MYWATT-Verstärker Einstellungsempfehlungen?

Bernie46

Bernie46

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß1.038
Liebe Tieftonkollegen,
aufgrund der umfangreichen und sehr kompetenten Ausführungen meine letzten Anfrage habe ich nun einen MYWATT 200 zuhause.
Gibt es eurerseits vielleicht ein paar Einstellungsempfehlungen dafür?

Musikrichtung: Oldies, Vintagesound, Shadows, Stones, Beatles
Jazzbazz Fender vorwiegend Fingerstyle
Box Ashdown 2x15

Vielen Dank im Voraus
Bernhard
 
An dieser Stelle wären neben den Soundeinstellungen vlt auch ein paar Soundfiles ganz cool, was meint ihr?

Ich hätte gern noch ein bisschen mehr Input, weil ich kurz davor bin mir so ein Schätzchen zu gönnen, es im Internet allerdings jetzt nicht sooo die Vielfalt an Mywatt Klangbeispielen gibt.
Vlt hat ja jemand noch ein paar Sachen bei Soundcloud oder so :-)

Sry für OT :I
 
Hinweis: Einstellungsempfehlungen können auch gerne bei mir zuhause vorgeführt werden (Lautstärke kein Problem)!
Standort: Kreuztal (bei Siegen).

Bässte Grüße
Bernie
 
Hmm ... wie wärs mit "alle Tonregler auf 12 Uhr", um mal anzufangen? Ok, erstmal Master runter und den Gain soweit einpegeln, bis es zerrt, dann den Gain ein Stück zurück. Dann Master auf "Bandlautstärke" hoch. Sound zu zerrig? Gain zurück, Master weiter rauf ...

Zuviel "Mumpf" im Sound? -> Bässe runter
Zuwenig Durchsetzungskraft? -> Mitten rauf
Schneidender Sound? -> Presence und/oder Höhen runter
Fehlender Attack? -> Presence rauf
 
Bin etwas in Zeitdruck, da ich nur noch diese Woche Rückgaberecht habe! Möchte eine ungerechte Beurteilung aufgrund unzureichender Einstellungsauswahl vermeiden.
Voreinstellungsempfehlungen sind daher hilfreich!

Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

Bernie, der weise sein will
 
Besonderes Augenmerk wäre gelegt auf "MYWATT"- spezifische Feinheiten bzw. Fehler die es dort zu vermeiden gilt!
Bezüglich Röhrenverstärker besitze ich nur Grundwissen!
Vielen Dank.
 
Die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Es dauert eine Weile, bis man das versteht.
Du kannst Extremeinstellungen probieren, z.B Höhen und Mitten ganz schliessen. Jetzt werden sich einige ganz fürchterlich aufregen und sagen, so beraube man den Verstärker seiner Vorzüge. Das ist alles Geschmackssache, alles ist erlaubt und sehr vieles funktioniert. Wenn du einen mittigen Sound willst, muss man den Bassregler fast ganz zudrehen.
 
Bei mir ist die Grundeinstellung für Preci / Jazzbass / Stingray eigentlich fast gleich.

Bass 12 Uhr
Mitten 9 Uhr
Höhen 9 Uhr

Dann je nach Bass und Box etwas abweichend davon.

Bei einer 215 würde ich wohl dann die Bässe etwas zurücknehmen und die Mitten und Höhen nach Bedarf etwas anheben.
 

...das tolle am Mywatt ist, daß jeder Bass charakteristisch anders klingt, wie er eben so klingen soll (je nach Saiten und Spielweise eben). Voraussetzung ist natürlich auch eine gute Box, die das entsprechend abbildet. Der Mywatt ist aber auch bei allen Klangregelung auf 12 Uhr nicht flat! Nach meinem Klangempfinden hat er an meiner FMC 2158NeoL ausgeprägten Tiefbassbereich mit angenehm brillanten Höhen. Entsprechende Klangbeispiele findest du auf der Homepage von Max.
 
bässe liegen bei mir auch immer so um 12 uhr +- eine "stunde je nach bass und raum, den rest nach geschmack, alles geht, selbst höhen und mitten ganz runter und presence fast ganz auf, es klingt nie schlimm.
 
Halbwegs neutral müsste der EQ sein bei Bass 9 Uhr, Mitten 5 Uhr (voll auf), und Höhen ganz weg.
Ähnlich wie beim Fender Tone-Stack. Nur mit stärkeren Änderungsmöglichkeiten, die wegen der sogenannt niedrigen Filtergüte dennoch musikalisch bleiben, und weniger gegenseitiger Beeinflussung.
Siehe hier: http://www.talkbass.com/forum/f15/some-discussion-amp-eqs-950782/index4.html
Um gut zu klingen muss der Amp aber nicht neutral eingestellt sein,
Eine Bassanhebung dürfte sinnvoll sein, da der Wirkungsgrad der Boxen in den Bässen abnimmt.
Oder man reduziert bewusst die Mitten, weil der Mywatt auch mit gesenkten Mitten laut genug ist und die Höhen schön und nicht scharf klingen.
Und Geschmack und Raum- und Bühnencharakter gibt es ja auch noch.
Mit mittenarmen Boxen dürfte der Mywatt ein wenig saftlos klingen. Theroretisch.
 
...das tolle am Mywatt ist, daß jeder Bass charakteristisch anders klingt, wie er eben so klingen soll (je nach Saiten und Spielweise eben).

Da ist er aber nicht alleine - das packt sogar mein Epiphone Valve Junior (nur nicht ganz so laut ...)

Der Mywatt ist aber auch bei allen Klangregelung auf 12 Uhr nicht flat! Nach meinem Klangempfinden hat er an meiner FMC 2158NeoL ausgeprägten Tiefbassbereich mit angenehm brillanten Höhen.

Vorhin habe ich das an meiner 909 115 Neo ausprobiert (mit dem MyWatt, nicht dem Epi). Kann ich bestätigen - ist ein guter Startpunkt für die genaue Einstellung.

Hat eigentlich jemand den Schaltplan des Geräts?
 
...bei der Grundeinstellung bin ich dicht beim Hans: Bässe ca.12, Mitten ca.9., Höhen 7-9, Presence ganz zu. Dann macht er immer noch ne leichte Badewanne, der Frequenzgang. Gaaanz wichtig: mindestens ne halbe Stunde warmlaufen lassen, kalt klingt er schon arg kalt (okay, sche...witz)
 
Bei mir ist die Grundeinstellung für Preci / Jazzbass / Stingray eigentlich fast gleich.

Bass 12 Uhr
Mitten 9 Uhr
Höhen 9 Uhr

Dann je nach Bass und Box etwas abweichend davon.

Bei einer 215 würde ich wohl dann die Bässe etwas zurücknehmen und die Mitten und Höhen nach Bedarf etwas anheben.


Vermutlich gilt das für Boxen, die einen Hochtöner besitzen.
ich versuche gerade, das auf mein Setup zu übertragen, erstmal mit einem einzelnen 15er ohne sonstwas. Ich erwarte, dass das bei anderen Einzelchassis als dem Eminence 2515 ähnlich wird.

In meinem Wohnraum mit teilweise geschlossenen BR-Öffnungen an der 909-Box komme ich auf Bässe 12, Mitten 11, Höhen 13-14 und Presence 13-14. Das passt für so unterschiedliche Bässe wie meinen Epi EB-3, den RD-Bass mit den T-Bird-PUs und die V mit passivem Stingray-Pickup.
Wenn ich mir jetzt die Frequenzgänge aus der in Talkbass gezeigten Simulation so anschaue, dürfte das auch in etwa dem entsprechen, was ich an der Klangwaage meines kleinen Epi üblicherweise so einstelle.
 
erst mal ganz grunzsätzlich (oink): höhen auf 7. presence kann ruhig auf 12 bleiben, bässe und mitten auf 3. alles in uhr, versteht sich. dann den gähn auf 2 für genug b im bumm und dann nach bedarf laut machen das ganze. so ist zumindest meine einstellung für preci mit la-bella-rounds und 412h.
mit flats war das minimal anders, da waren die mitten voll auf 17. damit bekam ich mehr rotz. jetzt mit den rounds, die etwas hochmittiger klingen, hab ich etwa eine stunde bass dazu gegeben und die mitten reduziert, das endergebniss ist jetzt tiefmittiger. hier sieht man die gegenseitige reglerbeeinflussung recht gut.
die höhen sind mir bei dem gerät zu viel des guten, es kommen trotz geschlossenem regler immer noch genug durch. zudem verschiebt der geschlossene höhenregler den arbeitspunkt von bass und mitten nach unten, was mir sehr entgegenkommt. vintagesound ist ebenfalls mein ding.
bei jazzbass (hochmittiger als preci) und dem mittengrollen der 15er speaker kann es sein, daß man mit der abstimmung von mitten und bässen mal ein wenig experimentieren muß. such dir jemanden, der ein wenig an den reglern spielt, während du ein wenig am bass spielst. und wie schon erwähnt: keine angst vor extremeinstellungen.

@kneffbass: wenn du nicht warten magst bis zum ww-test, kannst du auch gerne vorher mal vorbeischauen. pm, wenn du willst.
 
THX. Hab das mal getestet. Kommt richtig gut auf der 909, dürfte vor allem im Bandkontext nicht so absaufen wie mein "Lieblinggsbadewannensound", den ich instinktiv immer erst mal einstelle. Ein wenig mehr Höhen möchte ich allerdings schon, vor allem beim (noch passiven) RD. Der EB3 hat davon mehr als genug. Und da heisst es fiddeln, weil ich das Tiefmittenloch ebenfalls gerne tief hätte.

OK, mehr dann, wenn ich mal wieder mit der Rockgruppe probe... in meiner Bude geht nicht mehr als ein erster Eindruck.
 

Zurück
Oben Unten