Musikladen in Hong Kong?^^

Mac Master

Member
Beiträge
547
Ort
DE
Bassix
ß235
So...mal eine etwas abstruse Frage:

Kennt von euch einer einen Musikladen in Hong Kong? (vlt. auch Website?)
Mir ist nämlich grade die famose Idee gekommen, dass ich mir von da nächstes Jahr vlt. einen mitnehmen könnte. (kurz zur Erklärung: werde wohl nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Australien fliegen.Und als Stopp Over hab ich Hong Kong eingeplant).
Nun ist das ja so, dass dort Elektrogeräte einiges günstiger sind, trifft das vlt. auch auf Instrumente zu? Und wenn ich mir jetzt theoretisch dort einen Bass kaufe, den in einen alten Koffer stecke und dann sage, dass ich den dort geschenkt bekommen hab, müsste ich ja auch sonst keine Steuern dazubezahlen...seh ich das richtig? (jaja...ist ja nicht so wirklich legal....ist ja auch nur mal hypotetisch^^)

Vlt. gibt es in Hong Kong nämlich ein paar schöne Fender Japan Modelle (auf die habe ich es eigentlich abgesehen). Und da käme soetwas ja sehr gelegen.

Also, wenn mir einer helfen kann.....nur her mit den guten Tipps[;-)]

Und danke schonmal
 
Ich will ja nicht deinen Traum kaputt machen aber wenn die den Bass nicht als Handgepäck abstempeln musst du dafür schön Steuern zahlen und hast am Ende den gleichen Preis wie hier.
 
Was hat das mit Handgepäck zu tun? Wenn ich das als 2.tes Gepäckstück abgebe muss ich doch nur mehr Gebühren bezahlen. Die können mir doch nicht nachweisen, ob ich den Bass von zu Hause mitgebracht oder dort gekauft habe!? Oder wenn ich dort was Gebrauchtes geschenkt bekomme....die können doch auf alte Sachen keine Steuern raufhauen oder?
 
Was laut meinem Basslehrer funktionieren könnte: Basskoffer mit rüber nehmen mit nem Billigbass drin, diesen dort loswerden und neuen Bass rein. Meistens ist es so, dass auf dem Schein, den du für den Bass bekommst nur "E-Gitarre" oder "E-Bass" draufsteht, also nichts was den Bass eindeutig identifiziert. (keine Gewähr, ich hab das nie gemacht).

Wenn Du den einfach so mitnimmst, zahlst du an der deutschen Grenze ganz normal Steuern.
 
Das mit dem Bass mitnehmen ist eben deßhalb blöd, weil ich ja nich direkt in Hong Kong bleibe. Und eigentlich will ich nicht die ganze Zeit so ein riesen Teil mitschleppen.
 
Da kannst Du Ware aus Fernost in Nahost kaufen [:D]

aber ob sich das rechnet ... ich denke Du musst Dich vorher über die Zollgebühren informieren und dann vor Ort rechnen ... [ooo]
 
Erst mal erkundigen, wie hoch der Zoll ist. Dann noch mit der Klassifizierung spielen. Z.B. Ein Digitalwandler
aus den USA kostet als Musikinstrument 3 Prozent Zoll, als Elektonik aber deutlich mehr als 10.
Zusaetzlich kommt immer noch die MSt. dazu. Also musst du mit min. 19 plus 3 Prozent rechnen.
Wenn Du hier ankommst kannst sicher einfach durchgehen aber wenn Du gefragt wirst dann musst du sofort sagen, Ja ich habe etwas zu verzollen. Nicht verzollt bedeutet aber auch, dass Du das Instrument steuerlich nicht geltend machen kannst, also macht es kaum Sinn etwas schwarz hier einzufuehren.
 
Geh zu Tom Lee Music in einer Nebenstraße der Nathan Road. Das ist einer der größten Musikalienhändler weltweit. Die Preise waren vor drei Jahren so gut, dass du selbst mit Zoll und Steuer noch ne Menge sparst (z.B. MM Stingray Viersaiter 650 Euro). Die sind auch bereit, die Rechnung niedriger auszustellen, als du wirklich bezahlst. Dementsprechend günstiger ist auch Zoll und Steuer.
 
Oh...vielen vielen Dank....das hört sich mal gut an. Werd ich dann wohl mal vorbeischauen.....hab ja aber noch ein bißchen Zeit.

Werde dann weiteres berichten.
 

Zurück
Oben Unten