Musicman SUB sustain verbessern

chrizz

Member
Bassix
ß1.865
hey leute,
ich hab nen musicman sub und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden, klingt geil, schon des öfteren komplimente bekommen für den guten sound...
aaaaaaber: mit dem sustain bin ich nicht ganz zufrieden, der ist mir ehrlich gesagt n bißchen zu kurz...
welche möglichkeiten gibt es diesen zu verlängern? ich denke mit ner besseren bridge auf jeden fall oder? anderer sattel? tonabnehmer?
wo bekomme ich das dann speziell für meinen sub her? hab nämlich mal nach ersatz bridges gesucht und nix speziell für musicman gefunden...

über antworten würde ich mich sehr freuen!

grüße
chris

Ne Bridge wäre zB die BadAss IV, die ist schwerer. Was auch gehen würde wäre ein Fathead an der Kopfplatte, alternativ->fräsen und einen sustainer einsetzen!

MfG Oddo

PS: Wie lange Töne spielst du denn?!?!

hey oddo, danke schonmal für die antwort...
was is denn ein fathead? und was genau ist ein sustainer?
naja, ich spiele nicht übermäßig lange töne, nur kommt es z. B. in meiner band
oft vor dass ich töne ausklingen lasse, und da merke ich dass der ton schon sehr schnell
weg ist, also im vergleich mit meinem anderen bass z. B.

Moin,

ist der Bass vielleicht nicht sauber eingestellt, Saiten älter usw?Normalerweise hat der Sting Ray ein ganz ordentliches Sustain, da würde ich nicht voreilig am Bas herumbasteln. Ein einfacher Kompresser hilft auch schon für stehende Töne.

Kann jetzt nicht vom SUB reden, aber ein richtiger StingRay hat Sustain ohne Ende. Neue Saiten, richtiges Setup und genug Power im Topteil müssten für sehr langen Sustain sorgen.

Was du auch mal checken kannst ist der Abstand Pickup/Saiten zwas ist der Output geringer, doch kann sich ein größerer Abstand positiv auf das Sustain auswirken. Gerade bei so nem Dicken Fetten MuMan Tonabnehmer. Das Magnetfeld des Pickups kann durchaus so kräftig sein, dass es bei geringem Abstand die Saite "bremst". ...hab ich mal gelesen, doch nie selbst überprüft.

Also durch den Fat-Finger wird nur dann das Sustain besser wenn es vorher durch Dead-Spots (das sind die Töne wo die Holzkonstruktion der Saitenschwingung durch Resonanz die Energie entzieht) schlecht war.

Der Fat-Finger verschiebt einfach dadurch dass die Kopfplatte mehr Masse bekommt die Dead-Spot-Resonanzen (meißtens in tiefere Lagen). Und mit etwas Glück ist dann halt das Sustain besser. Aber grundsätzlich wesentlich mehr Sustain bringt das nicht.

Sustainfördernd:
+++ bringt viel
++ bringt etwas
+ bringt wenig macht sich in der Summe aber dann doch bemerkbar.

- Neue Roundwound Stahlseiten (dünnere Saiten schwingen schwächer aber länger) +++

- Schwehrere Brücke (am Besten gleich eine wo man die Saiten nicht durchfädeln muss - ABM (teuer und gut) ABM Nachbau bei Rockinger (preiswert und fast genauso gut) ++

- Lack in der Halstasche sauber und vor allem plan abschleifen +

- Neu aufgezogene Saiten am Steg und an der Brücke ordentlich fest andrücken so dass ein sauberer Knickwinkel entsteht ++

- geringe Halskrümmung (so wenig Krümmung dass die Saiten gerade so nicht schnarren) einstellen - es greift sich dadurch leichter und man kann viel präziser greifen ++

- Beim Greifen darauf achten, dass die Saite nicht zwischen den Bünden sondern so nahe wie möglich an dem Bund dessen Ton man spielen will gegriffen wird ++

- Kompressor +++

schwingungsfreudige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten