Multieffekt für 19"-Rack Steuerung von Boden aus

bülti

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß7.196
Hallo,
eigentlich hätte ich gerne ein gut klingendes Multieffekt für´s Rack, das man vom Boden aus steuern kann. Gibt es sowas? Oder gibt es eigentlich generell gut klingende Multieffekte fürs Rack?

Viele Grüße
bülti
 
Ich grab den Tread mal aus, denn im Grunde hab ich genau das gleiche Problem. Ich suche ein Rackfähiges Multieffektgerät, ggf. mit Bodensteuerung. Es sollte Presets abspeichern und schnell wechseln können, einen Tuner haben und natürlich) die gängigen Effekte simulieren können. Außerdem sollte es einige Drum-Rhythmen mitbringen. Da ich derzeit ohne feste Band bin, muss es jetzt auch kein besonderes teueres Profi-Gerät sein. Prinzipiell so etwas ähnliches wie mein Zoom B3, nur als 19' Rackversion.

Jemand Hinweise oder Tipps für mich?
 
Schwierig, ich habe ein Line 6 Bass POD Pro XT der das alles hat ausser den Drumcomputer, das hat 2 HE, aber mit Drumcomputer für Bass kenne ich keins.
 
Ich verstehe den Sinn nicht. Wozu ein Gerät, das ähnlich dem B3 ist, in ein Rack schrauben und zusätzlich eine Fußschaltleiste mitnehmen?

Das hat nichts mit Sinn zu tun. Ich bin eigentlich auch ein 19 Zoll Fetischist und habe lange gebraucht mich auf ein Analogboard am Boden einzulassen, dasselbe war mit dem GT 10b. wahrscheinlich die Angst vor den Hopsenden Sängern und Eierschneidern. :D
 
Ich verstehe den Sinn nicht. Wozu ein Gerät, das ähnlich dem B3 ist, in ein Rack schrauben und zusätzlich eine Fußschaltleiste mitnehmen?
Weil ich
A) nicht immer das Zoom B3 hin und her tragen möchte.
B) ein Rack-Amp habe und ein Rack mit einem freien Einschub habe.
C) weil ich das Multi und den Amp im Rack dauerhaft verkabeln und transportsicher verpacken kann.
D) gerne auch was neues ausprobiere.

Es muss nicht unbedingt alles per Fußschalter bedienbar sein. Aber schön wäre es schon. Ich möchte alsbald in eine Coverband einsteigen und hierzu wäre es schön, bestimmte soundvarianten zu den jeweiligen Songs passend vorprogrammieren zu können und nach Bedarf umschalten zu können. Kann das B3 ja auch, aber im Rack wäre es einfacher.
 
Für Bass gibt es nicht die eine HE Rack Lösung.
Die Gitarristen , die ich kenne, nutzen allerdings auch keine AllInOne Geschichten.
Wäre praktisch, aber wie bei allem müsste man hinsichtlich Qualität Abstriche machen.
Dazu kommt, dass die meisten Bassisten evtl. einen Booster, Kompressor nutzen und fertig.
Wenn überhaupt. Sehr wahrscheinlich gibt es keinen Markt für so ein Effektgerät.
Ich habe mit PA Effekten experimentiert und fand das nach einer kurzen Spassphase eher überflüssig.
 
Mir fällt doch noch eines ein:

Rocktron XPression, dies ist ein Multi für Bass und Gitarre hat aber mit Sicherheit keinen Drumcomputer integriert.

Dann dürfte es eigentlich dünne werden. Die Zeit der Multi FX in 19" waren die 90iger, das war auch die Zeit in denen man Vorstufe und Endstufe oft getrennt hatte. Mittlerweile hat sich der Trend wieder umgekehrt und die meisten kaufen wieder Amps. Somit sind auch die Multis in 19" mittlerweile Exoten.

Wie gesagt meinen Line6 Bass POD XT (gibt es nur noch gebraucht) ist schon fein. Er hat vernünftige Amp und Boxenmodellings und auch brauchbare Effekte. Es sind halt 2 HE und gebraucht bekommt man die auch sehr günstig. Gesteuert werden die entweder direkt am Rack oder per Midi Umschalter oder per Line 6 Floor- oder Shortboard (Anschluss mit Netzwerkkabel).
 
Mit Drumcomputer? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es das nicht gibt. Es gibt Loopergeschichten fürs Rack, doch das sind eher Auswüchse der Hochkonjunktur der Racks und nicht etwas das in grossem Stile verfolgt wurde.

Aber Multieffekte mit einem HE gibt es dann doch relativ viele. Von Rocktron eine ganze Zeile von Geräten... Xpression, Vodoo Valve, Intellifex oder wie die alle heissen. Spontan fallen mir noch das Digitech GSP1101, das Boss GX-700 und die Palette von TC (G-Major2, G-Force, M300) ein. Oder dann das G-System als eine Einheit zwischen Controller und Multieffekteinheit. Bei den anderen muss ja jeweils mit Midi gearbeitet werden. Das G-System gibts zumindest in der Schweiz gebraucht richtig günstig - gesehen am Umfang der Funktionen und an der Robustheit.
Das hat nichts mit Sinn zu tun. Ich bin eigentlich auch ein 19 Zoll Fetischist und habe lange gebraucht mich auf ein Analogboard am Boden einzulassen, dasselbe war mit dem GT 10b. wahrscheinlich die Angst vor den Hopsenden Sängern und Eierschneidern. :D
Habs genau so :D:bier:
 

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich kann leider nicht immer unmittelbar antworten, da ich beruflich nicht ständig im netz hänge. Dank euren Vorschlägen werde ich mir die nächsten Tage die Multis mal näher anschauen und hoffentlich kommt dann etwas in frage.
Danke nochmals.
 

Zurück
Oben Unten