Mysteriöses Kabel

Joke

New Member
Bassix
ß200
Hey ho,

ich hab gestern mal aus einer mischung aus langeweile und neugierde heraus meinen alten billig-bass auseinander geschraubt und da viel mir auf dass ein kabel direkt von der klinkenbüchse aus unter der brücke endet. Da ich mich leider so gut wie garnicht mit der elektronik am bass auskenne würde mich einfach nur mal interessieren wozu das gut ist.

danke,
Joel

Zitat:Original erstellt von: Joke

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: Joke

ok, das macht sinn xD

danke

[:!!]Aber nur bei passiver Elektronik, sobald Du aktive Elektronik verwendest solltest Du es entfernen.[¦)]

meinst du das jetzt ernst oder willst du mich verschaukeln? [:D]

Lass dich von denen hier nicht auf die Rolle schieben[;-)]
Klar brauchst Du das Kabel, das ist die Saitenmasse...alle Metallteile sind dadurch miteinander verbunden, damit es nicht brummt...

lol ^^

aber mal so btw, nachdem ich einen meiner bässe wieder von aktiv auf passiv umgerüstet habe, hab ich nie ein erdungskabel auf die brücke gelegt und das teil brummt trotzdem kein stück. weiß ja nicht, was ich da jetzt falsch gemacht haben soll, dass sich bei mir nu nicht brummt [;-)]

um den heinpete zu unterstützen; mein (aktiver) spector hat kein kabel, aber meine passiven bässe haben n erdungskabel...

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Zitat:Original erstellt von: seele

lol ^^

aber mal so btw, nachdem ich einen meiner bässe wieder von aktiv auf passiv umgerüstet habe, hab ich nie ein erdungskabel auf die brücke gelegt und das teil brummt trotzdem kein stück. weiß ja nicht, was ich da jetzt falsch gemacht haben soll, dass sich bei mir nu nicht brummt [;-)]

Die Saitenerdung habe ich auch ganz gerne als "Hilfsmittel" kennengelernt. Wenn die Abschirmung der Elektrik nicht ganz perfekt ist, kann das helfen, indem der Körper als Antenne dient, der den Bass nach "hinten" abschrimt...
Bei einer gut gemachten Abschirmung ist das aber meines Erachtens nicht notwendig. Andererseits (!!!): Ein Elektriker bin ich auch nicht. Vielleicht warten wir, was unsere Fachmänner dazu sagen. Ich kann mich noch erinnern, dass es schonmal die ein oder andere Diskussion gab, wie und warum Saitenerdung eigentlich funktioniert.

mfg. Sum

Im Großen und Ganzen ist das so! Bei ner perfekten Abschirmung und/oder bei Humbucker oder aktiven PU's ist es i.d.R. nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassManni
Im Großen und Ganzen ist das so! Bei ner perfekten Abschirmung und/oder bei Humbucker oder aktiven PU's ist es i.d.R. nicht nötig.

Öhm, verfolge das Thema auch mit Interesse, weil ich davon null Schnall habe.

Könntet Ihr erklären, warum das bei aktiver Elektronik nicht erforderlich ist, die Teile zu erden? Danke im voraus!

Zitat:Original erstellt von: Dr.Sterni

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Öhm, verfolge das Thema auch mit Interesse, weil ich davon null Schnall habe.

Könntet Ihr erklären, warum das bei aktiver Elektronik nicht erforderlich ist, die Teile zu erden? Danke im voraus!

Wie gesagt gibt's dazu jede Menge Freds, musste mal SuFu[;-)]
Grundsätzlich geht's aber um Masse und nicht um Erdung...
PickUps sind elektr. Spulen (aufgewickelte Drähte), durch die Saitenschwingung wird ein Strom "induziert" - deshalb gibt's nen Ton am Amp. Da aber andere Quellen auch Schwingungen abgeben (Neonröhren, Fernseher, etc.) streuen diese Frequenzen auf den PU ein und es gibt ein "Brummen". Abhilfe=Abschirmung! Rund um den PU, um das E-Fach und am Besten auch um die Saiten...da datt nich geht wirkt dein Körper als "Schirm", quasi als Antenne, der die Störungen einfängt!
2. Abhilfe= Humbucker (Brummblocker)...die haben 2 Spulen gegeneinander gewickelt und schirmen sich dadurch quasi selber ab...
Aktive PU's arbeiten mit nem internen Vorverstärker und sind dadurch "entkoppelt"...laienhaft gesagt: kleinere Ströme fließen, dadurch geringere Störanfälligkeit (die Profis werden mich schlagen[;-)])
Aber so im großen und ganzen.....
Könnt ja mal hier stöbern:
http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=section&id=1&Itemid=2

Mein Lightwave mit Nylonsaiten hat auch kein Erdungskabel, wär aber im Grunde total überflüssig wenn man nicht gerade die Brücke anpackt (die da wo man sie anpacken kann auch aus Plastik ist). Aber warum sollte das Problem mit verschiedenen Massepotentialen bei aktiven Bässen nicht bestehen?

Zitat:Original erstellt von: Cleeemens

Mein Lightwave mit Nylonsaiten hat auch kein Erdungskabel, wär aber im Grunde total überflüssig wenn man nicht gerade die Brücke anpackt (die da wo man sie anpacken kann auch aus Plastik ist). Aber warum sollte das Problem mit verschiedenen Massepotentialen bei aktiven Bässen nicht bestehen?
Meinst Du "nylon tape wound" - auch oft "black nylon" oder ähnlich genannt? Da würde auch keine Erdung über die Saiten funktionieren, weil die Oberfläche nicht leitfähig ist [;-)]. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit mal in einem Saiten-Thread.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten