Musikplattformen für Musik mit CC-Lizenzen?

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.050
Moin in die Runde,

neben meiner Basserei in lauten Bands habe ich auch unlängst ein Soloprojekt begonnen. Es geht in Richtung Acoustic Folk/Pop, mittlerweile ist mein erstes Album mit neun Songs fertig, einen weiteren veröffentliche ich in dieser Woche.
Nun habe ich diese auf meiner Homepage unter der CC Share-Alike-Non-Commercial Lizenz 3.0 veröffentlicht. Ich verfolge mit dieser Musik keine kommerziellen Interessen (sind auch eh nur Homerecordings), ich wollte einfach mal meine Akustiknummern online verewigen. :-)

Allerdings fände ich es schön, wenn sie sich viele Leute mal zu Gehör führen würden. Deshalb habe ich das Internet durchwühlt, um Musik mit Creative Commons Lizenzen zu veröffentlichen.
Ich war da zunächst auf Jamendo gestoßen. Aber die AGBs und die Möglichkeiten bei der Anmeldung widersprechen sich - denn einerseits erhebt Jamendo keine Ansprüche auf Exklusivität der Veröffentlichung, bei der Anmeldung muss man aber genau das Kästchen anklicken, sonnst geht es nicht weiter. Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung vom Support erhalten. Für mich also nüschts. Will ja schließlich die Musik auch woanders uploaden.

Dann bin ich zum Freemusicarchive. Aber dort wurde die Musik erstmal nicht angenommen mit der Begründung, dass sie zuviele Solomusiker hätten und mehr Bands supporten möchten. Aber vielleicht war das die nette Art zu sagen: "Your music sucks..." :D

Gut, jetzt bin ich bei thesixtyone angelangt. Anmeldung kein Problem, AGBs eindeutig und auf CC-Lizenzen ausgelegt. Außerdem ist die Community dort echt nett, muss ich sagen. Nur die Bedienung finde ich gewöhnungsbedürftig.

Jetzt meine Frage: Es gibt ja noch etliche andere Plattformen. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen sammeln können? Welche davon hosten gemafreie Musik?

Vielen Dank im Voraus ;-)
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten