Musikmesse 2008 - Erlebnisthread

bassthis

bassthis

Active Member
Beiträge
2.044
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß980
Ich dachte ich eröffne hier Mal ein neues Thema...

Was habt ihr dieses Jahr erlebt? Was hat euch besonders gut gefallen? Was weniger gut?

Ich fange Mal mit einem ausgiebigen persönlichen Fazit an... [:-)]

Ralf Börjes' Groover Bässe gehören zum besten was man für Geld kaufen kann...ich habe einen Groover Deluxe 4 gespielt der vom leeren E bist weit die G-Saite hinauf absolut ausgewogen war und ohne große Mühe knurrte und sang das es eine Freude war.

Maruszczyk Barabass, sicher einer der optisch polarisierendsten Verstärker die man so bekommen kann, ich finde ihn grausig aber der Klang ist wahrlich betörend! Vom tiefsten Bass zum Brillianzklick mit grandiosem Druck und präziser Neutralität und Wärme...respekt Adrian, ein toller Amp!

Der beste Jazzbass kommt von Eyb, zumindest der beste den ich dieses Jahr in der Hand hatte, knurrig, fett und rund, nicht zu brilliant aber kein bisschen Dumpf, genau die richtige Menge Draht im Ton, ein klasse Jazzbass!

Ritter-Bässe sind ob ihrer opulenten Erscheinung richtige Arbeitstiere und ihr Erbauer ein unheimlich netter Mensch... Ich: "Ein Ritter wäre nichts für mich, ich würde sofort irgendwo anecken", Jens: "Ach das ist doch egal!" [:-)].
Ritter Swordsteel Saiten sind die härtesten die mein Seitenschneider bisher kauen musste.

Die Dame am DR Stand kann leider einen .045 - .105er Satz nicht von einem .045er - .100er unterscheiden (siehe Kleinanzeigen).

Fender hält es nicht für nötig deren Instrumente für die Messe ordentlich einzustellen und macht sie damit für mich sehr unattraktiv.

Marleaux macht nach wie vor großartige Bässe, vom Consat Signature bis zum Consat Straight, eigenständig, knurrig und klasse bespielbar.

Gerd Reese kann slappen. Schnell. [;-)]

Das Design des neuen Cort A4 lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, Mahagoni Korpus, Durchgehender Ahorn/Walnuss Hals und rot lackierten Decke aus geflammtem Ahorn...

Ampeg, MusicMan, Lakland...alle drei haben etwas gemeinsam...jawohl sie sind ziemlich groß im Geschäft...und ausserdem nicht auf der Messe vertreten. Sehr schade...

Viel zu viel klackataklackata von viel zu vielen Leuten die es viel zu schlecht können (da gehöre ich auch dazu, ich habe mich wirklich ziemlich zurückgehalten... [:D]) ...viel zu wenig groove...

Bassilikum ist unheimlich nett und hat eine unglaubliche Disziplin was das Antesten von Zeug angeht...[:D]


Für mich war die Musikmesse ein Erfolg, viel neues gesehen, mich mit vielen Leuten unterhalten und Mal wieder festgestellt das wir hier in Deutschland ein eindrucksvolles Arsenal an fähigen und sympathischen Herstellern haben - support your scene! [:-)]
 
Also,erstmal kann ich das Kompliment nur an Euch Beide zurückgeben!!
Es war schön,mit Martin( bassthis )unterwegs zu sein, denn so ganz allein machts keinen Spaß und dann ist er ja auch noch ein hoffnungsvoller Nachwuchsbasser!!!
Ja,also-die Eindrücke von der Messe:
Es waren wunderschöne Bässe zu sehen,
da würde ich auf jeden Fall noch
Siggi Jäger(Human Base) und Adrian Maruszczyk
als Erbauer toller Bässe hinzufügen.
Große Basser waren da, Billy Sheehan,Jonas Hellborg,Jeff Berlin
und Stu Hamm (den fand ich langweilig...sorry).
Für mich war das Schönste, alte Bekannte wiederzutreffen und ein bißchen zu quasseln...
An Equipment bin ich ja mehr als ausgerüstet,
das würde für 4 Bassisten reichen....
Obwohl,ein 5er fretless könnte noch dazukommen:-)

Alles in allem war es ein schöner,wenn auch tierisch anstrengender Tag!
@Ann: Wie wär´s,wenn Du nächstes Jahr auch mal mitkommst??

Bassige Grüße, Silke
[:X]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder......
gehe nun seit fast 20 Jahren jedes Jahr an die Musikmesse nach Frankfurt.
Vieles hat sich in dieser Zeit verändert. Wer wie ich zu der Zeit da war kann das sicherlich bestätigen.

Ich hab mich auch verändert....Logo!

Trotzdem ist's jedes mal ein riesen Spass!
Auch wenn mit Stress verbunden!

[:I]

Den grössten Stress haben aber nicht die Besucher sondern die Aussteller!

Gottseidank bin ich Besucher! [^]

Vielen Dank an die Firmen,Hersteller und Aussteller die uns ermöglichen Ihre Produkte mit anderen zu vergleichen!!!!


 
@ Patrick, glockenklang war 4.0 stand J irgendwas...


ich fands auch sehr toll im allgemeinen... halle 3 war natürlich zu laut (klar schlagzeuger) und leider habe ich den Genz Benz stand nicht gefunden(kann mir bitte einer sagen wo der war?)

ich habe allerdings MadJazz Morales kennengelernt, den marusczyk elwood zu schätzen gelernt und , was mir am allerbesten gefallen hat, war der Gallien MB 500... sowas geiles... ich hätte nur noch gerne den Shuttle 6.0 von genz benz gegengetestet, die habe ich ja aber leider nicht gefunden ;-)


gruß Dennis
 
achso... der mit ABSTAND!!! beste auftritt war der der EV-Band mit TM Stevens... irre! hat mir tierisch gefallen...
 
Ja, ich war zum ersten Mal auf der Mumesse und war sehr beeindruckt und auch etwas überfordert von dem riesigen Angebot. Hab (leider nur ganz kurz) einige Bassicer getroffen...sorry, musste gleich weg!![8D][8D]
Ansonsten wars toll, bestimmt werde ich nächstes Jahr wieder hingehen!!
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

achso... der mit ABSTAND!!! beste auftritt war der der EV-Band mit TM Stevens... irre! hat mir tierisch gefallen...

unterschreib ich mal so...umwerfend...was der für eine Energie auf der Bühne hat.
Stu Hamm hab ich dieses Jahr leider jedesmal verpasst, haben ihn aber letztes Jahr schon gesehen. Vom Stand ber her fand ich mal wieder Warwick nett..großflächig angelegt und man darf alle antesten, was leider nicht immer der Fall ist (ESP..oO). Ibanez wäre für mich ganz reizvoll (bin großer Fan der dünnen Soundgear Hälse), wenn der Stand nicht in der unerträglichen Drumhalle wäre.
Bei Fender hab ich mich erst über die Fülle an ausgestellten Insturmenten gefreut und war dann wieder ziemlich von den Einstellungen mancher Bässe enttäuscht.
Der Ritterstand hat mir mal wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Interessant auch Marleux, bei denen ich zwar nichts angespielt habe, die aber mit ihrem Design zumindest meinen Geschmack voll und ganz treffen.
Maruszczyk habe ich leider komplett außen vor gelassen...waren etwas im Stress.

Ansonsten fand ich die Messes dieses Jahr allgemein etwas "Drumlastig". Ist das euch auch aufgefallen? Es gab dermaßen viele Topdrummer, Drummerevents und Wettbewerbe..im Vergleich dazu sahen sogar die Gitarren bischen alt aus.
Fand ich in dem Fall allerdings nicht so schlimm, der Mapex Wettbewerb war zeitweise recht unterhaltsam (hab nur 2 gesehen) und auf der Agora Stage hab ich auch paar richtig gute gesehen..sind eben doch des Bassisten beste Freunde. ;-)
 
@ Jacofan:

Genz Benz
Halle 3.0 Gang D Stand 75
Halle 3.1 Gang F Stand 85

Aber ich hab sie auch nicht gefunden...ok...auch nicht nach ihnen gesucht aber egal... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

@ Jacofan:

Genz Benz
Halle 3.0 Gang D Stand 75
Halle 3.1 Gang F Stand 85

Aber ich hab sie auch nicht gefunden...ok...auch nicht nach ihnen gesucht aber egal... [;-)]


och ne.... ausgerechnet bei den bescheuerten Schlagzeugern... typisch, da wollt ich nur noch raus weils so laut war und gerade da bauen die ihr ding auf... :-(
 

Also:.......wenn jemand sagt er hätte etwas nicht gefunden, irgend einen Lieferanten, dann Frage ichz mich schon wie diese Leute durchs Leben kommen.

Auf jedem Stock in jeder Halle gab es mehrere Info Stände, hingehen, Fragen und sich die verschiedenen Anbieter mit Hallen Nummer und Gang Nummer sowie Standnummer aufschreiben lassen.

Es ist so einfach, man braucht nicht mal das Internet dazu.

Das nächste mal halt Fragen!

BohlenD
 
Hey Kaman

dannach hab ich Glockenklang gefunden die waren unteren auf der rechten Seite da bei Ritter und den ganzen deutschen Edel Bässen.

Der besste Act war am TecAmp Stand da hat The Bullet (Andrew Lauer) gespielt zusammen mit dem Schlagzeut hui hat das gegroovt.


Doch insgesamt war es letztes Jahr ihrgendwie doch angenehmen.
 
Cool war:
- TM Stevens mit Band - das war echt der Bringer. Habe mir beide "Konzerte" angeschaut - der Hammer. Franz Itt hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
- Bonita - Hut ab.
- Seth Horan war cool, hatte aber einen komisch extrem-mittigen Sound. Komisch, der Vampyre klingt ja absolut spitze.
- Billy Sheehan war auch cool, auch wenn es eine 30-Minütige Werbeveranstaltung war.
- Jonas Hellborg - mann, warum guckst du nur immer so böse??? Du spielst doch super!!! [:-)]

Instrumente:
- Die Human Base base.oc und vor allem der neue (schwarze) Prototyp mit dem ovalen Delano-Pickups waren der Oberhammer. Das ist der Bass, bei dem ich schwach werden könnte. Ich denke, mit so nem Teil ist man super bedient. Siggi ist auch sehr nett und man bekam super Infos.
- Mayonnes Bässe - vor allem der "JB" von Mayonnes. Das sind echt super Instrumente mit netten Leuten am Stand.
- Von den Fender American Standard Bässen war ich ein wenig enttäuscht. Vielleicht weil hier in den Foren viel darüber geschrieben wurde. Aber einen Ahornhals nach der Bundierung zu lackieren finde ich in der Preisklasse schon bedenklich. Der Funke springt bei mir einfach nicht über. Die Japaner gefallen mir persönlich einfach besser. Ist halt so und hat sich bestätigt. Zumindest sind die Halstaschen der American Standards mal passend und die Sunburst Lackierung ist ein Traum. Stimmt, die Teile waren schlecht eingestellt.
- Die ganzen Asiakopierer gingen mir wie jedes Jahr wieder voll auf den S***
- Basslab ist eine eigene Welt - aber irgendwie cool eigenständig [;-)]
- Den Sound des Maruzczyk Barabass finde ich ziemlich überzeugend. Allerdings gefällt mir Markbass noch einen Tick besser - aber das ist Geschmacksache. Die Grundidee des "Erweiterbaren Bassstacks" finde ich gut. Die The Frogs fand ich ehh immer schon sehr gut. Adrian ist ja auch immer gut drauf und gibt freudig Auskunft und gute Ideen.
- Esh - die Jungs sind sehr motiviert und bauen wieder sehr gute Bässe mit einem Mords Output, Attack und Variabilität.
- Warwick war wieder in meinen Augen zu fett und die fehlende Möglichkeit mal ein Teil anzuspielen fand ich nicht so toll. Ich mag Warwick Bässe ja sehr gerne, aber antesten sollte man schon mal welche können. Die Customshop-Bässe kann man ja nur ausstellen, aber die Standardmodelle sollten zum Antesten bereit stehen. Da waren aber wieder mal wirkliche Meisterstücke dabei. *schwärm*

Nicht so toll fand ich:
- Den durchgehenden Trend der "Edelbassbauer". Man nehme eine Wurzelknolle, leime diese auf eine gutes Stück Mahagoni und bestücke das ganze mit Delano/Häussel/Bassculture-Pickups und feddisch ist der Edelbass. Ein wenig mehr Variation wäre hier schon gewesen.
- Ich fand einige deutsche Bassbauer und ihren Auftritt dort nicht so überzeugend. Ich will jetzt hier keinem das Geschäft vermiesen, drum lasse ich Namen weg. Aber entweder haben die Jungs Bock, was auszustellen und beantworten Fragen oder sie sollten einfach zu Hause bleiben.

Schrecklich war:
Yngwie Malmsteen. Oh mein Gott. Unser Gitarrist und ich haben noch Karten beim Fender Stand bekommen und die sehr lange Wartezeit auf uns genommen. Um 19 Uhr sollte Einlass sein. Fast eine Stunde später durfte man dann mal ins Zelt. Zuerst kam der übliche Werbeschotter - jaja fender make History - alles klar - Der Film ist übrigens ein Grund, was anderes zu spielen. Dann ein Hochgelobe von Gretsch und eine sehr sehr gute Rockabilly-Vorband. Nun, warum hat diese Band nicht weitergespielt? Die waren echt spitze!!!

Dann kam das Grauen in Dauerwelle. Nun, ich respektiere Yngwie ja, dass er so schnell spielen kann, aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der einem so selbstverliebt auf die Ei** geht mit einem niemals endenden Sweepgewedel und Double-Base-Gewitter mit einer Anlage, die direkt in den Magen geht. In der ganzen Stunde, in der ich mir das Gewedel gegeben habe, war nicht eine schöne oder auch nur annähernd groovige Melodien zu hören - Sweep hoch und runter, schön die langen Haare wieder hingemacht wieder 2-Minuten Sweeping wieder die Häärchen zurecht machen und rumposen, dass es nicht mehr lustig ist. Die anderen Musiker waren nicht entspannter bei der Sache. Alle total verkrampft, weil Wedel-Yngwie Ihnen wahrscheinlich für jeden falschen Ton das Gehalt kürzt. Super verkrampft alles. Wobei, Hut ab vor dem Schlagzeuger, dass der 15 Minuten Doublebase spielen bei Tempo 200 durchhält. Echt, hier gibts keine Geschmacksache-Klausel. Der ehemalige Sänger von Judas Priest war auch dabei. Er schreit sehr zuverlässig Melodien, die man zwar erstmal von sich geben können muss, die aber auch nur nerven. Ich habe schon viele Konzerte gesehen und das war mit Abstand das Nervigste. Die Leute, die um uns herum standen, waren der gleichen Meinung. Den Kerl werde ich mir nie wieder geben. Einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul - das stimmt - aber das war echt nur ein Stress. Yngwie mag sich halt selbst am liebsten...


 
Zuletzt bearbeitet:
showmäßig war ich sehr begeistert von michel angelo batio, besonders von seinem "speed kills" snippet.
Von den Ständen hat mir der Warwickstand am besten gefallen, das war ja echt irre und viele Vorurteile gegenüber dieser Marke meinerseits konnten beseitigt werden.
Nicht so gefallen haben mir
- der Sound im Zelt der Agora stage - soundmann, is ja cool, wenn deine anlage bässe wiedergeben kann....aber dieses infernale tiefbassgewummer war nichts für mich
- das teils doch recht heftige gedränge wenns um autogramme oder meet&greet ging... machts doch wie marshall und stellt einen security ein -.-"
- 9 euro parkhausgebühr
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Cool war:
- TM Stevens mit Band - das war echt der Bringer. Habe mir beide "Konzerte" angeschaut - der Hammer. Franz Itt hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Dann kam das Grauen in Dauerwelle. ... Yngwie mag sich halt selbst am liebsten...
WIIIEEE ?
Waren da etwa T.M. und Frank zusammen auf der Bühne ? [:O!][:O!][:O!]

Jou ... Meine Gitte erzählt auch immer wieder gerne von 'nem Gig, wo er wohl mit schmerzverzerrtem Gesicht vorne ein Solo gespielt hat.
Und im Hintergrund sind Bassist und Tastenmann ums Keyboard rumgelaufen und haben das Gleiche mitgespielt [:D] Er hat die auch nie wieder in der Besetzung gesehen ...
 
jau gestern Vormittag irgendwann haben Stevens und Itt zusammen "Killing in the Name of" gespielt...
 
Insgesammt fand ich es im verlgeich zu vor 2 Jahren auch eher nicht so toll.
Zuviele Undisziplinierte Leute die Stundenlang nur rumslappen. Als hätte ein Bass keine anderen Qualitäten.

Der Bassic treff war lustig. War mal nett die leute kennenzulernen.

Das mir einiges entgangen ist habe ich soeben auch festgestellt. Hätte die Halle 3 doch etwas ausgiebiger unter die Lupe nehmen sollen.

so far nfm
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd
- Seth Horan war cool, hatte aber einen komisch extrem-mittigen Sound. Komisch, der Vampyre klingt ja absolut spitze.

ja, das fand ich auch seltsam.... sonst klingt er auch nicht so dumpf.. aber ich denke er hat die hellborg-anlage benutzt, das würde einiges erklären...
 

Zurück
Oben Unten