Music Man Joe Dart Signature

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Beiträge
3.177
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß170.556
Kann das wirklich sein, dass es zu diesem Bass noch keinen Thread gibt? :O!
Dabei birgt der doch großes Potential für emotionale Diskussionen in sich ;-)

Für die, die das Modell nicht kennen - es handelt sich um diesen Bass:

3F6AE47D-B182-4199-8D69-8BF67BAE5E5B.png



Es handelt sich dabei um einen High-End-Nachbau eines billigen Pfandhaus-Basses.
Die Idee dazu hatte Vulfpacks Jack Stratton, der es liebt, an Bässen herumzubasteln. Eins dieser Bastelobjekte war ein billiges Music Man-Imitat, bei dem die Elektronik kaputt war, so dass er sie umgehen musste. Mit Flats bespannt hat Joe den Bass dann bei „Daddy He Got A Tesla“ eingesetzt - und das klang schon ganz schön fett:



Der Bass klang gut, fühlte sich aber natürlich immer noch wie ein billiger Bass und spielte sich auch so. Irgendwann konnte Jack Music Man dazu überreden, den Klang des Basses nachzubilden - und so entstand das Signature Modell.

Und noch einfacher geht es nun wirklich kaum: Pickup -> Volume -> Output - da werden Erinnerungen wach an die legendäre Planke, die hier im Forum seinerzeit für so viel Furore gesorgt hat... 😆

Für alle, die meinen, mit nur einem Lautstärkeregler sei der Bass nicht vielseitig genug, hat Jack etwas zu sagen: „You‘re not versatile!“ (ab 1:40)



Aber klingen tut das Teil, das muss man ihm lassen:



Wie sehr Ihr das? GAS oder kein GAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon Threads dazu gibt, gebe ich meinen Senf jetzt einfach hier ab:

Grundsätzlich gefällt mir der Bass und die Idee sehr gut. Auch wenn es kein F ist ;-)
Was mir aber nicht gefällt ist dass der PU nicht schwarz ist - ich kann mich einfach nicht an diese Creme-Dinger gewöhnen :D - und dann - ja ich weiß, Signature und so - dieser Volume-Regler.
Wie schön wäre hier ein einfacher, dezenter Chrom-Regler

Dann wäre das Ding immernoch auf das wesentliche reduziert, aber ansehnlicher und würde nicht so nach Bastelbass aussehen (ich weiß, das soll er) 8D
 
In Deinem letzten Satz hast Du ja gesagt, warum PU und Regler so aussehen - aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Ich finde den Regler ganz charmant und für weiße PUs habe ich tatsächlich sowas wie ein Faible (obwohl keiner meiner Bässe damit ausgestattet ist...).
 
Ich liebe Bässe, die ihre Töne mit einem gehörigen Timbre schlichtweg "pfurzen" :great:
Wenn der nicht so scheisse aussehen würde käme der auf die ellenlange "Mann-ich-hab-Gas-aber-keine-Kohle-dafür" - Liste :stolz:
 
Ich habe mich gefragt, was das für Saiten sind, mit denen der Bass bestückt ist. In diesem Video...



... wird von La Bella Flats gesprochen, aber auf der MuMa Homepage steht nur ganz kryptisch etwas von "Custom Electric Bass Flatwounds". Ich habe daraufhin Ernie Ball angeschrieben und diese Antwort erhalten:

"They are a custom set of 45w-65w-85w-105w (Custom Electric Bass Flatwounds).
They are not available as a pack, but individual strings can be ordered through any authorized dealer, https://www.ernieball.com/guitar-st...flatwound-electric-bass-guitar-single-strings. 45W - part #P01745 / 65W - part #P01765 / 85W - part #P01785 / 105W - part #P01798"

Wenn ich das richtig verstehe, werden das dann also wohl im Prinzip diese Saiten sein:


... nur eben mit Saitenstärken, die es so als Set nicht zu kaufen gibt. Sehe ich das richtig?
 

Wer Zweifel an dem Bass hat, dem sei „Vulfpeck - Live at Madison Square Garden“ wärmstens empfohlen...
Naja... Joe Dart halt... also: das Einzige was man mit Sicherheit über den Bass sagen kann ist, dass er es nicht schafft den Sound des Mannes zu zerstören...
Andererseits würde der vermutlich auch mit einem Alphorn einen guten Bass-Sound hinkriegen...
 
Wer Zweifel an dem Bass hat, dem sei „Vulfpeck - Live at Madison Square Garden“ wärmstens empfohlen...
Ja, genau, deswegen hatte ich das auch im ersten Beitrag verlinkt. Abgesehen vom Sound ist das auch ein absolut fantastisches Konzert.
 
In Deinem letzten Satz hast Du ja gesagt, warum PU und Regler so aussehen - aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Ich finde den Regler ganz charmant und für weiße PUs habe ich tatsächlich sowas wie ein Faible (obwohl keiner meiner Bässe damit ausgestattet ist...).

Wie gesagt, bei den Creme-Kappen gibt es nur lieben oder hassen, glaub da ist kaum was dazwischen, wenn man es überspitzt sagen will ;-)
Und was den Regler angeht, ich finde ihn einfach extrem wuchtig. Aber insgesamt polarisiert der Bass natürlich - achja und zur Ausgangsfrage: Kein GAS bei mir - aber das habt Ihr Euch eh schon gedacht :D
 
Wie gesagt, bei den Creme-Kappen gibt es nur lieben oder hassen, glaub da ist kaum was dazwischen, wenn man es überspitzt sagen will ;-)
Und was den Regler angeht, ich finde ihn einfach extrem wuchtig. Aber insgesamt polarisiert der Bass natürlich - achja und zur Ausgangsfrage: Kein GAS bei mir - aber das habt Ihr Euch eh schon gedacht :D
Macht auch mir kein feuchtes Höschen. Dieser nasal nölige Furzklang geht mir aber auch gewaltig auf den Zeiger. Schlimmer ist da ja nur noch ein 70er Jazz komplett auf Bridge-PU und Tone voll auf....
 
Puh, also der Bass sagt mir auch nicht zu. So sehr ich die MusicMänner mag, der Bass gefällt mir einfach nicht.
Joe Dart gehört mMn zu den Bassisten, die auf jedem Bass geil bzw. wie "Joe Dart" klingen würde und da ich nicht so spiele(n kann), regt der Bass auch kein Verlangen nach eben diesem in mir. Der erwähnte "Furzklang" ist auch nicht mein Soundideal, aber es macht einfach bock dem Mann beim grooven zu zuhören/schauen.

Bin mal gespannt wie sich das Ding verkauft. War auch überrascht, dass sich der Flea Jazzbass so gut verkauft, aber ist ja im Endeffekt auch "nur" ein Fender Jazzbass. Der Joe Dart MusicMan ist da doch sehr "speziell" :D
 
ist das eigentlich irgendwie ne Rhythmusgruppe eines speziellen Künstlers, so wie "the Band" das war?
Nicht dass ich wüsste...
Ich zitiere mal: „After reading an interview with German producer Reinhold Mack, band founder Jack Stratton conceived of Vulfpeck as an imagined German version of the U.S. session musicians of the 1960s such as Funk Brothers, Wrecking Crew, and Muscle Shoals. The idea was to channel that era of the live rhythm section.“
 
Puh, also der Bass sagt mir auch nicht zu. So sehr ich die MusicMänner mag, der Bass gefällt mir einfach nicht.
Joe Dart gehört mMn zu den Bassisten, die auf jedem Bass geil bzw. wie "Joe Dart" klingen würde und da ich nicht so spiele(n kann), regt der Bass auch kein Verlangen nach eben diesem in mir. Der erwähnte "Furzklang" ist auch nicht mein Soundideal, aber es macht einfach bock dem Mann beim grooven zu zuhören/schauen.

Bin mal gespannt wie sich das Ding verkauft. War auch überrascht, dass sich der Flea Jazzbass so gut verkauft, aber ist ja im Endeffekt auch "nur" ein Fender Jazzbass. Der Joe Dart MusicMan ist da doch sehr "speziell" :D
Meiner Meinung nach ist es hier dasselbe wie beim Flea Jazzbass: Es geht den meisten nicht um das grosse Vorbild, das den Bass spielt, sondern darum, dass diese meistens speziellere Features aufweisen. Beim Flea sind es vor allem die Optik, die es sonst nur aus dem Custom Shop gibt, die stacked Potis und der meiner Meinung nach tolle Klang bei vernünftigem Preis. Beim Music Man hier wird es wohl ähnlich sein: Es ist ein Bass, den es sonst von Music Man halt absolut nicht in irgendeiner Form gibt: Reduziert auf das Minimum. Ich selbst habe den Flea und auch einen Squier James Johnston: Beide habe ich wegen der spezielleren Optik und dem Klang gekauft und nicht, weil jetzt irgendein Bassist den spielt. Ob jetzt der grosse XY diesen Bass oder einen ganz ähnlichen spielt ist für mich unwichtig. Da habe ich das Gefühl, dass das vielen ähnlich geht.
 
@SonicDomination Ich widersprech dir da auch nicht und hab auch grundsätzlich nichts gegen Signature-Bässe - nicht falsch verstehen. Ich sag bloß, dass der Bass null reiz auf mich ausübt, ob jetzt von den Specs oder dem Namen, der dahinter steht. Deswegen und gerade weil er doch etwas speziell und puristisch ist (im Gegensatz zum Flea-Bass, der toller JazzBass+Gimmicks ist) bin ich ja gespannt, wie sich das Ding so verkauft.
Meine Meinung hat da ja nicht zwingend was zu sagen :D
 

Zurück
Oben Unten