sheep
black_front.jpg
 
Es gibt noch den Iron Ether QF2 Copper...

https://ironether.com/product/qf2-copper/
qf2frontsm-320x389.jpg



Ich habe den Iron Ether Divaricator, ein echtes Schweizer Taschenmesser. Da ist auch einiges in dieser Richtung zu realisieren...und noch viel mehr.
https://ironether.com/pedals/divaricator/

DSC_0392-240x450.jpg
exciter-block-diagram-1.jpg



Ich will mir für den Divaricator gerade einen Router bauen lassen, um wahlweise noch andere Effekte im Hi/Loop nutzen zu können. Einige Effekte werden dann entweder zu einem programmierbaren Looper oder in den Hi/Loop des Divaricator geroutet.

Die IE-Pedale sind in der Regel schwer in Europa zu bekommen. Seit ein paar Tagen hat allerdings die Effekt-Boutique ein paar Pedale im Programm. Auch den Divaricator...
http://www.effekt-boutique.de/iron-ether-divaricator.html

Der IE QF2 Copper ist hier sicherlich eher On-Topic...müsste allerdings importiert werden.
 
Die IE Dinger sowie das FEA Teil sehen sehr vielversprechend aus, allerdings gibts dazu so gut wie keine Demos. Schade. Ranzukommen dürfte dann noch um ein vielfaches schwieriger werden.


Bei VFE ist als "Nachfolger" zum RUP ein 3fach Looper mit individuell einstellbaren Filtern geplant, bei dem man auch die loops untereinander routen kann (feedbacks erzeugen, etc). Auch eine sehr coole Möglichkeit. Man könnte einen normalen drive ins hohe Register packen und einen Kompressor auf Bass und Mitten legen und einen Channel für spacige Sachen übrig haben..

Ich hätte mich mit de Thema nicht befassen sollen, jetzt hab ich richtig gas :lechz:
 

Die IE Dinger sowie das FEA Teil sehen sehr vielversprechend aus, allerdings gibts dazu so gut wie keine Demos. Schade.

Du musst mal auf der IE Seite runter scrollen, da gibt es zumindest einige Soundcloud-Beispiele. Allerdings finde ich diese oft nicht besonders aussagekräftig. Z.B. bin ich vom IE Subterranea, einen Syntbass-Octaver, schon seit einigen Jahren restlos begeistert. Und ich kenne auf dem Gebiet wirklich viel und nutze solche Synth-Effekte schon ziemlich lange. Der Subterranea im Zusammenspiel mit dem IE Xeropgraph (oder auch weiteren Effekten) ist für mich unschlagbar geil. Soundfiles die das Potenzial von diesen Tretern angemessen rüber bringen habe ich kaum gehört. Letztlich hilft am Ende doch nur selber testen.
 
Ich nutze, wenn auch selten, den Bass-Amuser. Da hast Du die möglichkeit, über einen Para-EQ die Zerre in einem bestimmren Band hervorzuheben und dem Original zuzumischen.
 

Die IE Dinger sowie das FEA Teil sehen sehr vielversprechend aus, allerdings gibts dazu so gut wie keine Demos. Schade. Ranzukommen dürfte dann noch um ein vielfaches schwieriger werden.

Ich hab den schon ne Weile, importiert, ist echt sehr cool, nur zu empfehlen! Für mich manchmal fast zu komplex ... Da gefällt mir was, dann dreh ich ein andres Mal nur ein bisschen rum, und ich finde Ewigkeiten nicht mehr zurück, weil aufschreiben vergessen!

Niemand bei Dir in der Nähe mit dem Gerät? Kommst Du halt an Bodensee zum testen ;-)

Grüsse,
Tobi
 
Niemand bei Dir in der Nähe mit dem Gerät? Kommst Du halt an Bodensee zum testen ;-)

Grüsse,
Tobi


Danke fürs Angebot aber is' jetzt nicht direkt um die Ecke :D sollte ich mal in der Gegend sein, sag ich gerne Bescheid.

Auf reverb habe ich einen RUP gefunden... In Kombination mit meinem Weihnachtsgeld echt nicht gut für mein GAS.... Wo ich doch eigentlich gerne einen NG-2 hätte...xx(
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten