Musik-ALLZEITFAVORITEN - Welche Musik begleitet Euch schon ewig?

mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Beiträge
25.681
Ort
Hessien
Bassix
ß778.027
Moi zusammen!

Jeder hat doch seine persönlichen Musikfavoriten, die einem eigentlich schon fast das gesamte Leben begleiten, oder auf dem besten Weg dazu. Was sind eure?

Ich mach mal den Anfang mit zweien (von ganz vielen) meiner Lieblingsalben:
Deep Purple-Made in Japan
Jimi Hendrix-Band of Gypsys

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem ersten Plattenspieler The Beatles, The Rolling Stones, Eric Burdon, The Mamas & The Papas u.v.m.
Danach Janis Joplin, The Rolling Stones, Lynyrd Skynyrd, Derek And The Dominoes u.v.m.
Edith meint, Made In Japan war auch bei den ersten Platten. Und Elvis Live, hat mir der Onkel geschenkt. Hat ihm selber wohl nicht gefallen. 30 Jahre später hab ich erfahren, dass der Bassist wahrscheinlich Jerry Scheff war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Made in Japan" war die erste Rockscheibe, die ich damals Anfang der siebziger mit der Clique zusammen angehört habe.
Am gleichen Abend noch "Dark side of the moon" von Pink Floyd.

Ein denkwürdiger Abend den ich nie vergessen werde.
War ein richtiger Kulturschock, das modernste was meine Eltern damals als Platte zu haus hatten,
war "This is the way to Amarillo"... Und dann DAS.

Die beiden oben genannten Scheiben werden für mich immer von Bedeutung sein.
 
schönes thema mikki.:-)

diese bands sind da seit dem ich sie gehört habe und sie sind auch geblieben:
beatles- schon als kind gehört (von papa)
deep purple- auch als kind gehört (bei meinem damals langhaarigen cousin)
pink floyd- das hatten die 'großen' immer laufen
rush- seit ich die das erste mal gehört habe als älterer teenager
 
Die wichtigen Säulen, die mich tief geprägt haben waren(chronologisch):

Led Zep, dank Vattern


New Model Army, so wollte ich am Bass klingen als ich angefangen habe:


Soundgarden - wenn man so bescheuert seinen Bass umhängen hat und dann auch noch so coole Sachen spielt - das soo tief hängen habe ich schnell aufgegeben, der musikalische Einfluß bleibt


Faith no More, besonders die komplette Angel Dust, der Sound, die Basslines, die Songs!


Jamiroquai, Stuart Zender, der Sack, so gut:


Und noch 10000 andere Sachen von Jazz, Pop, Indie bis Metall, aber die oben gehen immer - seit über 20 Jahren.
 
... mit zweien (von ganz vielen) meiner Lieblingsalben ...

Das macht die Sache ja so schwierig: mit dieser Musik bin ich aufgewachsen, sie hat mich geprägt. Aber gerade auch in dieser Zeit gab es immer auch die "Klassik" und auch schon erstes Lunzen hin zum (Rock-) Jazz. Mit Krachmachen auf der Gitarre. Zum Bass war der Weg noch weit.
 
Mein nahezu ganzes Leben lang haben mich die beiden Queen LPs "A day ath the races" und "A Night at the opera" begleitet. Damals kam Vatern heim, legte Bohemian Rhapsody auf und drehte den Lautstärkeregler auf. Unfassbar - ich kannte von ihm nur Jazz und Klassik und das eher dezent und leise. Dann haben wir die Platten gemeinsam rauf und runter gehört. Vater lebt schon Jahre nicht mehr, aber die beiden LPs sind bei mir und die höre ich noch heute.
Ansonsten gibt es viele weitere "Dauerbrenner" bei mir, wie z.B. Beatles Sgt. Pepper, Pink Floyd The Dark side of the moon, aber auch Yes Relayer, Level42 Standing in the light usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's mit den beiden "Use your Illusion" Alben von Guns 'N Roses begonnen und die höre ich mir ab und zu immer noch sehr gerne an.
Direkter Nachfolger als Lieblingsband war Metallica, aber die älteren Alben kann ich mir kaum noch anhören, da alle Alben komplett auswendig kenne, da die früher in Dauerschleife bei mir liefen.
Dann wäre da noch Threapy?'s "Troublegum", welches ich mir im Veröffentlichungsjahr kaufte. Die Band hatte ich irgendwann etwas aus den Augen verloren, aber vor mehreren Jahren für mich wiederentdeckt und mir nach und nach beinahe sämtliche Alben besorgt.
Mit 16/17 gab's bei mir 'ne leichte Punk-Phase und Rancid und NOFX gehörten zu meinen Favoriten. Ich hatte 2 Rancid Alben ("Rancid und "Let's go") und 3 von NOFX ("White trash, two heebs and a bean", "Punk in Drublic" und Heavy petting Zoo") und die liefen, im Wechsel mit einigen "Punk-O-Rama" Samplern in Dauerrotation. Wie's bei mir so ist bekam ich nach etlichen Jahren Jahren Pause wieder Lust auf die Musik und ich kaufte mir die restlichen Alben. Bei Rancid war das etwa im Jahr 2005 und bei NOFX im vorletzen Jahr.
Von Motörhead besaß ich relativ lange ein paar Alben ("Overkill", "Ace of spades", "Bomber" und "Rock' N Roll") aber die Musik hat bei mir erst vor etwa 10 Jahren gezündet. Dann besorgte ich mir die restlichen Alben und seitdem ist Motörhead Lieblingsband Nr.1.
 

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich Ender 70er zum ersten mal den Song "Overkill" gehört habe. Doublebass gab's durchgespielt noch nicht. Wahn-sinn!
Eigentlich gehört die hier neben der Opera und der If You Want Blood auch noch in meine Aufzählung:

 
Rotes und blaues Album von den Beatles.
Pink Floyd "dark side of the moon" und "wish you were here".
Bach "Brandenburgische Konzerte", Händel "Wassermusik" und "Feuerwerkmusik".
Vivaldi "Vier Jahreszeiten".
Deep Purple "Live in Japan".
David Bowie "the rise and the fall of Ziggy Stardust", "low".
Kinks " a well respected man"
Commodores "live"
Jackson Browne "running on empty".
Miles Davis "kind of blue".
Und etliche andere..........
 
Eigentlich eine ganze Menge aus Rock, Swing, Rockabilly, Klassik, Folk, Pop, Jazz, Blues und Country, aber wenn ich auf eine Scheibe reduzieren müsste, dann würde es schon seit Jahren immer die gleiche sein - Sgt. Pepper von den Beatles.
 
bin auch eher breitgefächert
Reingeschlagen wie eine Bombe hatten:

Plastikman - Musik (Minimal Techno)
Pole - I (Minimal Dub)
Black Sabbath - Black Sabbath (kennt hoffentlich jeder)
N.W.A - Straight outta Compton (west coast)
Wu Tang Clan - Enter the Wu-Tang (East Coast)
Slayer - Reign in Blood (härter geht nicht)
KYUSS - Welcome to Sky Valley (Stoner)
Ufomammut - Oro Opus Primum (Metal 2.0)
 
Slayer - Reign in Blood (härter geht nicht)

Das ist so wahr...alle nachfolgenden Versuche, es auf die Spitze zu treiben, mussten scheitern.
Mit Slayer war in Sachen Härte, textlich wie musikalisch, alles gesagt. Da kommen die rülpsenden Konfirmanden mit Pandafresse auf Lichtjahre nicht ran.
 
ein "war schon immer da" gibt es nicht wirklich. oder vielleicht nur im übertragenden sinne.
als die klassikphase vorbei war und meine eltern mir rock'n roll zeigten, war der drops gelutscht. rock'n roll war seitdem immer irgendwie da. aber ich mußte selbst lernen, was gut ist. damals dachte ich noch, elvis und fats domino seien toll, darüber bin ich inzwischen weg. als handgemachte musik ende der pupertät wieder in mein leben trat, waren es zuerst die doors und die begleiten mich seither immer irgendwie. da war ich das erste mal wirklich fan einer gruppe, hatte alle platten, auch die obskursten livebootlegs, die erste musiker-bio...
dann kamen all die anderen: airplane, hendrix, die weniger bekannten seiten der beatles, dylan, led zeppelin...
und john lee hooker. der blues kam mit ihm und er kam um zu bleiben. klar gibt es bessere stimmen wie beispielsweise howlin wolf und bessere gitarren wie beispielsweise muddy waters. aber hookers stories und der rhythmus waren der hammer.
und wenn man im blues ganz tief gräbt, landet man in new orleans und beim frühen jazz mit louis armstrong.
dieses ganze alte zeug ist immer da und geht nicht weg. niemals mehr. kein tag ohne blues, seine vorgänger oder nachkommen.

alles moderne bleibt nicht. keine tiefe.
 
ein "war schon immer da" gibt es nicht wirklich. oder vielleicht nur im übertragenden sinne.
Ich übersetze das mit "war früher geil und ist es erstaunlicherweise immer noch".

Ich bin Kind der 70er....im Wortsinn. 1980 bin ich 15 geworden und als die NWOBHM rübergeschwappt kam, konnte man mir mit den alten Kamellen, die ich heute verehre, gestohlen bleiben. Hendrix, Top, Led Zeppelin, Purple, Skynyrd, Aerosmith...Oppamusik.
Das kam alles später.
Es musste laut, hart und später schnell sein...da war 'ne Menge Schrott dabei. Aber ein paar Sachen waren musikalisch so gut, dass ich heute denke: "Verdammt...damals schon Geschmack bewiesen."

Angefangen hatte es mit Queen und AC/DC...in den tiefen 70ern bereits. Stones und Beatles hatte ich durch meine 2 Jahre ältere Cousine "schon" auf dem Schirm und von denen eben die härteren Nummern wie "Back in the USSR". Als ein Kumpel beim Monopoly plötzlich die "If you want blood...you've got it" aufgelegt hat, war es vorbei. Bis zum heutigen Tage.

Die hier sind auch aus den 70ern, waren damals da und sind heute immer noch geil. Leider fast schon alle tot...was für ein danebenes Cover...:D:

 
Zuletzt bearbeitet:
Musik die immer geht:
- Counting Crowes - Live at the 10Spot und Storyteller's
- Dave Hause - alles

Musik mit der ich "groß" geworden bin und die immer wieder kommt:
- Pearl Jam - ten
- Nirvana - Nevermind
- Nationalgalerie - Indiana
- Bad Religion - Stranger than fiction

Stand 7.15 ;-)
 

Zurück
Oben Unten