Music Man Sting Ray H HS HH

musicman5

Well-Known Member
Bassix
ß108.302
Wer kann mir bitte mit seiner Erfahrung helfen?

Da ich leider nicht alle testen kann.
STING RAY 5
HH HS H ?????

wie sind die Klangunterschiede.
Bekomm ich den ECHTEN Sting Ray Klang nur mit dem EINEN Pick Up??

Alle Stingrays klingen echt.

Den "klassichen Stingray" Sound bekommst Du am besten aus 'nem Stingray Classic (ein Humbucker, 2Band-Preamp verbaut, unshaped Body).

Was das testen betrifft.. wenn Du nicht selbst testen kannst würde ich mal auf youtube stöbern.. Sounds verbal zu erklären kann zu lustigen Sätzen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: musicman5
wie sind die Klangunterschiede.
Bekomm ich den ECHTEN Sting Ray Klang nur mit dem EINEN Pick Up??

Unbedingt den Classic5er anspielen. habe ich vor Kurzem getan - ein super Teil.
Klang in meinen Ohren vielleicht einen Hauch(wirklich eine Spur) zahmer als der 4er Classic daneben - aber dass könnte imo auch passieren, wenn man zwei 4er vergleicht, die Bässe können auch etwas anders justiert gewesen sein, Saiten bei einem abgespielter usw.
Wenn man sich ein wenig mit dem 2Band EQ auseinandersetzt, vermisst man den 3er gar nicht mehr - hätte ich bis vor Kurzem auch nicht gedacht.
Der klingt auf jeden Fall nach dem Klassiker.

Kommt auf jeden Fall in meine möglicherweise Liste"was Nettes zum 40sten"[:-)].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Kommt auf jeden Fall in meine möglicherweise Liste"was Nettes zum 40sten"[:-)].

Der Classic ist der einzige MM an dem ich ausser dem BongoHH auch noch mal Interesse hätte [:-)] Was mich bissel abreckt ist das etwas höhere Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen SR5 HH von 2006, der noch keramische PUs hat, keine AlNiCos. In Verbindung mit der 3Bd-Elektronik ist der seeehr vielseitig, wenn man die passenden Saiten hat.

Den 'echtesten' Raysound bekommst Du allerdings von einem MM-5-Saiter nur mit einem SR5 Classic! Der hat nämlich die 2-Band-Klangregelung, die völlig anders klingt, als die 3-Band. Zudem hat der Classic auch AlNiCo-PUs wie die Klassiker eben.

Der Steg-PU (Schalterstellung 1) meines SR5 HH bringt natürlich den familientypischen, aber eben nicht ganz echten, Raysound. Insbesondere die Höhen sind nicht so 'filigran', wie beim 2Bd-AlNiCo-Ray.
Der SR5HH kann tatsächlich zusätzlich 'jazzyeske' Sounds (Schalterstellung 2 und 4) und einen ultra-badewannigen (Schalterstellung 3) Slapsound erzeugen. Voll auf den Halshumbucker (Schalterstellung 5) geschaltet, kann man einen fett-röhrigen Sound erhalten, der aber nicht nach Preci klingt. Is aber trotzdem geil!

Hi. In Kenntnis nur anderer Musicmänner, aber mit H, SSS und HH Pu's und den Schaltplänen der MM Website, meine ich:

Der SR5 H ist per se schon variabel, da er den klassisch parallel geschalteten und den seriell geschalteten Humbucker erlaubt.
Die serielle Schaltung ergibt einen sehr knurrigen durchsetzungsstarken Ton, wie er in der Band nicht selten nötig ist.
SR5 HS und SR5 HH erlauben diese Schaltung nicht. Dafür Jazzbass-artige Schaltungen, die der Single H nicht kann.
Die Bridge Neck-PUs alleine, vor allem der Humbucker, klingen aufgrund ihrer Bass-Stärke fetter als ein Precision Bass mit dem PU an der gleichen Stelle. Meist dürfte dieser Sound aber zu fett und mächtig, also unbrauchbar sein.

Mir persönlich wäre die Option, den Humbucker seriell schalten zu können am wichtigsten, also als Wechselmöglichkeit zwischen Musicman Stingray- und Musicman Sterling-Sound -> das wäre der Single H. (Auch der Stingray classic 5 kann das nicht, höchstens der Sterling classic 5)
Braucht man unbedingt ab und zu den Jazzbass-ähnlichen-Sound, dann evt. doch HS oder HH.
HS reicht dann evt., da wie gesagt, der Neck H allein mehr wie ein übertrieben aufgeblasener Precision Bass klingen dürfte.

Ein paar sinnentstellende Fehler editiert, danke lowfreqMM5

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Hi. In Kenntnis nur anderer Musicmänner, aber mit H, SSS und HH Pu's und den Schaltplänen der MM Website, meine ich:

Der SR5 H ist per se schon variabel, da er den klassisch parallel geschalteten und den seriell geschalteten Humbucker erlaubt.
Die serielle Schaltung ergibt einen sehr knurrigen durchsetzungsstarken Ton, wie er in der Band nicht selten nötig ist.
SR5 H und SR5 HH erlauben dies Schaltung nicht.
Veto: Mein 2006er Ray5 HH hat seriell geschaltete Humbucker, die jeweils in sich parallel geschaltet werden, wenn beide PUs gleichzeitig an sind. Erst ab 2008 gilt das von Dir gesagte für die HH-Modelle.
Zitat: Dafür Jazzbass-artige Schaltungen, die der Single H nicht kann.
Die Bridge-PUs alleine, vor allem der Humbucker klingen aufgrund ihrer Bass-Stärke fetter als ein Precision Bass mit dem PU an der gleichen Stelle. Meist dürfte dieser Sound aber zu fett und mächtig, also unbrauchbar sein.
Du meinst den Hals-PU, denke ich.
Bridge ist die klassische Ray-Position, die nun wirklich nicht 'unbrauchbar' ist.
Den Hals-PU können nicht alle Amps ordentlich übertragen, das stimmt.
Mit dem Mywatt habe ich diese Position als brutalen Plek-Sound wirklich lieben gelernt. [:D] 'Thorazine Shuffle' von Gov't Mule ist der volle Bringer damit!
Zitat:Mir persönlich wäre die Option, den Humbucker seriell schalten zu können am wichtigsten, also als Wechselmöglichkeit zwischen Musicman Stingray und Musicman Sterling -Sound -> das wäre der Single H. (Auch der Stingray classic 5 kann das nicht, höchstens der Sterling classic 5)
Braucht man unbedingt ab und zu den Jazzbass-ähnlichen-Sound, dann evt. doch HS oder HH.
HS reicht dann evt., da wie gesagt, der Neck H allein mehr wie ein übertrieben aufgeblasener Precision Bass klingen dürfte.
Klingt nicht nach Preci, sondern nach Humbucker, wie oben bereits erwähnt... [;-)]
Preciartiges hatte ich mit nem MM Reflex HSS auf dem Hals-Singlecoil erzeugt, das klang nach Preci 'auf Steroiden'! Amp war ein Boogie M6 an einer 212er Box...

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung: Alle Stingray haben inzwischen wieder Alnico Magneten und sind parallel geschaltet. Ich habe nen 5er HH und finde die Sounds durchweg brauchbar, wenn man den EQ auch benutzt.

Den Humbucker Seriell schalten kann man auch mit dem Big Al H, der kann dann auch noch aktiv/passiv

Den echtesten Stingray-5-Sound bekommt man bei einem ganz normalen Stingray 5 mit H. Ich habe so ein Teil und nie etwas vermisst. Klasse finde ich die Schaltungsmöglichkeit parallel/seriell/singlecoil, wobei letztere sogar dank Dummycoil auch quasi Störimun ist.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass musicman5 einen SR5 mit dem echten klassischen Stingray-Sound, also den 'AlNiCo-2Bd.'-Sound sucht. Nicht den echten 'SR5-Sound'.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht...
Wenn ich einen (echten) MusicMan Stingray spiele, dann klingt er doch auch wie ein echter Stingray... Oder? Wäre ja schlimm, wenn er nach Fender klingt, weil dann sich der Mehrpreis nicht lohnt... ;-)

Wer definiert eigentlich, wann ein Musicman Stingray wie ein "ursprünglicher" Musicman Stingray klingt. Was ist ein "ursprünglicher" Stingray?
Manchmal hört man wirklich Flöhe husten...

Meine Meinung:
Der Stingray wurde "ursprünglich" mit einem Humbucker entwickelt. Daher scheint das wohl auch der Ur-Stingray-Sound zu sein. Gerade der fette Humbucker und die Elektronik machen stark DEN Stingray-Sound aus. Ich habe einen Stingray 5H und einen Stingray 5HH gespielt. Beide klingen ziemlich identisch, wenn man beim HH den Bridge-PU spielt...
Ein Reflex dagegen klingt schon etwas anders...

Zuletzt bearbeitet:
Daher meine vorangegangene Frage. Der SR5 hat immer eine Dreiband-Klangregelung, die definitiv schon den Grundsound beeinflusst.
Wie ein klassischer Ray klingt kein SR5, nur die 5er der Classic-Serie kommen dem nahe.
Deswegen die Diskussion.

Echte Rays sindse ja sowieso...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal würd eich echt mal den "Blindtest" zwischen den einzelnen Stingrays machen wollen... Mal sehen, wer wirklich den Unterschied hört... ;-)

Zurück
Oben Unten