Music Man Sub Sterling 4Saiter

VinceVegas

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tag!!
Bin zurzeit am überlegen mir was neues zu kaufen und wollte wissen, ob sich irgendwer mit den sub-typen von Music Man auskennt. Wie da der Qualitätsunterschied zu den normalen modellen is, usw.Auch würde mich interessiren ob jemend evtl einen Vergleich zwischen den sub-bässen und einem Fender Jazz Bass wagt.Wäre nett und mir geholfen, hehe.
Schönen Dank schonmal, euer Vinni.
 
Nur die SUBs bestehen aus Pappel, von daher besitzen sie natürlich einen anderen Grundcharakter. Nicht jeder Stingray-Fan kommt so auf seine Kosten... =/
 
Zitat:Original erstellt von: Frunky

Nicht nur die SUB-Bässe bestehen aus Pappel, auch alle schwarzen und weissen Stingrays, Stingray5 und Sterlings sowie Sterlings in Pearl Blue.
Jazz Bass und Stingray haben nicht viel gemeinsam, klingen ziemlich unterschiedlich, wobei der Jazz Bass naturgemäss durch die zwei Pickups mehr Variationen bietet.
hat der sub sterling keinen 3-fach pickupswitch, wie der große?
 
habe vor kurzem mit bitflip bei musik-produktiv ein paar stingrays probiert, und festgestellt, dass einige ein sehr träges einschwingverhalten haben (was sich mit bitflips erfahrungen deckt, der früher auch einen hatte) und einer sofort ansprang, einer in sparkle-black. war der wohl aus pappel? wenn ja würde ich einen solchen vorziehen. im übrigen spiele ich einen fender jazz special, der ist auch aus pappel, klingt wirklich anders, nicht ganz so viel tiefmitten, dafür sehr präsent, hochmitten, was man halt mag, geschmackssache.
grundsätzlich sind fender und musicman zwei welten, grundverschieden soundmässig. schon mal an einen G&L bass gedacht? das war die dritte firma von leo fender, und die bässe vereinigen einige aspekte beider vorgänger-firmen, vielleicht interessant? [:O!]
 
Sind nicht die Mexico JazzBässe auch aus Pappel?

[die Edith]

ja, stimmt. die meisten (hab mich schnell selbst informiert). Hab da aber bisher nur einen zum hören bekommen. Klang aber gut, der Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen (meiner Meinung nach) guten SUB erwischt. Hab viele Stingrays probiert und der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß. Wenn du mit dem fehlenden Shaping und einem 2 Band EQ klar kommst, dann würde ich auf jedenfall den SUB nehmen. Der Sound ist nur ganz leicht anders.
 
Ich hab nen richtigen SR und nen Kumpel hat den SUB dazu. Im direkt Vergleich ist der Echte wesentlich besser. Klingt wie ein echter Stingray, der SUB... naja halt nicht. Bringt die Höhen nicht so rüber und klingt irgendwie "trockener".
Vorher hatte ich nen richtigen Sterling, den hab ich gegen nen Stingray getauscht und bin mehr als zufrieden. Die Klanglexibilität des Sterlings brauch ich nicht. Ein richtiger Sound reicht und den kriegt der Sterling nicht hin...
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Vielleicht hat dein Freund auch keinen besonders guten SUB erwischt. Dass der SUB "trockener" klingt, kann ich nicht bestätigen.
Aber ich finde auch, dass der Sterling nicht "unbedingt" schlechter klingt, wie der Stingray, aber das ist wohl alles geschmackssache. Außerdem hängts auch mit der "Qualität" des Instruments zusammen, welches man getestet hat...
 

Zurück
Oben Unten