Mywatt: erstklassiger Service

MrMickey

MrMickey

Member
Beiträge
201
Ort
DE
Bassix
ß630
Hallo liebe Bassisten!

Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit, leider habe ich mir bislang nie die Zeit genommen um die Community aktiv zu unterstützen. Soweit es mir möglich ist, soll sich dies nun ändern...

Der Hauptgrund für meinen ersten Beitrag ist Max Weber, den sicherlich viele von euch als den Mann hinter den Mywatt Verstärkern kennen. Ich möchte für den Service, den Max Weber seinen Kunden bietet eine Lanze brechen:


Mywatt 400:
=========
Ich spiele einen Mywatt 400 nun seit Januar letzten Jahres. Die Band, in der ich diesen Amp hauptsächlich spiele, hat sich den 70er Jahren verschrieben (Deep Purple). Im Jahr sind dies 40 bis 50 Konzerte, von kleinen Clubs bis zu großen Open Air-Gigs. Ich war mir beim Kauf des Mywatt's nicht sicher, ob es die 200er Version nicht eventuell auch getan hätte, allerdings habe ich mich dann letztendlich für das 400 Watt Modell entschieden, ohne die 200 Watt-Version zu testen.

Max Weber bietet eine sogenannte "Overdrive-Modifikation" an, welche es mir ermöglicht, den Amp auch in geringeren Lautstärken mit Verzerrung zu spielen.
Soweit so gut. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Sound und mit der Zuverlässigkeit des Verstärkers.


200 oder 400 Watt Vollröhre?
======================
Diejenigen von euch, die schonmal einen Vollröhren-Verstärker voll aufgerissen gehört haben, wissen, dass dieser Sound das Maß aller Dinge bedeuten kann (zumindest, wenn man auf die Seventies steht). Dies ist allerdings bei einem 400 Watt Vollröhrenverstärker etwas schwierig zu realisieren - zumindest bei uns in der Band. Im täglichen Live-Betrieb ist es einfach viel zu laut.

In der Klasse der 400 Watt Vollröhrenverstärker ist auch kein Silencer kommerziell erhältlich, so dass ich im Oktober (also ca. 10 Monate nach dem Kauf meines Mywatt 400) Max Weber kontaktiert habe, um mit ihm gemeinsam eine Lösung für den Vollröhrensound bei niedriger Lautstärke zu finden. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, den voll-aufgedrehten Mywatt 400 Sound eventuell auch bei geringerer Lautstärke erzielen zu können (oder besser: diesem Sound relativ nahe zu kommen).

Max war total nett und hat von sich aus angeboten, dass ich ihm meinen Mywatt 400 zurücksende und einen Mywatt 200 live ausprobiere. So kam es dann auch: Max hat mir einen modifizierten Mywatt 200 gesendet, welchen ich in die Endstufensättigung fahren konnte und zusätzlich lieferte mir die Vorstufe einen gewissen Overdrive. Der Sound war wirklich erstklassig!

Das einzige Problem war nun leider, dass mir der Mywatt 200 dann doch etwas zu leise in der Praxis war und ich nicht mehr genügend Reserven für meine Zwecke hatte. Max meinte daraufhin, dass eine nicht-modifizierte Version des Mywatt 200 für mich vermutlich das Richtige wäre. Denn ein nicht-modifizierter Mywatt 200 geht wohl noch um einiges lauter! Dann hätte ich allerdings das "Problem", dass der Amp sehr lange sehr Clean bleiben würde.


Zurück zur 400 Watt Version:
======================
Ich entschied mich, den Mywatt 200 wieder zurückzugeben und bei meinem Mywatt 400 zu bleiben.
Ohne zu übertreiben kann man sagen, dass der Name Mywatt für außergewöhnlich guten Service und persönliche Betreuung steht. Für Max Weber war es überhaupt kein Problem, mir meinen Mywatt 400 noch etwas stärker in Sachen Overdrive zu modifizieren, und ihn wieder an mich zurückzusenden. Sobald ich nun eine gewisse Lautstärke erreiche fängt der Amp wunderschön an zu singen und ich habe Reserven satt.


Fazit:
====
Der Umtausch, die Modifizierungen und das Hin- und Hersenden der Amps hat Max innerhalb von 2 Wochen (genau zwischen den Konzertterminen) erledigt. Ich musste Max sogar überreden, dass ich mich an Paket-/Speditionskosten beteiligen konnte!

Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit des Ausprobierens, Modifizierens und Testens (unter Livebedingungen) bei Max Weber wahrnehmen konnte. Sonst hätte ich mich wohl weiterhin gefragt, was denn gewesen wäre, wenn...
Ich habe nun einen Amp, der konkret auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.


Viele Grüße,
Mick


PS.: Der Vollständigkeit halber noch kurz: ich spiele den Mywatt mit Precision Bässen wahlweise an einer 8x10er von Hughes & Kettner oder an einer 2x15er (2158 Roadline mit Neo Speakern) von FMC.
 
