Musicman Sabre!

MyNameIsMud

New Member
Bassix
ß274
Hat irgendjemand so einen? Ist der Vergleichbar mit dem Stingray oder doch nicht? Macht ja rein optisch nen guten Eindruck... Leider findet man den nicht allzu häufig zum anspielen ;-)

ja..ich hatte mal so einen[xx(]....lang ist´s her......

der sabre ist mit dem stingray vergleichbar, da der hintere pickup genau in gleichen position sitzt wie beim stingray.

die pickups beim sabre sind etwas kleiner als beim stingray..genauso der korpus.

der korpus beim sabre war geshapt..beim stingray nicht (früher).

der sabre hat, bedingt durch die zwei pickups, die im gegensatz zu anderen bässen etwas weiter zum hals hin verschoben sind...
einen sehr individuellen ton....er war deutlich aus der masse herauszuhören.

allerdings macht der mich schon lange nicht (mehr) an...ich finde ihn zu grossen teilen sogar unbrauchbar. (oft zu undefiniert)..was bestimmt auch ein grund dafür war, dass dieses modell an sich flopte!

was mich auch tierisch nervte, war die schlecht durchdachte bridge.

die saiten liefen nicht gerade über die saitenreiter, was zur folge hatte, dass die saiten regelmässig brachen.

auch die generelle bespielbarkeit, trotz geraden halses war bei diesem instrument alles andere als gut.

genauso unsinnig fand ich zwei der drei schalter:

der eine war für eine out-of-phase schaltung der pickups zuständig..so einen megadünnen, höhenlastigen sound braucht kein mensch..totaler mumpitz.

der zweite schalter boostete die eh schon recht aggressiven und oft ätzenden höhen sogar noch mehr...auch dies braucht im grunde kein mensch.

der dritte schalter war für die pickup selection zuständig..den braucht man allerdings

aus meiner heutigen sicht der dinge (auch schon vor mehreren jahren) ist der sabre eine für mich völlig depperte basskonstruktion.[B)]

somit verkaufte ich ihn flugs und habe seitdem diesem bass nicht den bruchteil einer sekunde nachgetrauert.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
frunky...mein sabre war aus dem jahr 1980...einer der ganz frühen.

ich glaube, die sabre bäse kamen auch erst 1980 raus.

bauschi

Die neuen 2-PU Sterlings sind die legitimen Nachfolger des Sabre, allerdings um einiges bässer.

Hmm, meinst Du damit nicht eher die neue Bongo-Serie?

P.S. endlich mal was anderes bzg. Design!

upps, dann nehm ich natürlich alles zurück!

das wird ja auch mal zeit, das die anderen modelle auch optional mit zweitem pick up angeboten werden. sieht zwar am normalem stingray erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber beim 5-string und beim sterling kommts richtig gut!

Hey, saugut, ein Stingray mit Sabre Bestückung!
War das n Custom-Shop Modell? Oder gibts den als Standard? Hab den noch nie zuvor in der Variante gesehen!

Zurück
Oben Unten