Nach langer Zeit wieder zurück...

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß498.584
Moin Gemeinde,

wie ich mitbekommen habe, wurden schon Vermisstenanzeigen aufgegeben :D

Für mich war Anfang 2020 eine kleine Welt zusammengebrochen....das neue Programm stand, die kleine "Tour" war geplant und dann plötzlich alles auf NULL!
Das war extrem demoralisierend. Ich habe über ein Jahr den Bass nicht mehr in die Hand genommen. Meine Lust war auf Doppelnull und mein Frust auf 189.


Also hab ich mich komplett mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe wieder das Thema Amateurfunk aufgegriffen, wozu hat man ein Rufzeichen.......das geht weltweit Coronafrei auf der kurzen Welle :D:D:D:O!

Geräte angeschafft, Antennen gebaut, Messplatz eingerichtet.
(Die Röhrenendstufen laufen hier etwas "heisser" mit 2400V Anodenspannung und bringen 1200W HF-Leistung aus 2 Glaskolben, so groß wie Einmachgläser)

2021-05-18 23.05.07.jpg

2021-05-02 19.27.18.jpg


2021-02-06 16.16.38.jpg


so langsam gibt es hoffendlich ein kleines Licht am Ende des Tunnels und man kann evtl. bald wieder proben. Jedenfalls erfreue ich mich gerade wieder an meinem Equipement. Ich wusste gar nicht mehr wie geil der Sch...ss klingt :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die will ich sehen! :opa:
Bitteschön (Bilder hab ich aus dem Netz geklaut, weil keine eigenen auf dem Rechner)

1624572738357.png


1624572531757.png


Das Hochspannungsnetzteil sitzt in einer extra Kiste und steht bei mir unter dem Schreibtisch. Im Amp selber sitzt nur der Trafo für die Heizungung. Beachtliche 15A bei 5V möchte eine 3-500Z haben.
Gekühlt wird mit einem Radiallüfter der von unten durch den Sockel bläst und dann streicht die Luft durch den Glaskamin an der Röhre vorbei.
 
Willkommen zurück... (mir ging es phasenweise ähnlich)
Geile Gerätschaften hast du da. Sieht total interessant aus, obwohl ich 0,0 Ahnung davon haben was das für zeug ist :D
 
Willkommen zurück... (mir ging es phasenweise ähnlich)
Geile Gerätschaften hast du da. Sieht total interessant aus, obwohl ich 0,0 Ahnung davon haben was das für zeug ist :D
Na ja, das sind Amateurfunkgenkgeräte vom 2m Band bis runter zum 160m Band und diverses Zubehör, was man so braucht. Endstufen, Netzteile, Messgeräte. Wobei ich Antennen nur bis zum 40 Band betreibe. Vorwiegend auf dem 20 und 40m Band (also 7Mhz und 14Mhz) kann man weltweite Verbindungen aufbauen, bzw. funken.
Das andere ist ein älterer Funkmessplatz mit so ein weng Gedöns rundherum um solche Geräte raparieren, abgleichen und messen zu können.
 

...das sind Bänder, in denen man (noch) funken darf...die Antenne passt halt nicht in die Hosentasche...super Teile!
 
...das sind Bänder, in denen man (noch) funken darf...die Antenne passt halt nicht in die Hosentasche...super Teile!
Warum "noch"? Ich denke die Bänder sind für den kommerziellen gebraucht uninteressant und bleiben sicher für den Amateurfunkkbereich erhalten. Durch Wegfall von teristischem Fernsehen und analogem BOS-Funk sind sogar noch Bänder wie 6m oder 4m dazugekommen.
 
Ja -schön was von dir zu hören!
Zwei Weller Lötkolben, Hameg Scope und L/C - ich schätze mal, du bist so Ende der 80er, Anfang der 90er in die Elektronik eingestiegen.
Scope (hat leider Macken) und Counter habe ich auch, und auch den Weller WTCP - what else?

Sieht so aus, als ob es dir Spaß macht!

Es sind glaube ich 'ne Menge Bassisten-Kollegen hier unterwegs, die auch beruflich oder hobbymäßig in der Elektronik unterwegs sind. E-Bassist und E-Bastler (Neudeutsch: "Maker" - lächerlich!) geht oft zusammen.
:bier:
 
Ja -schön was von dir zu hören!
Zwei Weller Lötkolben, Hameg Scope und L/C - ich schätze mal, du bist so Ende der 80er, Anfang der 90er in die Elektronik eingestiegen.
Scope (hat leider Macken) und Counter habe ich auch, und auch den Weller WTCP - what else?

Sieht so aus, als ob es dir Spaß macht!

Es sind glaube ich 'ne Menge Bassisten-Kollegen hier unterwegs, die auch beruflich oder hobbymäßig in der Elektronik unterwegs sind. E-Bassist und E-Bastler (Neudeutsch: "Maker" - lächerlich!) geht oft zusammen.
:bier:

stimmt, ich glaube 1984 habe ich meine Lehre angefangen. Mitlerweile hat sich noch eine Weller WE1010 dazugesellt......einfach um mal schnell mehr Temperatur machen zu können um dieses neumodische bleifreie Lötzinn besser bearbeiten zu können. (zum Glück habe ich noch ein knappes Kilo "richtiges" Lötzinn auf Vorrat)
 
cool ... QRZ
ich bin über CB nicht hinausgekommen (stabo 4012, Handgurke und so), aber das hatte ich eh nur als Teenie betrieben (Funkfüchse!) ... es gab ja noch keine handys und nix. Bei idealem Wetter aus der Senke heraus war aber bei 50km Schluss :D
 

Zurück
Oben Unten