Ich habe Max schon des öfteren wegen verschiedenster Sachen auch bezüglich nicht-Mywatt-Amps angeschrieben und immer prompt sachdienliche und informative Auskünfte bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass der Support ähnlich gut ist.
 
aus eigener erfahrung muß ich sagen:
sowohl per mail als auch telephonisch ist meister weber ein extrem netter, kompetenter und hilfsbereiter gesprächspartner. und was den service bei problemen angeht, ist sein handeln weit jenseits dessen, was man an kulanz normalerweise erwarten kann!
7 von 5 punkten!
 
Den erstklassigen Service kann ich nur bestätigen - er lässt den Amp bei mir abholen (!) für den Service und verspricht mir die Rückgabe in derselben Woche. Das ist nicht zu toppen!
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Euere Beiträge zum Thema "MYWATT-Service".
Die ganze Sache ist halt so, dass Hersteller von "Massenware"
(soll keine Bewertung sein) aus dem fernen Ausland meinen Service nicht bieten können. Es ist immer einfacher für Deutsche Hersteller einen guten, schnellen Service zu bieten. Da ich, wie auch
der Hans von FMC einen Direktkauf ab Hersteller bieten, können und müssen wir, zu Gunsten unseres guten Rufes, diesen Service bieten.

Gruß
Max
 
Zitat:Max hat mir einen modifizierten Mywatt 200 gesendet, welchen ich in die Endstufensättigung fahren konnte und zusätzlich lieferte mir die Vorstufe einen gewissen Overdrive. Der Sound war wirklich erstklassig!

Das einzige Problem war nun leider, dass mir der Mywatt 200 dann doch etwas zu leise in der Praxis war und ich nicht mehr genügend Reserven für meine Zwecke hatte.

was mich interessieren würde, ist die genannte Modifizierung.
Wird hier nur die Endstufe modifiziert oder auch die Vorstufe?
um wieviel leiser wird der Amp durch diese Modifizierung?

Denn aus den Mywatt 200 Beiträgen hier im Forum lese ich heraus, daß die meisten hier Gain und Master maximal auf 11-12h stehen haben.
Deswegen überlege ich gerade ob nicht ein Mywatt 100 auch reichen würde, denn dann könnte man den Master weiter aufdrehen um Endstufensättigung zu bekommen.
Andererseits wäre die andere Überlegung, einen Mywatt 200 mit dieser Modifizierung zu nehmen um den gleichen Effekt wie mit einem Mywatt 100 zu erzielen. Keine Ahnung was besser ist... ?

Hat jemand von Euch Erfahrung zu dieser Modifikation? oder hat Erfahrung mit einem Mywatt 100?

Optimal wäre halt ein 200/100 Watt Switch....das wäre optimal! [:D]

LG Roman
 
Hallo Pipeliner,

deine Fragen sind etwas zu komplex um sie hier im Forum zu klären.
Bitte gehe auf meine Homepage www.mywatt.de und sende mir eine Mail
die ich dann beantworten kann.
Vorschläge wie "ziehe einfach eine Röhre" würde ich nicht in die Tat umsetzen.

Gruß
Max Weber
 
Hi Maurice,

was man manchmal so aufschnappt ist meistens Halbwissen.
Natürlich kann man Röhren der Endstufen ziehen aber wenn schon, dann
bitte zwei bei einem AB- Amp mit vier Endstufenröhren. Das bedeutet
aber nicht dass man dann die Hälfte der Leistung hat, sondern nur
etwa 10 % weniger. Ausserdem handelt man sich damit eine Fehlanpassung des Ausgangsübertragers ein der Einbussen des Klangbildes (Sound) mit sich bringt.
Ich rate jedem Bassisten zu einer Starken Endstufe da man für tiefe Frequenzen nie genug Reserven haben kann. Irgend wann braucht man diese Reserven. Mit einem "schwachen" Amp sieht man dann ganz schön alt aus.
Die bessere Alternative, wenn man schon etwas mehr "Dreck" haben möchte, sind da schon passende Effekte wie z.B. Overdrives.
Wenn man den Chrunch nur aus dem Amp hat, ist das nur ein Sound den man zur Verfügung hat. Mit diversen Effektgeräten hat man nach Belieben veränderbare Sounds.
Übrigens ist ein 100 Watt Amp nicht gleich die Hälfte an Lautstärke als
von einem 200 Watt Amp. Das sollte jedem klar sein.

Gruß
Max Weber
 
Zitat:Original erstellt von: pipeliner

Denn aus den Mywatt 200 Beiträgen hier im Forum lese ich heraus, daß die meisten hier Gain und Master maximal auf 11-12h stehen haben.
das stimmt schon, aber der Mywatt ist bei dieser einstellung schon nicht mehr richtig clean, sondern so an der grenze zum Zerren, je nach Anschlagstärke. mit meinem preci hab ich gain immer auf 9 uhr...
 

Aus Unwissenheit hatte ich einige Probleme mit meinem Amp (es gingen am Anfang mehrere Röhren kaputt) und Max hat mich geduldig beraten und mir ein so gutes Angebot gemacht, dass ich nicht vollständig darauf eingehen konnte. Das wäre mir peinlich gewesen. Wo gibt es sonst sowas?
Ich entschloss mich dazu, persönlich bei Max vorbeizuschauen. Das war ein sehr interessanter Besuch (und die längste Autofahrt meines Lebens).
 
@ jogurt: gleiches problem, gleiche lösung, war ebenfalls peinlich berührt. ich brech für den mann jede lanze! deiner ist auch so ca. ein 3/4tel jahr alt?

und ansonsten: ich hab master auf 5 uhr und regel die lautstärke über den gain. die endstufe geht nicht in die knie oder fängt an zu zerren, sie komprimiert nur minimal. die vorstufenzerre ist nicht so ganz mein fall, daher regel ich über den gain die lautstärke, das liegt so zwischen 9 und 10 uhr. das resultat, ein cleaner, runder, voller sound. für zerre sorgt die böse tretmine. wozu kauf ich einen amp mit endlosem headroom und eindeutigen clean-qualitäten, wenn ich dann krampfhaft versuche, da zerre rauszubekommen? da sollte man sich eher nach einem svt umsehen...
 
Zitat:und ansonsten: ich hab master auf 5 uhr und regel die lautstärke über den gain. die endstufe geht nicht in die knie oder fängt an zu zerren, sie komprimiert nur minimal. die vorstufenzerre ist nicht so ganz mein fall, daher regel ich über den gain die lautstärke, das liegt so zwischen 9 und 10 uhr. das resultat, ein cleaner, runder, voller sound. für zerre sorgt die böse tretmine. wozu kauf ich einen amp mit endlosem headroom und eindeutigen clean-qualitäten, wenn ich dann krampfhaft versuche, da zerre rauszubekommen? da sollte man sich eher nach einem svt umsehen...

+1

solche Amps wie die Mywatts oder Hiwatt's sind dafür bekannt, ausgezeichnet mit Tretpedalen zusammenzuarbeiten. Diese Amps sind eher clean - wenn nicht gewünscht - falscher Amp. Mit einem guten Zerrpedal ist das ganze aber fantastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Max Weber


Bitte gehe auf meine Homepage www.mywatt.de und sende mir eine Mail
die ich dann beantworten kann.

Hallo Max! Sehr hübsch Deine neue Webpage! [:-)]
Hat es sich doch realisieren lassen, die Bias Einstellung auch beim 400er außen anzubringen.
Bei den "Details" steht übrigens noch, dass das beim Mywatt 400 nicht möglich ist.



 
Hallo Hoss,
vielen Dank für den Hinweis. Werde das korrigieren lassen.

Gruß
Max
 
Hallo Warrior,

du kannst beruhigt sein. Bei der Messung und Einstellung des BIAS
fliesst keine hohe Spannung. Du kannst das so machen wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Ein guter Bodentreter z.B. ein Overdrive oder Verzerrer
ist allemal besser und vielseitiger als der Chrunch den der MYWATT liefert. Der Vorteil eines Effektgerätes für den MYWATT ist der, dass man mit dem Bass in den NORMAL/HIGH Input geht, aus dem NORMAL/LOW rausgeht ins Effektgerät, vom Effekt raus in den BRILLANT/HIGH Input rein. Du hast dann den Vorteil dass der original Sound des Basses erhalten bleibt und mit dem VOL.BRILLANT Regler der Effekt nach Geschmack dazugemischt werden kann (paraleller FX-LOOP).
Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du mich jeder Zeit anrufen.

Gruß
Max Weber
 
*** hüstel ***
Spannung kann nicht "fließen", nur Strom..
Spannung kann nur "anliegen".
Nicht böse gemeint :-)

PS: Und wenn ich mal ein richtig guter Basser bin, kauf ich mir auch ne MYWATT :-) Kann aber noch dauern, leider :-(
 
Hallo Warrior!

Zitat:Original erstellt von: Warrior


Hat vielleicht jemand eine Empfehlung oder Erfahrung von einem Pedal dass gut mit dem Mywatt harmoniert?

Für meinen ultimativen Vintage-Sound verwende ich ein Fulltone BassDrive Pedel ([URL]https://www.thomann.de/de/fulltone_bassdrive.htm[/url]), welches ich genau so wie es Max beschrieben hat in den Mywatt einschleife. Dieses Pedal liefert auch einen wirklich ausgezeichneten Overdrive-Sound in Kombination mit dem Mywatt.

Damit es insgesamt noch etwas fetter klingt verwende ich zusätzlich den Multi-Compressor von EBS ([URL]https://www.thomann.de/de/ebs_multi_compressor.htm[/url]), welchen ich zwischen Bass und Amp geschaltet habe.

Viele Grüße,
Mick

 

Zurück
Oben Unten