mywatt 100 ausreichend ?

G

Gast68070

Guest
Ahoi zusammen.
Wollt mal fragen ob hier jemand den 100 er mit dem Bass nutzt
un wie die Erfahrungen damit sind.

Ich spiele den 100er über eine FMC 2128 in meiner Bluesrockband gegen einen recht lauten Drummer und einen Gitarristen mit Marshall Vollröhre und 412er Box.
Der Mastervolume hat noch nie die 12Uhr-Position gesehen geschweige denn überschritten. ;-)

Klingt gut.
Mei Drummer sin ned wirklich laut.
Die Gitten spielen ueber 50w combo.
Also sollte reichen.
Welche 2128 hast du ?
Hab die classic.
Wie isses mit Amp GAS bei dir
nach dem Kauf des Mywatt ?

Nun, Erfahrungen speziell mit dem 100er Mywatt habe ich nicht (hatte den 200er). Aber mit niedrigwattigen Amps allgemein habe ich Erfahrung. Ich spiele in einer Band mit 2 Gitarren und Drums, Stil rockig/melodisch, so à la Foo Fighters ungefähr. Die Gitten benutzen 30 Watt Orange bzw. 50 Watt Fender jeweils an 2x12".
Ich hatte den kleinen Trace AH100 Series 6 - kein Problem. Der war laut genug, klang aber nicht so, wie ich das will.
Ich hatte den GK 400RB-1 - kein Problem. Den habe ich nur wieder hergegeben (ja, schüttelt nur die Köpfe), weil ich noch 2 andere geile Amps habe.
Echolette BS40 - kein Problem (doch, echt!).
Sound City B100 Mk3 - kein Problem.
Letzterer ist dem Mywatt 100 recht ähnlich.

Mein persönliches Fazit: mit den richtigen Boxen sind 100 Watt am Bass genug zum Proben und für kleine bis mittlere Bühnen, wenn man Bandkollegen hat, die sich zu benehmen wissen.

Pegelmäßig in jedem Fall. Die Frage ist, wie viel Clean-Headroom du brauchst.
Ich rede jetzt über einen Amp, den ich gar nicht kenne…aber diese Frage kann man pauschal nicht so leicht beantworten. Ich spiele sehr gerne sehr laut und angeknuspert, aber ich stehe auch drauf, wenn ich mit einem Tritt in die Pedalerie bei gleichem Pegel völlig clean unterwegs bin.
Da wird's mit 100 W knapp…egal, ob da Weber, Orange, Marshall, Fender oder was-auch-immer draufsteht. Die 70 W RMS meines Fender-Clons machen gar nichts unverzerrt, wenn's lauter wird.

Wirklich laut sind se alle nicht.
Volumen allein machts ja auch nicht.
Mich würde au mal der Sound ansich interessieren

Pegelmäßig in jedem Fall. Die Frage ist, wie viel Clean-Headroom du brauchst.
Ich rede jetzt über einen Amp, den ich gar nicht kenne…aber diese Frage kann man pauschal nicht so leicht beantworten. Ich spiele sehr gerne sehr laut und angeknuspert, aber ich stehe auch drauf, wenn ich mit einem Tritt in die Pedalerie bei gleichem Pegel völlig clean unterwegs bin.
Da wird's mit 100 W knapp…egal, ob da Weber, Orange, Marshall, Fender oder was-auch-immer draufsteht. Die 70 W RMS meines Fender-Clons machen gar nichts unverzerrt, wenn's lauter wird.
Ich will angeknuspert durchrocken.
Absolut clean brauch ich ned.
Bissl Roehreknuspern darf durchweg sein

Eventuell verkaufe ich ihn wieder.
Aber nur weil ich mir "meine" Vollröhre (auch "nur" mir 120W) gerade bauen lasse.
Soll diese Woche fertig werden und wenn sie so klingt wie ich es mir vorstelle ist der Mywatt über.

Ich habe auch eine 100er Mywatt und bin top zufrieden mit dem Amp. Er klingt sehr gut, wie von Mywatt gewohnt gnadenlos ehrlich und potent. Röhrenverstärker eben. Das er "nur" 100 Watt hat stört mich persönlich nicht wirklich, im Gegenteil, ich habe explizit diesen Amp gekauft, weil ich dadurch denselben öfters auch aufdrehen können wollte und dies auch tue. Und gerade dann macht der Amp wirklich schöne und herbeigesehnte Sachen. Der Amp ist Spitze, Wurde von mir im Proberaumbetrieb, Live und zu Hause eingesetzt, und es hat sich immer gelohnt diese zus. Kilos zu schleppen.
Nochmals, volle Empfehlung für alle die es nicht allzu laut brauchen. Für Heavy Geschichten würde ich aber doch eher für den 200er plädieren.
Amp GAS Linderung erfahre ich leider nicht. Im Gegenteil, jetzt ist eigentlich noch ein Ampeg und ein Fender dran. Höhö. 8D

Edit: natürlich sollte man wie immer auch den Wirkungsgrad der eigenen Boxen im Auge behalten.

...die doppelte Leistung von 100 auf 200Watt bringt ja lediglich 3dB mehr. Um die doppelte Lautstärke zu Empfinden braucht man aber 10dB mehr! Eine Box mit gutem Wirkungsgrad 100dB+ gegenüber einer Box mit nur 97dB bringt genau so viel wie die Leistungsverdopplung des Verstärkers, nur das eine FMC auch noch besser klingt!:D

Ich habe zwar keinen Mywatt, aber einen 100er Hiwatt (das Original sozusagen), und ne FMC 2123.
Wir spielen in der Stammbesetzung im Trio mit ner Gitte, und dafür reicht er völlig aus, aber wenn bei größeren Sessions noch eine zweite Gitarre und Keyboards dazu kommen, wird es doch etwas eng! Der Hiwatt fängt bei Gain 12 Uhr schlagartig an zu zerren, ich muss die Endstufe dann fast bis zum Anschlag aufreißen, um unverzerrt noch vernünftig durch zu kommen, mit Headroom ist dann nix mehr.

Ob sich das beim Mywatt genauso verhält, kann ich Dir nicht sagen, ich würde aber im Zweifelsfall auch denn 200er vorziehen. Man weiß ja nie, was besetzungsmäßig noch so alles auf einen zu kommt…

...Der Hiwatt fängt bei Gain 12 Uhr schlagartig an zu zerren, ich muss die Endstufe dann fast bis zum Anschlag aufreißen, um unverzerrt noch vernünftig durch zu kommen, mit Headroom ist dann nix mehr.
Ob sich das beim Mywatt genauso verhält, kann ich Dir nicht sagen,…
...hört sich nach verbrauchten Röhren an!?:rolleyes:

Zurück
Oben Unten