Mywatt Transportschaden - glimmen Röhren gleich?

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.386
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß142.835
hallo,
mal ne frage an die röhrenampkenner..
nach einem transportschaden hat der empfänger meinen mywatt gecheckt. er klingt zum glück noch gut und macht auch anscheinend sonst keine bösen geräusche.
allerdings glimmen die röhren nicht gleichmässig. ich denke in dem fall meint der empfänger die vier endstufenröhren.
ist das normal, oder müssen sie total gleichmässig glimmen?

edit: hier der Link zum thread in dem der Schaden näher beschrieben wird (und wie es dazu kam [xx(]):
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14803519


 
weiss nicht genau.. ich habe es ja leider nicht gesehen. ich glaube er meint, dass die vier röhren unterschiedlich intensiv glimmen.. oder farblich.. hm..
 
Eigentlich muß da alles relativ gleich sein. Als mal eine meiner Endstufenröhren überschwenglich leuchtete, lag in der Tat eine Bias-Fehlanpassung vor. Die Geräusche, die dann aber aus dem Amp kamen waren kein Soundideal mehr.
 
Kleine Abweichungen sind durchaus normal.
Blaues Leuchten ist besinders cool.
Aber wenn in den Röhren die Platten leuchten, würd ich mal beim Techniker vorbeischauen und zwar ganz schnell...
 
@Willie und EADG: Danke für eure fachkundige Einschätzung!
Bei eurer Erfahrung gehe ich davon aus, dass die Röhren nicht alle exakt gleich glimmen müssen.
Trotzdem muss der Amp natürlich von einem Fachman genau gecheckt werden.

 
Hallo allerseits, ich bin der Käufer..

Also ja ich meine das bläuchliche Glimmen. Wie schon im anderen Thread gesagt glimmen die beiden mittleren Endstufenröhren wesentlich stärker bläulich als die beiden äußeren, deutlich sieht man das wenn jmd über den Amp spielt.. Ich werde wenn ich dazu komme heute Abend ein Bild davon machen.
Ich habe noch eine weitere Frage die nichts mit dem Schaden zu tun hat: Warum sind die Vorstufenröhren in so kleine, ich nenn sie mal Metallrohre, eingepackt? Dient das zum Schutz oder hat das einen andren besonderen Sinn??


LG

xel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das blaue glimmen ist völlig normal. Und es wird sich beim Spielen ändern, im Takt des Spieles. Bei meinem [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/little-willie-10.php"]"Little Willie 10"[/url] kann ich das immer schön beobachten.
Die Metallkappen auf den Vorstufenröhren dienen der Abschirmung. Damit gerade bei den empfindlichen Vorstufenpegeln nichts einstreuen kann. z.B. Elektrosmog. Leider hift das auch nicht immer, z.B. Handies haben einen dermassen hohen Output an Strahlung, da reichen die Abschirmbecher leider auch nicht. Deswegen auch Handy weg vom Amp. [:D]
 
bei meinem Gitarristen haben die Röhren in seinem Marshall auch unterschiedlich geleuchtet, die einen blau, andere violett... 3 jahre später kam dann ein Röhrenwechsel, weil die alten Röhren zu sehr gebrummt haben.
mir wurde gesagt, nur unterschiedliche farben oder helligkeiten sind kein eindeutiges Zeichen, dass da was kaputt ist.

check mal die Bias-Einstellung, wenn die überall gleich ist und er gut klingt, würde ich mir darüber keine sorgen machen.
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

check mal die Bias-Einstellung, wenn die überall gleich ist und er gut klingt, würde ich mir darüber keine sorgen machen.

Besser: Lass das BIAS checken - Röhrenspannungen machen klein, schwarz und hässlich! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten