musikstudium hannover

crisifrei

crisifrei

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
hey leute,
ich habe mir jetzt ein jahr zeit genommen , um mich mit meinem basslehrer auf mein musikstudium vorzubereiten.

meine simple frage wäre jetzt, ob von euch jemand in hannover studiert hat und mir etwas dazu sagen kann (aufnahmeprüfung, stunden in der fh und außerhalb der fh, chancen nach dem studium etc)

groovigen gruß
chris
 
Zitat:Original erstellt von: crisifrei

hey leute,
ich habe mir jetzt ein jahr zeit genommen , um mich mit meinem basslehrer auf mein musikstudium vorzubereiten.

meine simple frage wäre jetzt, ob von euch jemand in hannover studiert hat und mir etwas dazu sagen kann (aufnahmeprüfung, stunden in der fh und außerhalb der fh, chancen nach dem studium etc)

groovigen gruß
chris

Oh, da fällt mir so einiges ein [;-)] Ich kann dir da eine ganze Reihe von guten Möglichkeiten nennen, damit dir in H nicht langweilig wird außerhalb der FH. Die meisten davon resultieren allerdings darin, dass du am nächsten morgen nicht sehr früh da sein wirst...
 
hehe, das hab ich mir gedacht, ich war da auch schonmal um diese aktivitäten zu erforschen :D

nee, aber im ernst, ich würd gerne wissen, wieviel zeit das wirklich beansprucht, wenn man sich zu hause auch hinsetzt. ich hab von jemanden aus dortmund gehört, dass der im prinzip nur 2 tage inner woche in der fh ist und ansonsten zu hause übt.

 
Zitat:Original erstellt von: crisifrei

hehe, das hab ich mir gedacht, ich war da auch schonmal um diese aktivitäten zu erforschen :D

nee, aber im ernst, ich würd gerne wissen, wieviel zeit das wirklich beansprucht, wenn man sich zu hause auch hinsetzt. ich hab von jemanden aus dortmund gehört, dass der im prinzip nur 2 tage inner woche in der fh ist und ansonsten zu hause übt.

Kommt natürlich immer auch auf deine finanziellen Möglichkeiten drauf an. So ein Studium besteht schließlich nicht nur aus Lernen in der Uni oder Lernen zuhause.
Zum Musikstudium an sich gibt's hier ja schon ewig lange Threads. Kann dir dein Lehrer denn nichts dazu sagen? Als Berufsmucker müsste der für dich doch erste Anlaufstelle sein.
 
Idealerweise bist du schon so gut, dass du nicht mehr viel allein üben musst, sondern alle neuen Erkenntnisse gleich mit anderen Musikern umsetzen kannst.

Das ist zumindest an der Uni der Sinn der Aufnahmeprüfungen: Man soll zeigen, dass man schon begleiten und solieren kann, während des Studiums wird eben noch weiter verfeinert. Sich zuhause hinzusetzten und an Skalen und Technik zu feilen sollte nicht mehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Am besten nutzt man die Zeit also um mit Musikern zu spielen, Kontakte sind ja leicht zu knüpfen unter Kommilitonen.

Daneben sollte man die Zeit auch nutzen, um sich eine berufliche Basis zu schaffen, also Unterrichten, an Musikschulen bewerben, Gigs spielen.

Dann ist die Studienzeit gut genutzt und hat auch wirklich einen Wert für das spätere Berufsleben.
 
Hannover? Unterrichtet da nicht Lars Lehmann? Hatte mal bei ihm Unterricht.
Das ist ein wirklich netter, den kannst Du alles mögliche fragen.
 

Zurück
Oben Unten