Musiktheorie? Hilfe!

ceiklyon3

ceiklyon3

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tag meine lieben Bassisten und Bassistinnen!

Kurz gesagt. Ich habe angefangen Bass zu spielen (wenn man das so nennen kann) bin ein blutiger Anfänger und lerne mit Lehrbüchern.

Mein Problem ist das ich einfach nichts mit Fachbegriffen wie Skalen, Quinte, Oktave, Terz, Tonika anfangen kann. Ebenso wie mit den Tonleitern. Ich habe nicht mal eine Ahnung was Tonleitern sind. (Harmonisch Moll, Dur Pentatonik) [:II]

Ist vielleicht etwas dreist diese Fragen zu stellen da andere Anfänger für dieses Wissen zahlen müssen. Mir fehlt leider Zeit und Geld für einen Basslehrer. Ist vielleicht etwas viel verlangt aber ich wäre froh wenn mir jemand die Begriffe in ein paar Worten erklären könnte. [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Lern Noten lesen.

Kauf dir die Harmonielehre von F.Haunschild.
Guter Tip!
Und wenn Du dann ein wenig Durchblick hast: lass es Dir nicht anmerken, sofern Du hier nicht als verkopfter und klugscheißender Jazzer abgestempelt werden willst [:-)]
 
Wer's findet darfs behalten:

Hier noch eine recht gut ausgearbeitete Einführung in die Harmonielehre - zwar gedacht für Klavier aber das ist ja im Prinzip egal.
http://www.matthies-koehn.de/Harmonielehre.pdf

Ist aber teilweise mit Fachchinesisch gespickt, also wahrscheinlich etwas erst für's vertiefende Lernen.

Edit meinte es ist doch gratis und frei zugänglich,
die Tonbeispiele und anderes sind leider nur über die Bezahlseite zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber ein bisschen was kann man sich aus allem rausziehen, wenns gratis is ^^

Wenns um die wirklichen Grundkenntnisse geht ist glaub ich auch das Lehrmaterial von Tieftöner ganz gut. Ich hab auch mit einem seiner Bücher vor 6 Jahren angefangen...

http://www.four-strings.de/
Dort gibts auch einige Weblessons zu den Büchern und Tom hat jetzt seine Online-Blog Schule noch dazu... Der Mann ist spitze!
 
Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3

bin ein blutiger Anfänger und lerne mit Lehrbüchern.
Hallo,
wie heißen denn die Lehrbücher aus denen Du lernst?

Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3

Mein Problem ist das ich einfach nichts mit Fachbegriffen wie Skalen, Quinte, Oktave, Terz, Tonika anfangen kann. Ebenso wie mit den Tonleitern. Ich habe nicht mal eine Ahnung was Tonleitern sind. (Harmonisch Moll, Dur Pentatonik) [:II]
Die von Dir erwähnten Fachbegriffe Quinte, Oktave und Terz gehören in den Bereich Intervalle.
Ein Intervall ist der Abstand zwischen 2 gleichzeitig oder hintereinander klingenden Tönen. Dabei versteht man unter Abstand die Tonhöhe und nicht den zeitlichen Abstand zwischen 2 Tönen.
Die kleinste Maßeinheit um den Abstand zwischzen 2 Tönen zu messen ist der Halbton. Mit dieser Einheit kann man jedes Intervall genau bestimmen.

Die Namen der Intervalle sind lateinischen Ursprungs. Das ist halt mal so. Daran musst Du Dich gewöhnen.
Hier die Namen, geordnet nach Größe (von klein bis groß):

Prime
Sekunde
Terz
Quarte
Quinte
Sexte
Septime
Oktave
None
Dezime
Undezime
Duodezime
Tredezime.

Diese Namen solltest Du zunächst mal verinnerlichen. Danach muss man die nähere Bezeichnung eines jeden Intervalles erläutern (ob klein, groß oder rein, oder ob vermindert oder übermäßig).

Zur näheren Bestimmung eines Intervalles muss man folgendes Wissen:

Man teilt die Intervalle in 2 Gruppen.
In der ersten Gruppe befinden sich die Reinen Intervalle. Das sind Prime, Quarte, Quinte und Oktave, Undezime und Duodezime.
In der zweiten Gruppe befinden sich Intervalle die entweder in Großer oder Kleiner Form in Erscheinung treten können. Das sind: Sekunde, Terz, Sexte, Septime, None, Dezime und Tredezime.

Bei dieser Aufgliederung wäre es von Vorteil wenn Du die Dur-Tonleiter kennen würdest. Aber da Du das ja anscheinend auch nicht kennst, musst Du unbedingt Stück für Stück vorgehen.

Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3

Ist vielleicht etwas dreist diese Fragen zu stellen da andere Anfänger für dieses Wissen zahlen müssen.
Dreist ist die Frage nur in der Hinsicht, dass Du Dir dafür ausgerechnet dieses Forum ausgesucht hast, wo man in der Regel nur angepöpelt wird, wenn man versucht Wissen auszutauschen.
Aber störe Dich nicht daran. Man braucht hier einfach ein etwas dickeres Fell als in anderen Foren.

Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3

Ist vielleicht etwas viel verlangt aber ich wäre froh wenn mir jemand die Begriffe in ein paar Worten erklären könnte. [|)]
Nein, auf keinen Fall. Berichte einfach weiter, wenn Du etwas von dem oben Erläuterten nicht verstehst.
Mit ein paar Worten geht das natürlich nicht. Sehr gut wäre, wenn Du Deine Fragen präzisierst. Verallgemeinert zu agieren ist in diesem absoluten Anfänger-Stadium nicht sehr förderlich.

 

Typisch Bassic: Frage 2 Leute und du bekommst drei Antworten - mindestens [;-)]
Gerade als Einsteiger kann man eine ganze Menge Knete für Theoriekram ausgeben, nur um dann nach den ersten Seiten festzustellen dass man das Buch nicht mag oder nur noch Bahnhof versteht (Ähnlichkeiten mit dem Musiktheorie-Thread hier im Forum sind natürlich rein zufällig). Bücher die man nicht liest und/oder nicht versteht landen in der Ecke und enden als Staubfänger - Schade ums Geld.
Deswegen ist es vielleicht für den Einstieg erstmal besser sich nach verständlichen Quellen im Internet umzuschauen. Das kostet im schlimmsten Fall nur Zeit.
http://www.justchords.de] Just Chords [/url] wie oben vorgeschlagen ist schon mal ein klasse Einstieg.
 
Zitat:Original erstellt von: Schugger


Typisch Bassic: Frage 2 Leute und du bekommst drei Antworten - mindestens [;-)]
Gerade als Einsteiger kann man eine ganze Menge Knete für Theoriekram ausgeben, nur um dann nach den ersten Seiten festzustellen dass man das Buch nicht mag oder nur noch Bahnhof versteht (Ähnlichkeiten mit dem Musiktheorie-Thread hier im Forum sind natürlich rein zufällig). Bücher die man nicht liest und/oder nicht versteht landen in der Ecke und enden als Staubfänger - Schade ums Geld.
Deswegen ist es vielleicht für den Einstieg erstmal besser sich nach verständlichen Quellen im Internet umzuschauen. Das kostet im schlimmsten Fall nur Zeit.
http://www.justchords.de] Just Chords [/url] wie oben vorgeschlagen ist schon mal ein klasse Einstieg.

Nimm dir doch mal ein paar Stunden bei einem Lehrer in deiner Umgebung. Zum Beispiel Musikschule oder privat.... Hilft bestimmt mehr als tausend unterschiedliche Antworten....

lg J

 

Zurück
Oben Unten