Multiplex als Korpusholz...

Biggbiz

New Member
Bassix
ß240
Hi!
Ich wollt mal fragen ob irgendwer hier schon erfahrungen mit Multiplex als Korpusholz gemacht hat... Hauptsächlich Buche-Multiplex, da diese am meisten in Baumärkten zu haben ist...
Also mich interessieren erfahrungen und einschätzungen wenn ihr davon ahnung habt vom Klang!

Nein Sperrholz mein ich net, sowas kann man nem bass doch net antun xD ...
Nein Multiplex platten sind Platten welche aus miteinander verleimten Furnierschichten besteht, die jeweils 90° versetzt verleimt werden.
ist also in dem Sinne normales holz, nur halt in vielen schichten miteinander verleimt^^

Holz leitet ja die schwingungen mit dem Faserverlauf....durch die verschiedenen Faserverläufe (90° Verleimung) kann ich mir also nicht vorstellen dass die schwingungen besonders gut geleitet werden!

Ich würde davon abraten...gutes Tonholz kriegst du schon für nen sehr günstigen Preis!!

f.

Ein Ton erhält seine Färbung dadurch, daß das Holz durch die Saite über die Bridge in Schwingungen versetzt wird. Da bei Multiplex-Holz die Holzschichten gegeneinander verleimt (=gesperrt) sind, behindern sich die einzelnen Schichten gegenseitig beim Schwingen.

Das Ergebnis wird ein "toter" Ton sein - das ist auch ein Grund, warum Multiplex-Holz so gerne im Boxenbau eingesetzt wird. Aber für den Bau von Instrumenten ist es völlig ungeeignet...

Hmm dann werd ich es wohl lassen^^
Hab mich shcon auf das tolle aussehn gefreut, wenn man immer streifen aneinander leimt^^ Ich hatte so schon mal ein Tablett gebaut und das sieht echt schick aus, aber der ton geht vor...
Wo wir grade bei dem Thema sind: Weiß wer was über dan Klang von Glasfaser?

Zitat:Original erstellt von: Biggbiz

Multiplex platten sind Platten welche aus miteinander verleimten Furnierschichten besteht, die jeweils 90° versetzt verleimt werden.
ist also in dem Sinne normales holz, nur halt in vielen schichten miteinander verleimt^^
Multiplex ist Sperrholz. Nicht zu verwechslen mit Pressspan.

Der Danelectro Longhorn ist doch aus Sperrholz, gelle?

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: Biggbiz

Multiplex platten sind Platten welche aus miteinander verleimten Furnierschichten besteht, die jeweils 90° versetzt verleimt werden.
Multiplex ist Sperrholz. Nicht zu verwechslen mit Pressspan.

Der Danelectro Longhorn ist doch aus Sperrholz, gelle?

nö. Danelectros sind aus Masonite (das ist quasi Pressspan) [;-)]

Bei uns im Keller liegt irgendwo noch eine uralte Strat-Kopie (Marke Monkey Music[;-)]) rum, die auch aus diesen querverleimten Schichtholz ist. Diese Schichten sieht man ganz deutlich, wenn man sich die Fräsungen ansieht. Also das Ding klang immer schon richtig sch***e. Ich hab mal vor vielen Jahren mal gedacht, ich versuch mal einen besseren Satz Tonabnehmer, weil mein kleiner Bruder eine gute Gitarre haben wollte. Ich hab günstig PU der Marke Red Rock (kommen aus Australien) ersteigert und die in die Klampfe eingebaut. Resultat: Sie klingt zwar nimmer richtig schei**e, aber immre noch schei**e genug, als dass man mit diesem Ding spielen will. Eigentlich klingen da nur die PU. Die PU hab ich dann jemanden mit einer anderen Stratkopie (Lindenkorpus) billig weiterverkauft, di sich in dieser Gitarre ganz gut machen, klingt nach Strat.
Aber so is es nun mal, ist das Holz nix G´scheites, dann klingts auch net g´scheit. Gruß Gregor.

Zitat:Original erstellt von: Axel

Danelectros sind aus Masonite (das ist quasi Pressspan) [;-)]
In der Tat [:O!][**/]. Eine ausgesägte Wohnzimmertür...

edit: "Leicht ist der Danelectro ... wegen seines Hohl-Bodies ...wobei die Korpuskonstruktion mit einem Zargenrahmen aus Sperrholz und flachen Decken- und Bodenbelägen aus Masonite ... den authentischen Charme ausmacht." G&B 10/2006, S. 182.

Nur so wegen Klugscheiß und so ...
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
http://www.af.nl/voorraad/massief/okoume/okume-multiplex.JPG

nur um klarzustellen was gemeint is ;-)

ich hba mal im internet ein multiplex-instrument gesehen, ob gitarre oder bass kann ich jetzt nicht mehr sagen, meine mich aber daran zu erinnern, dass es ein selbstbau war und dieser sogargut klingen sollte. gut aussehen tut's ohne frage [;-)]

über glasfaserklang weiß ich nichts, ich würde da eher acryl- oder plexiglas nehmen! soll super klingen!

MfG Oddo

PS: wenn ich wäre allerdings bei BUCHE skeptisch, da dass soweit ich weiß nicht das beste korpusholz ist, zumal es auhc nicht grad leicht ist [;-)]

[:D] Ja, an den Ritter musste cih auch sofort denken.

Anyway. Ein Neck-Through mit angeleimten Korpusflügeln aus Multiplex sollte doch machbar sein und auch einigermasen Sustain haben...

Multiplex-Holz ist ja nicht für Instrumente gemacht, sondern für Boote, Flightcases etc. mit hoher Beanspruchung, weshalb die Klangeigenschaften wahrscheinlich reine Glückssache sind. Außerdem werden wahrscheinlich auch 'zähe' Kleber verwendet, die dem Holz Elastizität geben, was bei Instrumenten den Ton wegnimmt.
Sperrholz muß allerdings nicht unbedingt schlecht für Instrumente sein. Es kommt aber wohl darauf an, was und wie da verleimt wurde (s. z.B. Ritter und einige andere Edelbass-Bauer).
Es gibt sehr gute Sperrholz-Kontrabässe, auch in der Oberklasse. Außerdem sind Akustik-Gitarren und -Bässe (u.a. auch Takamine, Martin, Guild etc.) ebenfalls zumindest teilweise aus Sperrholz (die Zargen fast immer, Boden und/oder Decke sehr oft).

ich glaub der ritter ist nur so lackiert als ob wenn cih das richtig seh!

nein der ist auch aus multiplex, nur wurden die platten vorm verleimen anscheinend richtig in farbe getränkt...
an sich auch ne tolle idee, man kann ja auch selber die platten zusammenleimen wenn man sich ne massive presse baut^^
wenn man dann die platten schön in die selbe maserrichtung verleimt dürfte es ja auch mit dem sustain hinkommen...
Ich werds einfach mal austesten wie das mit multiplex klingt, da ich eh nen Formrohling für meinen eigenbau bass brauche...
Wird wohl ein carbonbass, je nachdem das innere aus acryl gegossen oder mit glasfaser verstärkt... mal schauen...

Zurück
Oben Unten