musicman stingray 4 Elektronikproblem

Franz

Franz

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß129
Servus beinand,
mein Stingray 4 Bj. 89 patscht beim slappen auf der e Saite wie wenn die Saite auf den pickup knallen würde, tut sie aber nicht. weiß da jemand was zu tun ist?
 
hab sie schon erneuert, aber ich check sie nochmal

Batterie hat Vollgas 9V
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem sind die Höhen sehr spitz und laut, kann man das ändern?
 
außerdem sind die Höhen sehr spitz und laut, kann man das ändern?
Nö, das ist quasi eingebaut. Ist bei allen Stingrays mit 2-Band EQ so. Die kann man nur bei 100 Jahre alten Flats und einer 18er Box ohne HT/MT voll aufdrehen. Mit frischen Rounds kann ich von den Höhen bei mir nur das erste 1/3 sinnvoll nutzen, klingt aber auch schon mit komplett zugedrehten Höhen gut.

Check die Batterie mal mit einem Voltmeter. Alles unter 9V ist quasi schon fast leer. Bei Last bricht die Spannung deutlich zusammen. Eine volle Alkali Batterie hat ca. 9,1-9,2V.

Hat evtl. die Einstellung vom Bassregler einen Einfluss ? Bei vollaufgedrehten Bässen klappert schon mal der Tieftöner der Box. Der Bassregler arbeitet nämlich wie ein Kuhschwanz EQ, d.h. bei voll aufgedrehten Bässen produziert der Stingray massig Tiefbass.
 
Nö, das ist quasi eingebaut. Ist bei allen Stingrays mit 2-Band EQ so. Die kann man nur bei 100 Jahre alten Flats und einer 18er Box ohne HT/MT voll aufdrehen. Mit frischen Rounds kann ich von den Höhen bei mir nur das erste 1/3 sinnvoll nutzen, klingt aber auch schon mit komplett zugedrehten Höhen gut.

Check die Batterie mal mit einem Voltmeter. Alles unter 9V ist quasi schon fast leer. Bei Last bricht die Spannung deutlich zusammen. Eine volle Alkali Batterie hat ca. 9,1-9,2V.

Hat evtl. die Einstellung vom Bassregler einen Einfluss ? Bei vollaufgedrehten Bässen klappert schon mal der Tieftöner der Box. Der Bassregler arbeitet nämlich wie ein Kuhschwanz EQ, d.h. bei voll aufgedrehten Bässen produziert der Stingray massig Tiefbass.
Ich hatte das Problem im Studio, also ohne Box. Beim slappen auf der E-Saite patscht es wie wenn die Saite auf den Tonbabnehmer klatscht, Höhen waren ziemlich runtergedreht und der Bassregler max auf 50%
 
Hmm ... Ferndiagnose ist immer schwierig. Da gibt's viele Möglichkeiten. Vielleicht ist Irgendwas übersteuert. Vielleicht liegt's auch an der Einstellung der Saitenlage, Halsneigung, Höhe des PUs etc. Vielleicht liegt's - mit Verlaub - auch an Deiner Spieltechnik ? Kann man aus der Ferne schlecht herausfinden. Dass der Bass einen Defekt hat, glaube ich eher weniger. Vor allem nicht, wenn es beim normalen Fingerspiel oder mit dem Plektrum nicht passiert.
 
Hmm ... Ferndiagnose ist immer schwierig. Da gibt's viele Möglichkeiten. Vielleicht ist Irgendwas übersteuert. Vielleicht liegt's auch an der Einstellung der Saitenlage, Halsneigung, Höhe des PUs etc. Vielleicht liegt's - mit Verlaub - auch an Deiner Spieltechnik ? Kann man aus der Ferne schlecht herausfinden. Dass der Bass einen Defekt hat, glaube ich eher weniger. Vor allem nicht, wenn es beim normalen Fingerspiel oder mit dem Plektrum nicht passiert.
also, es passiert nur beim slappen. kannst du mir jemand empfehlen der den bass checken kann? ich bin aus der Münchner Gegend
 
Ich halte es, wie gesagt, eher für unwahrscheinlich, dass Dein Bass einen Defekt hat und habe - bei allem Respekt - eher Deine Spieltechnik in Verdacht. Falls Du einen erfahrenen Bassisten oder einen Basslehrer in Deiner Ecke kennst, würde ich ihm das mal vorführen. Ich glaube, @Paulito kommt aus dem Münchner Raum, Evtl. kann er Dir ja weiter helfen.
 
Versuch doch erstmal die einfachste Lösung: schraub den Pickup 1 - 3 mm weiter runter.
 

Kann man eigentlich die Höhe der Magnete im Pickup einzeln verändern?
 
Das denke ich bei meinem Shortscale auch immer, und kaum lange ich fester rein, klachert die E-Saite auf den Pickup.
 
Und um es deutlich zu sagen, nein kann man nicht.
Es soll immer wieder Profis geben die die Magnete mit Gewalt in der Höhe verändern wollen. Das kann gut gehen, wahrscheinlicher ist es aber, dass der Pickup kaputt geht.
 
@Franz hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass der Abstand des PU zur Saite schon relativ gross ist. Da das Problem auch nur beim Slappen auftritt, kann man einen technischen Defekt wohl ausschliessen.
 

Zurück
Oben Unten