ja..ich hatte mal so einen[
]....lang ist´s her......
der sabre ist mit dem stingray vergleichbar, da der hintere pickup genau in gleichen position sitzt wie beim stingray.
die pickups beim sabre sind etwas kleiner als beim stingray..genauso der korpus.
der korpus beim sabre war geshapt..beim stingray nicht (früher).
der sabre hat, bedingt durch die zwei pickups, die im gegensatz zu anderen bässen etwas weiter zum hals hin verschoben sind...
einen sehr individuellen ton....er war deutlich aus der masse herauszuhören.
allerdings macht der mich schon lange nicht (mehr) an...ich finde ihn zu grossen teilen sogar unbrauchbar. (oft zu undefiniert)..was bestimmt auch ein grund dafür war, dass dieses modell an sich flopte!
was mich auch tierisch nervte, war die schlecht durchdachte bridge.
die saiten liefen nicht gerade über die saitenreiter, was zur folge hatte, dass die saiten regelmässig brachen.
auch die generelle bespielbarkeit, trotz geraden halses war bei diesem instrument alles andere als gut.
genauso unsinnig fand ich zwei der drei schalter:
der eine war für eine out-of-phase schaltung der pickups zuständig..so einen megadünnen, höhenlastigen sound braucht kein mensch..totaler mumpitz.
der zweite schalter boostete die eh schon recht aggressiven und oft ätzenden höhen sogar noch mehr...auch dies braucht im grunde kein mensch.
der dritte schalter war für die pickup selection zuständig..den braucht man allerdings
aus meiner heutigen sicht der dinge (auch schon vor mehreren jahren) ist der sabre eine für mich völlig depperte basskonstruktion.[
]
somit verkaufte ich ihn flugs und habe seitdem diesem bass nicht den bruchteil einer sekunde nachgetrauert.[
]
bauschi[^]