Music Man Seriennummer

Normalerweise entweder auf der Halsbefestigungsplatte oder auf der Bridge, das ging immer mal wieder hin und her.
Den Hals musst du dafür nicht abschrauben, nur wenn du nach dem Fertigungsdatum suchst.
Das, sowie die Signatur vom Zusammenschrauber stehen üblicherweise auf Hals und Halstasche.

Eine interessante Seite in diesem Zusammenhang gibt's hier:
http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/default.htm

edit: aaargh, sKu war schneller....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt auf der Bridge gefunden :-) Ist die Nr: D 07714 .
Leider scheint die Nr nicht auf der Seite zu sein... gibt es noch iwelche Möglichkeiten nachzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du jetzt noch das Herstellungsdatum wissen möchtest: der Bass ist vermutlich von '97, wenn man sich die darum liegenden Nummern mal so ansieht. Muss aber nicht sein, manchmal gibt es auch Sprünge in den Seriennummern.
Wenn du es genau wissen willst:
- entweder doch den Hals abschrauben, da steht es normalerweise drin
- oder wie mobis.fr bereits schrub, bei Ernie Ball/Forum nachfragen

Gavin hat jetzt dieses: http://www.musicmanbass.org/
Ist das Gleiche, nur schlichter und sogar zu merken[;-)]

Die Ser# sind halt nur ein Anhaltspunkt, die meines '78er paßt locker unter die 77er. Und die Angaben auf Hals und Korpus helfen nicht unbedingt - bei besagtem Baß ist da ein halbes Jahr dazwischen zwischen Hals- und Korpusdatum. Die hatten damals mit Sicherheit eine große Kiste mit den bereits nummerierten Halskonterplatten und haben die halt genommen wie sie kamen.
Gavin ist aufgefallen, daß bei ErnieBall die Serials immer dann durcheinander kommen, wenn irgendeine Änderung stattgefunden hat. Mein 05er hat eine, nach der man ihn ins Jahr 2002 einordnen würde, der hat damals diesen kompensierten Sattel bekommen. Bei Gavin findet man womöglich auch andere Details, etwa wann beim alten Logo TM und ab wann das umringelte R drauf war[;-)]

Yo , vielen dank für die Hilfe. Hab den Customer Service angeschrieben und innerhalb von 24 Std ne Antwort bekommen [:-)]

Der Korpus ist aus poplar (Pappel) und Hals aus solid maple (Ahorn). Hergestellt wurde er am 22.10.'97 (er feiert also in einem Monat seinen 10. Geburtstag [:D] )

Zuletzt bearbeitet:
pappel.... das ist doch nicht normal oder.... meiner war glaub ich aus Esche und sonst sind die doch aus Erle... gibbet da irgentwelche anderen klangeigenschaften.... ich kenn den Bass vom steffan ist mir nie aufgefallen das der "anders" ist :-)...

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

pappel.... das ist doch nicht normal oder.... meiner war glaub ich aus Esche und sonst sind die doch aus Erle... gibbet da irgentwelche anderen klangeigenschaften.... ich kenn den Bass vom steffan ist mir nie aufgefallen das der "anders" ist :-)...

der gute wurde auch in einer zeit gebaut, als EBMM pappel verwendet hat.
so genau weis niemand ob das nun pappel oder esche ist.

erle ist unwahrscheinlich.

Zurück
Oben Unten