myspace ... wat nu?

space:lord

space:lord

Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß512
hallo allerseits,

die meldungen sind ja soo neu nicht, aber hartnäckig.

trotz relaunch und gedöns soll wohl myspace als eins stiefkinder des murdochkonzerns dem untergang geweiht sein (mitgliederschwund etc)
ich kann mir schlecht vorstellen, dass wegen der "paar musiker" die plattform zwangslaüfig am leben erhalten werden wird, falls es zum showdown kommt.

frage: gäbe es denn eine alternative? also facebook isses ja echt nich und reverbnation ist auch nicht so breitenwirksam..

[URL]http://yuccatree.de/2010/08/kann-die-musikplattform-restorm-myspace-gefahrlich-werden/[/url]

[URL]http://www.basicthinking.de/bl...seiten-und-threadbox-deal-sollen-helfen/[/url]

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=69Xv7if_DSU[/url]
 
facebook isses. leute wollen nich ne halbe stunde warten bis ne myspace seite, und vor allem der player geladen wird. außerdem ist man selbst in facebook vorsichtiger, wen man sich als freund anlacht. und trotzdem bands können da wudnerbar ihre aufrufe starten, konzerte promoten und freunde bekommen...
 
ja, aber.. diese recht unpersönliche art des myspace ist doch eher gut, um mal zu schauen,w as andere so machen und vice versa selbst "entdeckt" zu werden.

imho dreht man sich doch im inzestclub facebook eh nur im eigenen saft? oder seh ich dat falsch? und der MS- player ist doch trotz aller unzulänglichkeiten doch ein brauchbares tool zum goutieren unbekannter kunst.

nicht dass ich myspace-fan bin, es ärgert mich auch zusehends, wie umständlich und lustlos vieles da einem aufgetischt wird (von den machern) und ne sinnlose spamschleuder isses auch teilweise. aber die idee einer quasi grenzenlosen präsentationsplattform für bands was MS jetzt (noch) ist finde ich super und funktionaler als bei FB et al... deshalb meine suche nach alternativen...
 
Ich war schon seit Monaten nicht mehr in MySpace, zurecht. Der Service ist total schlecht.

MySpace hat sich selbst kaputt gemacht, weil sie sich einfach nicht verbessert haben in all den Jahren. Das benutzte pseudo-PHP/HTML-Gedöhns ist so kompliziert, da hat einfach keiner Bock drauf. Selbst ich als Programmierer verdreh schon immer die Augen, wenn ich was ändern muss/soll. Sehr viel besser sind eine eigene richtige Homepage und diverse Accounts bei social networks. Warum? Man kann seine Fans direkt erreichen, wenns was neues gibt. Bei MySpace darfst du in ner Mini-Ansicht dem "Buschfunk" lauschen. Macht kein Mensch....
 
Zitat:Original erstellt von: space:lord

ja, aber.. diese recht unpersönliche art des myspace ist doch eher gut, um mal zu schauen,w as andere so machen und vice versa selbst "entdeckt" zu werden.

unpersönlich ist schlecht. du musst ja beim hörer ankommen und somit irgendwie "persönlich" an ihn herantreten. das läuft bei myspace nur mit spam und gefühlten hudnert stunden "design-verbessern".

bei facebook kannste nix schönen, die meisten haben dort wirklich nur ihre "freunde" geaddet und überlegen sich zweimal ob sie fan von dir werden wollen. zumal du nicht lästige "ADD MICH BI'TTE"-mils rumschicken kannst.

FAcebook is zwar keinen deut besser was datenschutz und usability angeht, aber es hat einen namen der auch meiner mutter was sagt, sprich einfach weitreichender ist als - inzwischen - myspace.

diese reverbnation-scheiße und garagenmusik oder wie die ganzen plattformen alle heißen sind lediglich kleine baleger die gerne mitmischen würden ,aber einfach zu sehr auf musik spezialisiert sind. davon halt ich nix, und ich hab auch keinen bock auf plattformen vertreten zu sein, bei denne ich wieder bei nem neuen auftritt die gigs einpflegen muss. leiber alles über twitter (jaja, ganz schlimm ,aber für bands okay), last.fm, facebook und flickr. myspace is randprodukt. momentna möcht ich es nicht weglassen. aber bald.

 
myspace ist für bands immer noch das beste, was es gibt. jede band der welt hat einen myspace account und die mitgliederzahlen sind immer noch so hoch, dass es keine alternative gibt. es ist ja schön, dass es neue musikportale gibt, die vielleicht schicker und benutzerfreundlicher sind. was bringt das aber einer band, wenn keine user da sind ? die meisten leute, die sich für musik interessieren, sind bei myspace. punkt.
die einzige plattform neben soundcloud, last fm und facebook (finde ich nicht wirklich mit myspace vergleichbar...), die mir da als innovativ und zukunftsweisend einfiele, ist http://bandcamp.com/
 
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

myspace ist für bands immer noch das beste, was es gibt. jede band der welt hat einen myspace account und die mitgliederzahlen sind immer noch so hoch, dass es keine alternative gibt. es ist ja schön, dass es neue musikportale gibt, die vielleicht schicker und benutzerfreundlicher sind. was bringt das aber einer band, wenn keine user da sind ? die meisten leute, die sich für musik interessieren, sind bei myspace. punkt.
die einzige plattform neben soundcloud, last fm und facebook (finde ich nicht wirklich mit myspace vergleichbar...), die mir da als innovativ und zukunftsweisend einfiele, ist http://bandcamp.com/

Myspace ist schon tot. Nimm dir 5 beliebige Bands und schau dir an, wie die ihre Nachrichten verteilen (und auf die kommts im Endeffekt an). Sicher nicht über MySpace. Die höchste Resonanz haben Nachrichten auf Social networks. Schaus dir nur mal: die Leute können direkt drauf antworten. Das geht bei myspace einfach nicht. Da hat der Konsument immer das Gefühl nicht dabei zu sein. Deswegen wird MySpace sterben, weil die Interaktionsfähigkeiten zwischen den einzelnen Parteien begrenzt und dann auch noch schlecht umgesetzt sind!

Der einzige Vorteil von MySpace war (!) der Musikplayer und die Standartisierung des Seitenaufbaus. Allerdings hat dieser vermalledeite Code ausser Tücken nix zu bieten. Das können andere besser... der Flashplayer von Myspace zickt immer noch rum, obwohl das - gefühlt - die Version 100.000 ist.

Ausserdem kann man so ziemlich alle Social networks easy miteinander kombinieren, sodass man nur auf einer Plattform veröffentlichen muss und gleichzeitig alle anderen bedient. Ob das mit MySpace auf funktioniert? ehrlich gesagt interessierts mich auch gar nicht. MS wirkt wie aus dem letzten Jahrhundert.
 
erst schreibst du, myspace sei bereits tot, später dann, es werde sterben. was denn nun ?dass myspace tot sei, wurde schon unzählige male behauptet, das macht es aber nicht wahrer.
 

Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

erst schreibst du, myspace sei bereits tot, später dann, es werde sterben. was denn nun ?dass myspace tot sei, wurde schon unzählige male behauptet, das macht es aber nicht wahrer.

[ooo]

ich mag beiträge mit substanz...

Du hast genau verstanden, was ich im obigen Post geschrieben habe. Mehr brauch ich dazu nicht sagen.
 
fakt ist aber, dass du unrecht hast. myspace hat zwar für normale benutzer definitiv an attraktivität eingebüsst seit es facebook gibt, für bands ist es aber noch immer erste wahl. bis es eine gleichwertige alternative gibt, wird das auch so bleiben.
by the way: ich mag myspace auch nicht. dass meine band eine myspace-seite hat, ist aber selbstverständlich. allein schon deswegen, weil veranstalter als erstes danach fragen.
 
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

fakt ist aber, dass du unrecht hast. myspace hat zwar für normale benutzer definitiv an attraktivität eingebüsst seit es facebook gibt, für bands ist es aber noch immer erste wahl. bis es eine gleichwertige alternative gibt, wird das auch so bleiben.
by the way: ich mag myspace auch nicht. dass meine band eine myspace-seite hat, ist aber selbstverständlich. allein schon deswegen, weil veranstalter als erstes danach fragen.

Veranstalter fragen nach ner MySpace-Seite und meinen damit jede x-beliebige Homepage mit Musikplayer. Alternativen: WordPress + freier Flashplayer. Mehr Arbeit, deutlich besseres Ergebnis und einfacherer Möglichkeit sämtliche social networks mitzubedienen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Alternativen: WordPress + freier Flashplayer. Mehr Arbeit, deutlich besseres Ergebnis und einfacherer Möglichkeit sämtliche social networks mitzubedienen.

Wie geht das, so für mich als alten Sack erklärt?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Yo, aber dafür brauch ich doch erstmal webspace und der ist nicht umsonst, oder seh ich da was falsch?

Wenn ne Band nicht mal nen Fuffi im Jahr dafür aufbringen kann (zahlen wir, ist ein GB - das reicht lockerst), wie soll man denn dann zum Gig kommen? Mit dem Fahrrad? Ne zu teuer. Zu Fuß! [:D]

Sorry, das ist heutzutage kein Kriterium mehr. [;-)]

p.s. ja brauchst du. Dafür kannst du mit dem dann machen was du willst. Zum rumprobieren hab ich mal ein CMS draufgehauen und damit nen Fragebogen für die Bachelorarbeit durchgeführt. Ausserdem als "onlinefestplatte" erste Sahne, wenn man mal Daten "verschicken" will, die größer als 50MB sind. Soll ja mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike`adelic: mit der wordpress-sache hast du natürlich recht, das ist super heutzutage. eine vergleichbare alternative zu myspace ist das aber auch nicht und darum ging es ja.

@cellkirk74: auf www.wordpress.de kann man umsonst ein blog anlegen. da hat man etwas weniger gestaltungsmöglichkeiten und die domain heisst eben "EIGENERNAME.wordpress.com". viele bands nehmen auch blogspot (finde ich nicht empfehlenswert) oder tumblr.
 
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

@mike`adelic: mit der wordpress-sache hast du natürlich recht, das ist super heutzutage. eine vergleichbare alternative zu myspace ist das aber auch nicht und darum ging es ja.

@cellkirk74: auf www.wordpress.de kann man umsonst ein blog anlegen. da hat man etwas weniger gestaltungsmöglichkeiten und die domain heisst eben "EIGENERNAME.wordpress.com". viele bands nehmen auch blogspot (finde ich nicht empfehlenswert) oder tumblr.

Man kann die Wordpress-Sachen auch runterladen und auf seinen eigenen Server stellen.

@trimmtrab: 1:1 ist es das natürlich überhaupt nicht, da hast du Recht. Mein Gedanke war: wenn selber machen, dann mit möglichst wenig Aufwand und dafür eignet sich Wordpress perfekt. Kein Mensch heute will noch html-Seiten hochladen [;-)]

Das Problem an MySpace ist die Anpassbarkeit. Bis man da mal sein eigenes Design und Layout drauf hat, vergehen Tage, wenn nicht Wochen. Try and Error muss meiner Meinung einfach in diesem Ausmaß nicht sein. Deswegen ist Wordpress meiner Erfahrung nach ein äquivalenter und sogar besserer Ansatz - und man hat alle seine Daten in eigener Hand. Ein noch viel größerer Vorteil, wie ich finde.

Trotzdem ist das natürlich, wie du schon richtig geschrieben hast, nicht das gleiche. Aber das sollte es ja auch gar nicht sein.
 

Zurück
Oben Unten