MusicMan Stingray 5 HH

Kosta

Kosta

Well-Known Member
Beiträge
345
Bassix
ß13.345
Mahlzeit,

eine Frage hätte ich zur Saiten Höhe der E Saite.
Ich habe mich nach den von MusicMan empfohlenen Einstellungen gehalten, aber die E Saite schlägt zu sehr an den Bünden, auch beim offenen E.

Zitat:
Factory String heights for a 4 string bass are: Bass side 3/32" to 7/64" Treble side: 5/64" to 7/64" from the top of the 12th fret to the bottom of the string. The rest of the strings should have the radius of the fretboard when looking at the top of the string, (with the A string hidden from view by the E string, etc.), rotating the bass at the same time. The "right" string height is, of course, ultimately determined by your playing style.

The same holds true for 5 string basses except the low B is set to 7/64".

Laut Google sind 3/32 " 2,38125 mm. Habe sie auf 3 mm eingestellt. Ist zu niedrig. Auf 5mm hört das "klapern" auf. Zumindest ist wesentlich besser. Habe einen ziemlich harten Anschlag.

Auf was für eine Höhe habt ihr eure Saiten ?
 
ich hab ungefähr 2.3 mm bei meinem SR5 unter der E-Saite, gerade nachgemessen. Klappert nur sporadisch (FIngerstyle, kräftiger, nicht harter Anschlag).
 
Auf 5mm hört das "klapern" auf.

du tier...

du merkst es grade wahrscheinlich selbst: werte sind blödsinn. man stellt sein instrument so ein, daß es für einen selbst passt. diese standardwerte hab ich nur ein mal gebraucht - um zu sehen, daß es tatsächlich noch niedriger geht.
 
Harter Anschlag verlangt schon eine recht hohe Saitenlage. Ist halt die Frage ob du mit 5mm glücklich bist oder ob du es gern sauber und niedriger hättest.
 
Spieltechnik anpassen, mehr parallel zum Korpus anschlagen und nicht die Saiten Richtung Korpus drücken beim Anschlagen/Zupfen.
...zumindest ich mache das so...
 
Sorry Leute aber bei den Songs die ich richtig gerne mag, überkommt es mich einfach ( es reisst mich mit ) und kann mich nicht halten. Dann geht es richtig zur Sache und die Saiten und Bünde müssen halt leiden. :evil:

Ich wollte nur wissen was ihr für eine Saiten Höhe habt. :thumb_twiddle:
Ich kann auch "normal", aber wie gesagt bei manchen Songs kann ich nicht anders. bass-guitar
Geht es euch nicht auch so, manchmal ?
 
Latürnich geht mir das auch so. Mein Basslehrer hat mich aber zurrecht darauf hingewiesen das gerade bei Metal die Stärke des Zupfens nicht mit der Geschwindigkeit und Energie der Musik zusammenhängen darf. Und mal ehrlich, wenns scheppern soll dann lass scheppern, ist ja auch ein geiler Sound.
 

Zurück
Oben Unten