MXR 10 Band EQ und preiswerte Alternative Caline CP-81 EQ 10-Band

olbass

olbass

A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.528
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß159.310
Moin, da ich hier gerade den MXR 10 Band EQ und als preiswerte Alternative den Caline CP-81 EQ 10-Band liegen habe, ist mir in den Sinn gekommen, das dies eventuell auch für andere interessant sein könnte.
Geplante Anwendung des EQ - Anpassung an Raumakustik im Einschleifweg meines Glockenklang Steamhammer und Mesa Prodigy.

Der MXR 10 Band EQ wird hier ja immer wieder empfohlen, kostet rund 170 EUR. Als Alternative ist mir dann der Caline CP-81 EQ 10-Band für 70€ über den Weg gelaufen. https://www.amazon.de/gp/product/B08NG4963X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Da heißt es so schön "entworfen mit Einfluss von Dunlop M75" dem Vorgänger vom MXR EQ.

1659639875211.png


Um es kurz zu machen, nach Test im Einschleifweg meines Glockenklang Steamhammer bei vollaufgedrehtem Master:
- der Caline EQ kommt ohne Netzteil und benötigt 9V, klingt gut, rauscht bereits in Neutralstellung leicht und bei Anhebungen entsprechend mehr, die Regler sind etwas leichtgängig, die LED Beleuchtung ist sehr angenehm, das Gehäuse dem Preis entsprechend.
- der MXR EQ kommt mit 18V Netzteil. klingt irgendwie einfach etwas besser, rauscht in Neutralstellung überhaupt nicht und bei Anhebung nur sehr wenig, die Regler sind angenehm schwergängig, die LED Beleuchtung ist sehr hell/grell, das Gehäuse ist massiv und sehr hochwertig.

Der Caline geht zurück und ich behalte den MXR, wobei für die Anwendung in der Band der Unterschied vermutlich zu vernachlässigen ist.
Das Rauschen der Caline ist auch nicht wirklich stören, aber im Vergleich zum MXR oder zum Bypass nimmt man es gerade zuhause und ohne andere Nebengeräusche doch wahr.
Mein Standventilator auf kleinster Stufe (es ist hier heute ziemlich warm) , wie auch der laufende Lüfter vom Laptop haben das Rauschen des Caline im Leerlauf übertönt.
 

Zurück
Oben Unten