Musiktheorie? Hilfe!

ceiklyon3

ceiklyon3

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tag meine lieben Bassisten und Bassistinnen!

Kurz gesagt. Ich habe angefangen Bass zu spielen (wenn man das so nennen kann) bin ein blutiger Anfänger und lerne mit Lehrbüchern.

Mein Problem ist das ich einfach nichts mit Fachbegriffen wie Skalen, Quinte, Oktave, Terz, Tonika anfangen kann. Ebenso wie mit den Tonleitern. Ich habe nicht mal eine Ahnung was Tonleitern sind. (Harmonisch Moll, Dur Pentatonik) [:II]

Ist vielleicht etwas dreist diese Fragen zu stellen da andere Anfänger für dieses Wissen zahlen müssen. Mir fehlt leider Zeit und Geld für einen Basslehrer. Ist vielleicht etwas viel verlangt aber ich wäre froh wenn mir jemand die Begriffe in ein paar Worten erklären könnte. [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Lern Noten lesen.

Kauf dir die Harmonielehre von F.Haunschild.
Guter Tip!
Und wenn Du dann ein wenig Durchblick hast: lass es Dir nicht anmerken, sofern Du hier nicht als verkopfter und klugscheißender Jazzer abgestempelt werden willst [:-)]
 
Wer's findet darfs behalten:

Hier noch eine recht gut ausgearbeitete Einführung in die Harmonielehre - zwar gedacht für Klavier aber das ist ja im Prinzip egal.
http://www.matthies-koehn.de/Harmonielehre.pdf

Ist aber teilweise mit Fachchinesisch gespickt, also wahrscheinlich etwas erst für's vertiefende Lernen.

Edit meinte es ist doch gratis und frei zugänglich,
die Tonbeispiele und anderes sind leider nur über die Bezahlseite zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber ein bisschen was kann man sich aus allem rausziehen, wenns gratis is ^^

Wenns um die wirklichen Grundkenntnisse geht ist glaub ich auch das Lehrmaterial von Tieftöner ganz gut. Ich hab auch mit einem seiner Bücher vor 6 Jahren angefangen...

http://www.four-strings.de/
Dort gibts auch einige Weblessons zu den Büchern und Tom hat jetzt seine Online-Blog Schule noch dazu... Der Mann ist spitze!