Musikrichtung: Tool, A Perfect Circle, Dredg

Bombasstard

Member
Lösungen
1
Bassix
ß240
Hi Leute ...

Ich bin großer Fan der Musikrichtung, die so grob mit Tool, A Perfect Circle und Dredg aufgespannt wird. Mit meiner Band Salome's Dance versuchen wir, ähnliche Musik zu machen. Jetzt finden wir es aber schwer, eine griffige Bezeichnung für diese Musik zu finden.

Fällt euch dazu etwas ein? Ich meine, das Ganze ist ja schon irgendwie "proggy", aber eher modern denn verfrickelt, mehr düster als fröhlich ...

Also, was meint ihr? Wie könnte man so was nennen? Spielt von euch vielleicht jemand noch in einer Band, die sich mit der Musikrichtung identifizieren kann?

Tjoa, manche Lieder von uns gehen auch in die Richtung. Und wir kommenauch aus Dortmund (*wink mit dem Zaunpfahl*). Also an sich würd ich das als Proggressive Rock bezeichnen. Wenn ihr düster seid dann wohl Prog-Dark-Rock oder so. Denkt euch doch einfach was dolles aus. [:D]

Ja, das mit dem "dolles ausdenken" ist ja das Problem. Ich bin im Moment noch bei "21st Century Prog Rock" ... sammle aber noch ;-)
Lastraw ist deine Band? Cool, merk ich mir. Wir wollen demnächst mal was Live-Technisches in der Musikrichtung aufziehen, weil wir zu viele schlechte Erfahrungen damit gesammelt haben, mit Death-, Thrash- und True-Metalbands aufzutreten :-(

Wenn du willst: am 18.03. inner Live Station spielen wir. Das mit den Bands die nicht passen kenn ich irgendwo her. Allerdings muss ich sagen, dass wir nur leichte progressive Tendenzen haben. Nicht dass du enttäuscht bist [;-)] Nur irgendwie rutschen wir immer mehr in die Schiene ab, seit neuestem.

Zuletzt bearbeitet:
@sKu: Hab ich mir auch schon gedacht ... normalerweise mag ich diese teilweise echt realitätssatirischen Ultra-kategorisierungen auch nicht.

Andererseits ist das, was ich z.B. bei "Prog Rock" erwarten würde, schon etwas völlig anderes als das, was wir machen. Und gerade zu quasi "Selbstmarketing"-Zwecken ist so eine griffige Bezeichnung echt was wert.
Schon alleine, wenn man es wagt, so etwas wie "ProgRock" auf ein Konzertplakat zu schreiben, ist das glaube ich hier im Ruhrpott eine Garantie für ein gemütliches Konzert unter Freunden ... so ca. 3 - 4 an der Zahl, die jeweiligen Lebensabschnittspartner der Bandmitglieder mit eingerechnet ;-)
Die meisten "echten Prog-Fans", die ich kenne, gehen nur dann auf die entsprechenden Konzerte, wenn da Neill Morse, John Petrucci oder Jim Matheos drinstecken :-(

Ok, ich mag jetzt mit dem "Prog-Stigma" vielleicht übertreiben; ignoriert meine von vielen Konzerten gestählte Frustationshornhaut einfach *ggg*

Wie du siehst, bin ich mit meiner "21st Century blabla" nicht wirklich zufrieden, sonst würd ich diese Frage nicht öffentlich stellen ;-)

Die Problematik sehen sicherlich viele Bands, die sich nicht einem eindeutigen Stil komplett verschrieben haben

@bassooka: Ich hör mal rein; im Moment sammle ich hauptsächlich erstmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten